Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Zum Glück habe ich das Curve nicht gekauft ... hätte ich ja zum Grillbike für den Verleih umbauen wollen, dann wäre es mit Gewährleistung eh schwierig geworden.
 
IMG_1762.jpeg

Ich habe das Babboe Rahmenschloss mal ans Omnium gebaut. Ein kleines Stück fährt also immer im Herzen mit ;)
 
Ich hab heute die Kindersitze und Gurte fertig ins babboe gebaut. Das geht jetzt wieder in Dauerbetrieb... Der Riss wurde erstmal als klein genug zum weiterfahren eingestuft und bleibt vorerst so (unter engmaschiger Kontrolle, ist ja beim Big "nur" das Lenkrohr). Vermutlich ist das eher durch den Konus vom Vorbau als durch Belastung beim Fahren gerissen.

Mal sehen ob da noch was kommt...
 
Bei Rissen, die durch Ermüdung des Materials entstehen dürften 80% der Zeit von neu bis zum Bruch vor Sichtbarwerden des Risses liegen, bestenfalls 20% danach. Am Rissende gibt es eine Spannungskonzentration, die ein Weiterreißen begünstigt. Von daher wäre ich zurückhaltend, ein gerissenes Bauteil ohne Behandlung weiter zu nutzen.
Da sind die Betroffenen Besitzer gerade echt gekniffen. Wüsste man, dass der Hersteller sich nicht kümmert, könnte man selbst reparieren (lassen). Besteht die Möglichekeit von Leistungen des Herstellers, möchte man nichts verändern.
 
Ja, ideal ist es sicherlich nicht.

Allerdings bin ich selbst vom Fach und habe den konkreten Fall mit einem befreundeten erfahrenen Schweißer und einem Schweißfachingenieur begutachtet. Wir kamen alle drei zu dem Schluss, dass die Richtung der Rissausbreitung und die bisherige Risslänge noch in benutzbaren Bereich liegen, zumal ein Bruch an der Stelle kein Totalversagen verursacht. (Risikomanagement: eintretenswahrscheinlichkeit x zu erwartende schwere der Folgen).

Ein Riss an einer anders belasteten Stelle oder mit mit mehr Risiko im Schadfall hätte sicherlich eine ganz andere Behandlung des Themas zur Folge gehabt, es geht hier also wirklich um den ganz konkreten Fall (und es ist keine Empfehlung an andere, ihr Rad weiter zu fahren).
 
Schön erklärt, da ging es mir drum: Wenn man sich auskennt kann man manchen Defekt sich beobachtet entwickeln lassen. Aber nicht jeder Radfahrer kann die kontrollierbaren von den unkontrollierbaren Risiken unterscheiden. Hier wurden ja einige Risse gezeigt, mit denen man nicht weiterfahren sollte. Da wäre es schade wenn jemand sich in Sicherheit wiegen und verunfallen würde.

@nordstadt : Einfach nur geschweißt wird es ja maximal so gut/schlecht, wie es vorher war. Wenn ich die Hoffung auf einen dauerhaften Rahmen auf Herstellerkosten hätte, würde ich die Aussichten ungern verschlechtern, indem ich da dran herumrepariere. Es zeichnete sich ja schon ab, dass man mit einem vorhandenen Riss besser dasteht als mit einem Rad was nur gefährdet ist.

Falls Babboe auf Tauchstation gehen würde wird es sicherlich zu einem regen Austasch kommen, wie man den Rahmen selbst ertüchtigen kann.
 
Sollte sich abzeichnen, dass von babboe nichts zu erwarten ist, würde ich schweißen. Aber genau jetzt will ich den status quo erstmal lassen.

Nur ne Naht drüber legen bringt ja wenig, ein paar Verstärkungen wird es brauchen
 
Ja die ganz Ehrlichen:whistle: werden es schnell still und leise loswerden wollen.
Ist wie bei der Generation Auto die schnell nach Polen und in die Welt vertickt wurde, damit hier alles schön sauber ist.
 
In der Familie gibts ein Babooe City E. Wurde vor 3 Jahren direkt im Onlinshop von Babooe in Holland gekauft. 3800km gelaufen.

Babooe will daß sie das Fahrrad nach Holland schicken, sie bekommen Ersatz.
Ahahaha vom Seelachs
Fahrrad nach Holland senden sehr teuer. Ersatz wann und wie fragwürdig. Selbst die Händler In Frankfurt lehnen alles ab.

Der Rahmen ist ja geteilt. es müsste ja nur das vordere Rahmenstück getauscht werden. Mit neuem Steuersatz eine Stunde Arbeit
 
Fahrrad nach Holland senden sehr teuer. Ersatz wann und wie fragwürdig. Selbst die Händler In Frankfurt lehnen alles ab.

Der Rahmen ist ja geteilt. es müsste ja nur das vordere Rahmenstück getauscht werden. Mit neuem Steuersatz eine Stunde Arbeit

Hat Dich Babboe bezüglich des Rückrufs schon offiziell kontaktiert?

Übernimmt Babboe etwa nicht die Kosten und die Logistik für die Rückholung Deines Rades?

Das nur das Vorderteil getauscht werden muss, weisst Du von Babboe? Denn meiner Meinung nach ist die Schwachstelle der Durchstieg, weshalb wahrscheinlich auch die City Mountain aktuell nicht betroffen sind....
 
Mich nicht (Nichte). Sie hat drei Mails erhalten von Babooe Holland. Kostenübernahme des Versandes sowie wie der Ersatzt gestaltet ist stand nicht drinne in der Mail.
Fahrrad wird täglich genutzt, ohne Leihrad gehts nicht.
 

der angekündigte Rückruf [...] soll, wie in den Niederlanden, erstmal nur für vier Modelle gelten, nämlich City, City-E, Mini und Mini-E.
In Deutschland betrifft das laut Unternehmen 4800 Räder
Da haben wir mal eine Angabe zur Zahl der betroffenen Räder. Ich hätte mit mehr gerechnet. Allerdings heißt es weiter:
doch bei denen bleibt es möglicherweise nicht. Denn darüber hinaus nennt Babboe eine Liste weiterer Modelle, zu denen auch das Modell Dog gehört: Zu diesen scheint ein Rückruf ebenfalls nicht ausgeschlossen

Sicher ist zurzeit wohl, dass Besitzer eines der vier genannten Modelle ein »Ersatzlastenfahrrad oder eine passende Alternative« bekommen sollen – welches Fahrrad genau, also ob eins von Babboe oder eines anderen Herstellers, sei laut einer Sprecherin noch nicht klar. Außerdem könnten Kunden eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten erwarten. In den Niederlanden bekommen Kunden dafür einen Gutschein, für deutsche Kunden werde diese Frage derzeit noch ausgearbeitet.
Was wohl "Ersatz" und "Alternative" sowie "Entschädigung" heißen mag? Klingt ja erstmal gut. Aber ob das wohl nach der Verrechnung von Restwert des alten Rades, Neuwert des neuen und Entschädigung ein annehmbarer Deal für die Kunden wird?

Am Ende bleibt vieles unklar. Laut Spiegel auch, ob Babboe das überleben wird. Im Artikel werden schon Parallelen zu Hövding gezogen.
 

Am Ende bleibt vieles unklar. Laut Spiegel auch, ob Babboe das überleben wird. Im Artikel werden schon Parallelen zu Hövding gezogen.
Na ja, "Qualitätsjournalismus" von Spiegel online?
Anyway, einen Vergleich mit Hövding finde ich ziemlich hanebüchen. Das ist ne ganz andere Baustelle, das sind andere Zahlen und da steckt auch kein Accell und keine Beteiligungsgesellschaft KKR dahinter.

Meiner sehr subjektiven Meinung nach, käme ein Scheitern von Babboe, die kaum gute Marge abliefern, gar nicht so ungelegen.
Mit den anderen Marken lässt sich mehr Geld verdienen. Menschen sind diesen Konstrukten ja egal.
 
Zurück
Oben Unten