Load und Winterbereifung

Ich fahre den Schwalbe Marathon Winter Spikes. Benutzt mein bullitt aber auch wie ein Auto ,heißt kann nicht immer reifen oder Laufrad wechseln. Mit 3,5-4bar wenn keine Sicht auf glatt oder Schnee ist . Sonst 2bar bei Schnee oder Glatteis. Funktioniert ganz gut.
mache ich genau so, heute in der früh war es aber sogar mit spikes grenzwertig.

@loadx Schwalbe Marathon Winter mit Spikes kann ich dir auch empfehlen, man ist zwar etwas langsamer aber sicherer vorallem bei glatteis unterwegs.
 
:) Aber die Frage ist auch ob man die Amazon-Dinger schneller rauf und runtermontieren kann als den zweiten Reifensatz? Allerdings nach dem Überlebenskampf heute tendiere ich mittlerweile zu GX und 2. Laufradsatz mit Schwalbe Winter Plus nach Bedarft. Oder zumind. das Vorderrad, mit Steckachse und Ständer ist das Wechseln wirklich 1 Min Job.

Also wenn du statt Spikes auf etwas mit mehr Profil wechseln willst, würde ich nicht unbedingt den Smart Sam nehmen, du kannst auch gut auf den Marathon 365 wechseln. Das ist der Nachfolger vom GT 365. Es gibt ihn in 26 und 20 Zoll mit 55 mm.

Bei Eis hilft dann aber nur ein Spikereifen. Den vorne zu fahren, ist in jedem Fall eine Verbesserung. Du musst aber mit einberechnen, dass ein Hinterrad, was durch einen starken Motor angesteuert wird, bei Eis auch einfach ausbrechen kann. Dann hilft das nix, dass du vorne Spikes hattest.

Ich persönlich packe ab dem ersten Frost Spikes drauf, das ist meistens im November und fahre die dann einfach bis etwas Ende Februar Anfang März.
 
Daher würde ich davon ausgehen, das Spikes vorn und normal hinten einen guten Kompromiss darstellen.
Ich finde den Faden grad nicht, aber genau das hat hier im Forum auch schon jemand geglaubt. Ich meine mich zu erinnern, dass er nach einem Sturz mit Bruch davon abgekommen ist.
Für mich als Vielfahrer ohne wirkliche Alternative zum Fahrrad ist der einzige sinnvolle Kompromiss vor dem ersten angekündigten Frost die Spikes vorne und hinten zu montieren. Kostet mich ein paar Flüche im Herbst und Frühling, zwei Reifen und etwas Strom. Jeder Sturz kostet mich viel mehr, auch wenn dabei nichts zu Bruch geht. Kennt jeder der Mal gestürzt ist. Hier sparen lohnt sich nicht.
 
Ich finde den Faden grad nicht, aber genau das hat hier im Forum auch schon jemand geglaubt. Ich meine mich zu erinnern, dass er nach einem Sturz mit Bruch davon abgekommen ist.
Für mich als Vielfahrer ohne wirkliche Alternative zum Fahrrad ist der einzige sinnvolle Kompromiss vor dem ersten angekündigten Frost die Spikes vorne und hinten zu montieren. Kostet mich ein paar Flüche im Herbst und Frühling, zwei Reifen und etwas Strom. Jeder Sturz kostet mich viel mehr, auch wenn dabei nichts zu Bruch geht. Kennt jeder der Mal gestürzt ist. Hier sparen lohnt sich nicht.

Jo, Von 10 km/h auf mehr in einen Kreisverkehr beschleunigt, im Turbomodus noch relativ sachte das Pedal durchgedrückt und dann kam am Hinterrad so viel Zug an, dass es direkt weg geschmiert ist.

Fahre seit dem vorne und hinten, das ist 100% bulletproof. Würde es aber bei so Blitzeis nicht drauf ankommen lassen, da ist mir das Vorderrad bei ruppiger Fahrweise mal ausgebrochen, die Spikes haben es aber gefangen.
 
Letzten Winter bin ich am LJ nur hinten mit Spike gefahren. Diesen Winter komplett mit Spikes. Keine Kompromisse.
 
Nur so aus Interesse:
Hat jemand mal die "Winterreifen" (z.B. die Contact Winter II Premium) getestet.

Ja, ich weiß, keine Spikes, aber für gewisse Gegenden, in denen es nicht so viel schneit und auch eher selten zu Glatteis kommt (z.B. Frankfurt am Main) könnten die ja, analog zu den Schwalbe 365, vielleicht taugen.
An den Tagen mit Glatteis könnte ich mein Rad dann auch stehen lassen und zu Fuß gehen.
Bräuchte zwar dann die Spikes für die Schuhe zum Drüberstülpen, denn in Frankfurt am Main, werden erst die Straßen befreit, bevor an das gehende Volk gedacht wird, aber könnte damit leben.

Ansonsten gibt es ja auch von Conti Winterschlappen mit Spikes. Taugen die was?
Statt meine Lastis mit Spikes zu bereifen, denke ich da eher an ein +1 ITS Winterrad, das ich eventuell aufbauen mag .....

Habe zwar ein ambivalentes Verhältnis zu Schwalbe, aber sie kommen in meiner Räderwelt auch vor.
Und die Winterreifen mit Spikes sind bestimmt toll, aber es wundert mich etwas, dass Conti da anscheinend gar keinen Stich mit seinem Angebot macht?

Edit: Alles bitte vergessen ;) Den Contact Winter II Premium gibt es nicht als 20", nur 26" kann abgedeckt werden. Und die Conti Spikereifen sind 28"
A bit of research did the trick ;)
 
Ich finde den Faden grad nicht, aber genau das hat hier im Forum auch schon jemand geglaubt. Ich meine mich zu erinnern, dass er nach einem Sturz mit Bruch davon abgekommen ist.
Für mich als Vielfahrer ohne wirkliche Alternative zum Fahrrad ist der einzige sinnvolle Kompromiss vor dem ersten angekündigten Frost die Spikes vorne und hinten zu montieren. Kostet mich ein paar Flüche im Herbst und Frühling, zwei Reifen und etwas Strom. Jeder Sturz kostet mich viel mehr, auch wenn dabei nichts zu Bruch geht. Kennt jeder der Mal gestürzt ist. Hier sparen lohnt sich nicht.
OK, das ist auch eine Möglichkeit sich hinzupacken. Meine Stürze waren durchweg durch Haftungsverlust am Vorderrad bedingt. Das Hinterrad war noch nicht betroffen. (Auch früher bei Eis, wenn Sturz dann durchs wegrutschende Vorderrad). Aber okay, das ist N=1, das zählt nur bei mir und in der Medizin. Besser als eminence based werde ich einfach nicht.
 
Ist ja nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Je mehr Aufwand man investiert, desto unwahrscheinlicher ist es, hinzufallen. Trotzdem kann es passieren. Ob mit vorne Spikes oder beide Spikes. Also muss jeder für sich selber entscheiden, wann das Ergebnis aus Aufwand/Fahrkönnen/Häufigkeit Wetterbedingungen passt.
Ich bin jetzt über 10 Winter mit normalen Rädern mit Slicks oder Big Ben am e-bike durch den Winter gekommen ohne Sturz und mit einmal schieben und zu spät zur Arbeit. Also denke ich, dass mir am Bullitt vorn ein Spikereifen reicht. Bestätigt hat es sich letzte Woche im Schnee und heute mit Eisregen. So komme ich super zurecht und der Aufwand von noch einem Spike hinten inkl. Wechsel (Nabenschaltung also ätzend) ist es mir nicht wert. Das Restrisiko nehme ich in Kauf und mildere es mit Optimismus.
 
