Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Beiträge
4
Lastenrad
Babboe City mit E-Ergänzung
Hallo,

hier der Hinweis auf einen aktuell angeordneten Verkaufsstopp für Babboe Fahrräder in den Niederlanden aufgrund unzureichendem Nachweis der Sicherheit bezogen auf Rahmenbrüche:


Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Allen Babboefahrern kann ich nur empfehlen regelmäßig den Rahmen zu prüfen. Normalerweise kündigt sich so ein Rahmenbruch auch durch schwammiges Fahrverhalten an.

Beste Grüße

Tobias
 
Danke für die Info!

Mal sehen,ob das Auswirkungen auf den Verkauf in D hat.
Und mal meinen Arbeitgeber fragen, wie er die weitere Nutzung des City als Dienstfahrzeug sieht.
Vielleicht gibt's es schneller als erwartet ein neues Dienstfahrzeug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Guter Einstand ins Forum und erst einmal:
Willkommen hier!
Hmmm, wobei ich als Bullittfahrer finde, alle niederländischen Cargobikes fahren sich schwammig *lol*

@lowtech, dann frage doch mal nach, ob es nicht ein weißes Bullitt mit Convoybox werden kann ;)
 
Danke für die Info!

Mal sehen,ob das Auswirkungen auf den Verkauf in D hat.
Und mal meinen Arbeitgeber fragen, wie er die weitere Nutzung des City als Dienstfahrzeug sieht.
Vielleicht gibt's es schneller als erwartet ein neues Dienstfahrzeug...
Du solltest Babboe anschreiben und ihnen sagen wie sie ihre Konstruktion verbessern können.
Die hintere Schwachstelle hast du ja schließlich dauerhaft und einwandfrei entschärft.
 
schwammiges Fahrverhalten
Das wird nicht so einfach festzustellen sein. Fährt serienmässig schon ordentlich schwammig. Vor ein paar Jahren gabs von Babboe Mal eine Aktion, da konnte man seine Rahmennummer prüfen lassen und so feststellen, ob es von (damals bekannten) Rahmenbrüchen betroffen sein könnte. War unseres zum Glück nicht. Aber scheinbar sind jetzt auch die mit modifiziertem Rahmen betroffen...
Wäre natürlich auch ein guter Grund Mal über ein anderes Longjohn nachzudenken :unsure:. Schon lang kein Lastenrad mehr gekauft.
 
Habe mir jetzt von Google den Artikel übersetzen lassen. Es sollen im Grunde so gut wie ALLE Modelle von Babboe zurückgerufen werden, wenn ich nicht irgendwas falsch verstanden habe oder Google komisch übersetzt hat. Da kann Babboe wahrscheinlich den Laden dicht machen...
 
Mal im Ernst.
Ich rechne nicht damit, dass nach 9 Jahren Dauerbetrieb jetzt plötzlich der Rahmen aufgibt. Ich schaue immer mal nach den kritischen Stellen und fahre mit gutem Gewissen und schwammige Gefühl.
Es geht mehr darum, ob das haftungsrechtluch schwierig für meinen Arbeitgeber ist, wenn er mir ein Rad zur Verfügung stellt, dass in NL nicht mehr verkauft werden darf.

Und war nicht die Babboe Muttergesellschaft such in finanziellen Nöten?
Wenn Babboe da nicht schnell und besonnen agiert, können die zu machen...
 
Und war nicht die Babboe Muttergesellschaft such in finanziellen Nöten?
Wenn Babboe da nicht schnell und besonnen agiert, können die zu machen...
Accell geht es wohl nicht so blendend im Moment. Ich befürchte auch dass dies Babboe das Genick brechen könnte, und welche Auswirkungen das auf Lastenräder allgemein haben könnte mag ich mit gar nicht ausmalen. Der Vertrauensverlust könnte alle Hersteller treffen :eek:
 
Allerdings.
Obwohl bisher weder der RuM Rückruf noch der vom Carqon Cruise (war es das? oder ein anderes?) noch der frühere von Babboe meiner Wahrnehmung nach in der Öffentlichkeit stattgefunden oder ein negatives Echo (außer ggfs. in unsserer Blase) ausgelöst hat.
Aber Babboe ist natürlich weit verbreitet und der "Brot und Butter" Hersteller und bei einigen sogar Synonym für "Lastenrad".
Mich wundert auch der Rückruf so vieler Modelle, die ja teilweise sehr unterschiedlich konstruiert sind.
Hoffen wir das beste.
 
Also wenn im Grunde alle Babboe Räder zurückgerufen werden würden, und damit wohl ein Fünftel aller Cargo Bikes (nach meiner Schätzung, wenn nicht noch mehr), dann hätte das schon große Auswirkungen. Vor allen Dingen wenn der Hersteller die Grätsche macht und es für die Räder kennen Ersatz gibt.
 
