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Ich habe jetzt den "Ice Spiker" hinten und den "Schwalbe Marathon Winter Plus" vorn endlich montiert und bin heute damit gefahren. Mann, macht das Spaß!!! Hoffentlich haben wir Permafrost bis Anfang August. Der "Ice Spiker" ist 'ne Macht, bremst auf Eis und Schnee fast wie auf Asphalt; der "Marathon" kann zwar schon seitlich wegrutschen, aber fängt sich. Bin ohne Gewicht vorn gefahren, daher Vorderreifen per Bremse auch zum Blockieren zu bringen, aber alles sehr gut zu handeln.
Die Geschichte, warum ich 4 (!) Stunden für das Umrüsten am "Packster" gebraucht habe, erzähle ich evtl. noch einmal ausführlich. Hie nur einige Stichworte:
"Big Ben" klebten an der Felge wie festgeschweißt, Schraubzwinge, Plastikmontiereisen, Bremskolbenwerkzeug, Schraubenzieher, 4-7Löcher durch selbigen in Schlauch, Stuhl mit meinem Gewicht seitlich auf Reifen gestellt und rausgekriegt, dann diesen nach Flicken nochmals eingeklemmt, wieder Löcher, neuen Schlauch, Hinterreifen kaum raus und wieder reingekriegt (vergessen, bei der (De-)Montage Luft aus Reifen zu lassen, denn Speichenschloss zu schmal), Bremssattel/Beläge nicht vernünftig justieren können, Sohn hilft zwischendurch, Tochter krank, Frau im Dienst, von ca. 16.00 bis 20.00 und paar Zerquetschte geschraubt und geflucht ...
Aaaaaaaaber: Die Fahrt heute hat das Ganz mehr als kompensiert. Krönung: Sohn mit Schlitten gezogen über vereiste Nebenstraßen bis 30 km/h: Grinsen auf beiden Seiten (ja, ist alles gut geangen).
Das liegt an dem Felgenband, was bis zum Rand der Felge drin liegt. Hoffentlich hast du es in diesem Zuge gleich gegen ein selbstklebendes getauscht, was nur mittig sitzt. Das erspart viel Leid.
Achso und der Ice Spiker hat keine Zulassung für S-Pedelecs. Das ist immer gut zu wissen, falls dir mal einer ans Bein pinkeln möchte.