Naja, gegen den Nokian Spikereifen habe ich mich immer gewehrt. So waren die Folgen schon mal salzgeränkte Kleidung und andere hübsche Farben etwas darunter. Wo es wirklich auch mit Spikereifen ( übereiste Schneedecke welche zu stabil ist um kontinuierlich einzubrechen ) nicht weiterging wurde eben geschoben.
Seit es nun moderne Spikereifen gibt alles kein Thema mehr. Jetzt bremsen nur mehr die ungeräumten Stellen, welche eben Zusammengefahren und Zertreten sind und wieder gefroren, den sicheren Vortrieb. Das sind aber Auswüchse welche eben einer dichteren Bevölkerungslage geschuldet sind. Ausweichen auf die Fahrbahn sind da die einzige Möglichkeit.
 
Ich fahre auf meinem Surly big Dummy mit Frontmotor jeweils vorne und hinten die ice spiker von Schwalbe. Kurzzeitig bin ich den ice spiker nur vorne gefahren, aber habe auch schnell gemerkt dass wenns richtig glatt ist und ich schnell unterwegs bin ich definitiv hinten auch einen brauche. Seitdem ist es einwandfrei.
 
der Aufwand von noch einem Spike hinten inkl. Wechsel (Nabenschaltung also ätzend) ist es mir nicht wert.
Also ne Nexus 5E ? hinten auszubauen ist alles, nur nicht komplex. Wirklich kein Ding ....

Die restlichen Ausführungen kann man so sehen, nur empfinde ich den Ausbau speziell dieser Nabenschaltung absolut nicht als Raketenwissenschaft oder umständlich.
 
Für mich als Vielfahrer ohne wirkliche Alternative zum Fahrrad ist der einzige sinnvolle Kompromiss vor dem ersten angekündigten Frost die Spikes vorne und hinten zu montieren. Kostet mich ein paar Flüche im Herbst und Frühling, zwei Reifen und etwas Strom. Jeder Sturz kostet mich viel mehr, auch wenn dabei nichts zu Bruch geht. Kennt jeder der Mal gestürzt ist. Hier sparen lohnt sich nicht.
Danke, das war der Kommentar, den ich noch als Bestätigung brauchte, um mir jetzt auch welche zu bestellen für mein Packster!

Edit: So ein Mist, der war gestern Abend noch dort zu haben!
Edit 2: So ein Mist 2, es gibt ihn gar nicht in der Größe 62-584.
Edit 3: Dann den "Ice Spiker?! Den gibt es in 27,5.
 

Anhänge

  • Screenshot 08.12.2023 um 20.24.08 PM.png
    Screenshot 08.12.2023 um 20.24.08 PM.png
    219,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas dagegen, vorn den "Winter Plus" und hinten den "Ice Spiker" zu fahren? Letzterer soll ja auf normalem Asphalt in den Kurven unschön sein und recht laut mit großem Rollwiderstand.

P. S.: Ich weiß, dass ich es offiziell nicht darf, da ich ein Kleinkraftrad fahre – das kann ich aber mit meinem Gewissen vereinbaren ...
 
Den IceSpiker kenne ich nicht. Das sieht mir aber zu brutal aus. Der Marathon ist ja schon nervig, aber das Teil sieht aus wie irgendwas für Alaska, also wo man gesichert immer Schnee hat.

Mir wäre das zu Doll, man hat ja doch auch tagelang eigentlich keinen Bedarf.

IceSpiker sieht nicht nach Geschwindigkeit aus. Ich würde es nicht machen und auf einem S schonmal garnicht.
 
Spricht etwas dagegen, vorn den "Winter Plus" und hinten den "Ice Spiker" zu fahren? Letzterer soll ja auf normalem Asphalt in den Kurven unschön sein und recht laut mit großem Rollwiderstand.

In 27.5" gibt es noch den Kenda Klondike. Hatte ihn am Bronte und jetzt auch wieder fürs Douze gekauft und heute aufgezogen. Bin davor den Marathon Winter gefahren.
Der Kenda ist etwas lauter und fährt sich anders, da er mehr Spikes auf der Lauffläche hat. Aber auf Asphalt auch ok.

Schöne Grüße
mule
 
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Würdest du sagen, dass der Kenda auf Asphalt besser als der Marathon fährt?
 
Zurück
Oben Unten