Ich verstehe den Artikel so, dass Babboe ein Konzept zum Nachweis der Tauglichkeit der Rahmen oder deren Ertüchtigung vorlegen muss, dass über das vom Rückruf von 2019 hinausgeht. Ich würde hoffen, dass die daran im Stillen aufgrund der gemeldeten Schäden schon basteln...
Falls nicht, bin ich ganz bei Dir, das könnte einen großen Einfluss haben.
Ich sehe schon die "haben wir schon immer gesagt" und "Todesfalle Lastenrad" Artikel samt gehässier Kommentare vor mir.
 
Woran wir uns langsam gewöhnen können auch in unserer Blase: Produkte haben einen Lebenszyklus der abläuft. Sei es durch Zeit oder Laufleistung.
Das ist ein Gebot der Stunde für jeden ernstzunehmenden und umsichtig handelnden Hersteller. Bisher hatten das wenige Hersteller am Radar und hier noch am ehesten bei hochbelasteten Fahrzeugen wie es eben Lastenräder sind.

Nur weil ein Trekkingrahmen aus 1995 selbst bei annähernd täglichen Gebrauch und Laufleistungen im 6stelligen Bereich hält bedeutet es im Umkehrschluss nicht dass ein Zentralrohr das auch ab kann.
So dramatisch das jetzt für Babboe erscheint, es ist von technischer Seite betrachtet nichts Ungewöhnliches. Hier haben schlicht die Verantwortlichen gepennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran wir uns langsam gewöhnen können auch in unserer Blase: Produkte haben einen Lebenszyklus der abläuft. Sei es durch Zeit oder Laufleistung.
Das ist ein Gebot der Stunde für jeden ernstzunehmenden und umsichtig handelnden Hersteller. Bisher hatten das wenige Hersteller am Radar und hier noch am ehesten bei hochbelasteten Fahrzeugen wie es eben Lastenräder sind.

Nur weil ein Trekkingrahmen aus 1995 selbst bei annähernd täglichen Gebrauch und Laufleistungen im 6stelligen Bereich hält bedeutet es im Umkehrschluss nicht dass ein Zentralrohr das auch ab kann.
So dramatisch das jetzt für Baboe erscheint, es ist von technischer Seite betrachtet nichts Ungewöhnliches. Hier haben schlicht die Verantwortlichen gepennt.

Riese und Müller z.b. schreibt ja in der Anleitung über die zu erwartende Lebensdauer, auch des Rahmens, und über nach Zeit oder Laufleistung zu tauschende Teile.
Das kann man finden wie man will, aber das sehe ich für die Zukunft auch bei anderen Herstellern.

Trotzdem kann es sein, dass das Handeln von Babboe jetzt ein Loch in die Lastenradblase piekst. Vielleicht eben weil ein solches Konzept und Hinweis-Verhalten fehlt.
 
Woran wir uns langsam gewöhnen können auch in unserer Blase: Produkte haben einen Lebenszyklus der abläuft. Sei es durch Zeit oder Laufleistung.
Das ist ein Gebot der Stunde für jeden ernstzunehmenden und umsichtig handelnden Hersteller. Bisher hatten das wenige Hersteller am Radar und hier noch am ehesten bei hochbelasteten Fahrzeugen wie es eben Lastenräder sind.

Nur weil ein Trekkingrahmen aus 1995 selbst bei annähernd täglichen Gebrauch und Laufleistungen im 6stelligen Bereich hält bedeutet es im Umkehrschluss nicht dass ein Zentralrohr das auch ab kann.
So dramatisch das jetzt für Baboe erscheint, es ist von technischer Seite betrachtet nichts Ungewöhnliches. Hier haben schlicht die Verantwortlichen gepennt.
Bei Babboe haben aber wohl auch ganz gewaltig die Ingenieure gepennt. Die Bilder die ich von den Rahmenbrüchen beim Babboe City gesehen habe sprachen eher für Konstruktionsfehler als erreichte Lebensdauer
 
Wer sich mal die Geschichte von Babboe vergegenwärtigt wird erkennen das hier ein Low-Budget-Anbieter aus dem Frust über die hohen Preise entstanden ist. Daraus ist ein recht ansehliches Unternehmen geworden mit grossem Erfolg und einem gravierenden Besitzerwechsel in der Vergangenheit und vor Kurzem wieder ein Wechsel der Serviceinfrastruktur.
Wie es eben bei solchen Vorgängen meist passiert haben die Erbsenzähler immer die Oberhand und sind Zahlenanbeterei das treibende Merkmal.

Bakfiets ist das Original und sind dort Vertrieb und Service auf eine breite Händlerstruktur ausgerichtet. Das kostet eben, hat aber auch unschätzbare Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten