Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

in DE & AT haben sie uns ja diese woche hängen lassen mit einem update :rolleyes:

auf babboe.fr erklären sie ein bisschen mehr. auch in frankreich wird der rückfruf von city, city e, mini und mini e "vorbereitet".

sie schreiben außerdem, dass sie für jedes modell mit den behörden einzelner länder reden. also das kann alles noch dauern....
Diese Aktion erfordert Vorbereitung, damit sie unter guten Bedingungen für unsere Kunden durchgeführt werden kann. Wir werden den Rückruf daher in mehreren Phasen durchführen. Wir möchten unseren Kunden jedoch schnellstmöglich Klarheit verschaffen. Babboe berät sich derzeit mit den örtlichen Behörden über das Rückrufverfahren, das in jedem Land eingeführt werden soll. Sobald wir mehr über die Einführung nach Ländern wissen, werden wir es kommunizieren.
google translate von babboe.fr
 
Babboe DE hat auf Facebook aufgerufen, die Rahmennummer über die bekannte Webseite zu prüfen.
 
Heute kam eine neue Rundmail an die von Babboe bekannten Email-Adressen:
Hier gibt es nun auch ein Link, wo man seine Rahmennummer prüfen lassen kann.

Edit: Die Deutsche Webseite wurde ebenfalls aktualisiert nebst einem Video-Statement vom Babboe Geschäftsführer

Lieber Kunde, liebe Kundin,

Prüfungen haben ergeben, dass die Sicherheit der Modelle CITY, CITY E, MINI und MINI E nicht garantiert werden kann. Besitzer dieser Fahrräder erhalten einen Ersatz oder eine andere geeignete Alternative. Außerdem erhalten Sie auch eine Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten von uns. In der kommenden Zeit wird in Rücksprache mit den zuständigen Behörden eine Rückrufaktion organisiert.

Seit 15. Februar gilt ein Verkaufsstopp für alle Lastenfahrradmodelle von Babboe und wurde Kunden dazu geraten, ihr Lastenfahrrad vorläufig nicht zu benutzen.

Gerard Feenema, seit 19. Februar dieses Jahres Geschäftsführer bei Babboe: „In der kommenden Zeit werden die notwendigen Schritte, um Kunden wieder über ein sicheres Fahrrad verfügen zu lassen, in die Wege geleitet. Babboe möchte, dass Kunden nicht der geringsten Gefahr ausgesetzt werden. Die im jeweiligen Land zuständigen Behörden stellen Anforderungen an die Sicherheit von Lastenfahrrädern, die wir einhalten werden. Über die Bedenken bezüglich des Sicherheitsrisikos und die Unannehmlichkeiten für unsere Kunden sind wir uns im Klaren. Eine Entschuldigung an all unsere Kunden ist darum angebracht.“

Es handelt sich um eine Aktion, die gut vorbereitet werden muss, um für die Kunden ordentlich durchgeführt werden zu können. Daher wird sie phasenweise erfolgen. Wir möchten jedoch unseren Kunden so schnell wie möglich Klarheit verschaffen. Babboe ist dabei, sich mit den lokalen Behörden über die passende Rückrufaktion je Land abzustimmen. Sobald mehr über den Start je Land bekannt ist, wird dies bekanntgegeben.

Babboe stimmt sich im Moment mit den Behörden über mögliche Maßnahmen für die anderen Modelle ab. Besitzer aller Babboe-Lastenradmodelle können ihr Lastenrad registrieren und ihre Daten unter www.kontrollieredeinenrahmen.de mit der Rahmennummer hinterlassen. Sie werden dann so schnell wie möglich über die nächsten Schritte informiert. Wir hoffen, auch darüber in Kürze mehr Klarheit schaffen zu können. Es handelt sich hierbei um die Modelle Babboe Curve / Curve-E / Curve Mountain, Babboe Big / Big-E, Babboe Dog / Dog-E, Babboe Max-E, Babboe Mini Mountain, Babboe Pro Trike / Trike-E / Trike XL, Babboe Carve-E / Carve Mountain, Babboe Flow-E / Flow Mountain, Babboe Slim Mountain, Babboe Go-E / Go Mountain und Babboe City Mountain.

Wir raten dazu, auch diese Modelle vorläufig nicht zu benutzen.

Babboe
 
Dann macht es wohl auf jeden Fall Sinn für alle Babboe Nutzer, die Rahmennummer auf www.kontrollieredeinenrahmen.de zu prüfen, wobei hier bspw. für die Ctiy Moutain Modelle angegeben wird, dass noch keine Informationen vorliegen.
Bisher gilt der Rückruf nur für City, City-E, Mini und Mini-E, nicht aber für die City Mountain, Mini Mountain und alle dreirädrigen Modelle.
Weiß denn jemand, ob die City Mountain Modelle auch betroffen sind?
 
Dann macht es wohl auf jeden Fall Sinn für alle Babboe Nutzer, die Rahmennummer auf www.kontrollieredeinenrahmen.de zu prüfen, wobei hier bspw. für die Ctiy Moutain Modelle angegeben wird, dass noch keine Informationen vorliegen.
Bisher gilt der Rückruf nur für City, City-E, Mini und Mini-E, nicht aber für die City Mountain, Mini Mountain und alle dreirädrigen Modelle.
Weiß denn jemand, ob die City Mountain Modelle auch betroffen sind?
Im Moment werden nur 4 genannten Modelle zurückgerufen. Alle anderen Modelle werden aktuell geprüft.
Die City Mountain Modelle sind aktuell vom Rückruf nicht betroffen, sollen aber bis zur abschließenden Prüfung des Modells bis auf weiteres nicht genutzt werden.
 
Ich bin ja gespannt, was Sie der City Kundschaft als Ersatz anbieten möchten.
 
Ich bin ja gespannt, was Sie der City Kundschaft als Ersatz anbieten möchten.
Ich hoffe auf ein besseren City Rahmen. Wäre schade wenn das Modell komplett weg fällt. Ich denke wenn man es nicht mehr als Damenrad sondern mit einer zusätzlichen Oberstande designt wäre schon viel geholfen. Vielleicht noch zusätzliche Verstärkungen unter der Kabine und generell bessere Materialien.
 
Sowas?

1709822201410.png
 
Anscheinend hat jetzt in der Babboe FB Gruppe jetzt jemand als temporäre Hilfe für sein Leasing City ein Carqon Cruiser angeboten bekommen:

Bildschirmfoto 2024-03-08 um 13.30.21.png
 
Zurück
Oben Unten