Riese & Müller Packster 70 Relaunch Modelljahr 2023

Mercedes hat einst einer ganzen Baureihe unauffällig bei Wartungen die Türen getauscht, so #benzqualität und so...

Beim Gewicht liegst Du auch bei einem ähnlich ausgestatteten Bullitt nicht mehr im 20er Bereich

Was jetzt so schlimm an verschiebbaren Ausfallenden ist, weiss ich nicht. Jedesmal nach dem Rad Einbau in horizontalen Ausfallenden die Bremse justieren ist jedenfalls auch blöd.

Und ambitionierte Entwicklungen gibt und gab es von R U M durchaus....

Und das muß jetzt ausgerechnet ich als P70 Fanboy schreiben... ;-)
 
Also unser E-Bullitt kommt mit Rad3-Box bestimmt auf 40kg, das P70 wiegt aber real laut AMS-Test auch 59kg. Sehe ich aber auch noch entspannt und weit vom Kleinwagen entfernt.
 
naja wenigstens Mercedes Preise wenn sie schon nicht Mercedes Qualität liefern.

Krass 41kg, das ist echt eher KFZ als Fahrrad. Da bekommt man wenigstens viel Metall fürs Geld.

Und auch noch verschiebbare Ausfallenden mit Kettenschaltung, geil da kann man wenigstens alle Nachteile mit allen Nachteilen kombinieren.

Ich find echt geil wie Ambitioniert die sind.

Vergleichbar gestaltete Räder wiegen 50kg. Als ich es gefahren bin, habe ich das Grundgewicht als sehr positiv empfunden. Da lag gleich satt was auf dem Vorderrad. Viele leichte, aber lange Räder haben ohne Zuladung kritisch wenig Gewicht auf dem Vorderrad.

Was ist der Nachteil an verschiebbaren Ausfallenden? Einen Rahmen zu bauen, der alles kann, ist doch nachvollziehbar. Wie würdest einen Riemen ohne diese Ausfallenden spannen?
 
Ich würde wechselbare Ausfallenden nehmen und die so fräsen das das Profil genau in die verschiebung reinpasst damit man das nicht mehr verschieben kann bei kettenschaltung. Das sorgt dann dafür das das Rad sich nicht verschieben kann und so auch immer gerade eingebaut ist.

Oder man baut das Ähnlich wie beim Bullitt ist eh eleganter gelöst mit passende Ausfallenden.
 
Mercedes hat einst einer ganzen Baureihe unauffällig bei Wartungen die Türen getauscht, so #benzqualität und so...

Wenn man das im Fahrradladen angepriesen bekommt ist das aber sicher nicht so gemeint wie du schreibst, sondern eher wie das allgemeine image lautet, aber man hört halt immer das was man hören will...
Zumindest haben die Mercedes Fahrer ihre Autos wieder bekommen, hihihi...
 
Ich würde wechselbare Ausfallenden nehmen und die so fräsen das das Profil genau in die verschiebung reinpasst damit man das nicht mehr verschieben kann bei kettenschaltung. Das sorgt dann dafür das das Rad sich nicht verschieben kann und so auch immer gerade eingebaut ist.

Oder man baut das Ähnlich wie beim Bullitt ist eh eleganter gelöst mit passende Ausfallenden.

Was soll sich da bei 2 so dicken Schrauben denn verschieben? Klar hätte man das so machen können. Aber so ein wenig Spielraum kann in manchen Fällen auch ganz nützlich sein. Warum ihn also verschenken? Da steckt eine Steckachse drin. Wenn die Ausfallenden einmal ausgerichtet und festgezogen sind, dann kann sich da rein gar nicht mehr verstellen und man kann auch nichts schief einbauen. Das wirkt irgendwie wie eine krampfhafte Suche nach Fehlern.
 
Ich mag RuM auch nicht so wirklich, aber verschiebbare, wechselbare Ausfallenden als Nachteil aufzuführen ist schon arg falsch.
Ich wäre froh wenn mehr meiner Räder sowas hätten (y)

Da hat ja auch nicht die Lenkung versagt.
Bei meinem S204 ist die Hinterachse ein Serienproblem. Wird auch irgendwann auf Kulanz getauscht, wenn es mal bei einem Service auffällt, dass sie dann endlich mal durchgerostet ist. Bis dahin fahren die alle aber weiter ;)
Der Benz ist trotzdem das beste Auto was ich je besessen habe
 
Da hat ja auch nicht die Lenkung versagt.

Ich hätte es nicht für ausgeschlossen gehalten, dass sich das komplette Lenkungskonstrukt als zu anfällig erweist und sie alles einstampfen. Es konnte allerdings nachgebessert werden. Das ist ja irgendwie beruhigend. Wäre also R&M auf der Größe, dem Volumen, der Servicebelastbarkeit eines Automobilherstellers gewesen, hätten die Nutzer ihre Räder wohl wirklich wieder bekommen können. So konnten sie es nur irgendwie anders lösen.

Aber ich sehe es positiv. So ist meine Frau zu ihrem Load gekommen und würde es nie wieder hergeben. :D
 
Hallo, mal ein kleines Update.
Wir haben jetzt gut 380km drauf und sind bei jedem Wetter inkl. Schnee und gesalzten Straßen (bei uns leider Standard bei Schneefall) unterwegs.
Insgesamt sind wir alle wirklich sehr zufrieden.

Problem #1 Gurt unten zu kurz
So ist der auf maximaler Länge eingestellt und schnürt sehr unangenehm bei den Oberschenkeln der Kinder ein.
Wenn beide mitfahren muss ich den Gurt länger stellen und um 90° drehen, anders halten sie es nicht aus.
War ein Problem von Anfang an, Fotos sind schon vom 20.10.2022.
Ich hab vorhin endlich mal unserem Händler geschrieben und um eine Lösung für das Problem gebeten.
Selber basteln scheint hier nicht so einfach zu sein.
1673208883416.png

1673208897109.png
1673208907678.png
1673208922535.png


Problem #2 Bremsleistung deutlich schlechter bei Nässe+Kälte.
zB bei +1° und gesalzener Straße.
Ich kann dann nichteinmal mit Gewalt an den Bremshebeln die Räder zum Blockieren bringen. Das Problem hab ich bei meinen anderen Rädern (zB Shimano Deore Scheibenbremse 180/160mm Durchmesser) nicht!
Nachdem die Bremsbeläge ein Mix aus organisch/metallisch sind würde ich vermuten dass rein organische etwas mehr Biss haben und nicht so stark in der Leistung abfallen. Was meint ihr?

Das waren die wichtigsten negativen Punkte, mehr schaffe ich heute nicht mehr. Rest inkl. der positiven Punkte folgt in ein paar Tagen.
 

Anhänge

  • 1673209308924.png
    1673209308924.png
    149,7 KB · Aufrufe: 48
Problem #1 Gurt unten zu kurz
So ist der auf maximaler Länge eingestellt und schnürt sehr unangenehm bei den Oberschenkeln der Kinder ein.
Krass, das war schon vor dem Relaunch ein Problem. Ich habe damals einfach die Gurte verlängert, z. B. mit alten von einem ausrangierten Rucksack. Dazu habe ich mit einem scharfen Messer die Nähte sauber aufgetrennt und mit einem festen Zwirn inkl. Verlängerung neu vernäht. Bei den Geschwindigkeiten sollte das nun wirklich kein größeres Risiko darstellen. Bei meinem Ersatz Load sind zwar die Gurte lang genug, dafür sind die Schnallen der totale Mist. Warum R+M da nicht auf Fidlock setzt, bleibt wohl auch deren Geheimnis.
 
Moin, ich suche derzeit nach einer Möglichkeit drei Schulkinder (6 Jahre) zu transportieren. Das Load75 haben wir schon getestet und es ist leider zu schmal. Wie sieht es mit dem P70 aus? Kann auf dem 3.Sitz entgegen der Fahrtrichtung ein Schulkind sitzen (ca120-130cm Groß) mit Regenverdeck? Gleiche Frage gilt auch für das Cluuv.
 
Würde dir da das Radkutsche Rapid ans Herz legen. Das hat vier gleichwertige Plätze, und wenn das dritte Kind auf der rückwärts gewandten Bank vorne in der Mitte sitzt sollte man auch die Beine von drei größeren Kindern sortiert kriegen.
 
Alternativ Douze V2 mit 800er Vorderteil und Ecobox, falls es das irgendwann wieder geben sollte. Das hat (hatte?) ein ähnliches Setting.
Ein Douze V2 mit Softbox u. einem aufblasbaren Canopy fahre ich aktuell. Da ist leider das Problem, dass es dafür keine brauchbaren Sitze und auch kein brauchbares Regenverdeck für 3 Schulanfänger (bis 130cm) gibt (jaja...die fahren auch selber Fahrrad...aber bei 7km Schulweg will ich mir das Leben etwas einfacher machen). Ich hatte zwischenzeitlich die Holzbox mit zwei Bänken u. Canopy. Die war aber vom Komfort u. Sicherheit nicht ganz zeitgemäß und ehr für Kinder im Alter von 2-3Jahren.
 
Also ich habe mal meine Kinder (5+6) im Packster Probesitzen lassen und sehe da kaum noch Platz für eine drittes Kind in der gleichen Größe. Auch das Verdeck fällt vorne stark ab. Neben dem Radkutsche evtl. mal das Gazelle Makki anschauen? Die Box sieht recht groß aus.
 
Ein Douze V2 mit Softbox u. einem aufblasbaren Canopy fahre ich aktuell. Da ist leider das Problem, dass es dafür keine brauchbaren Sitze und auch kein brauchbares Regenverdeck für 3 Schulanfänger (bis 130cm) gibt (jaja...die fahren auch selber Fahrrad...aber bei 7km Schulweg will ich mir das Leben etwas einfacher machen). Ich hatte zwischenzeitlich die Holzbox mit zwei Bänken u. Canopy. Die war aber vom Komfort u. Sicherheit nicht ganz zeitgemäß und ehr für Kinder im Alter von 2-3Jahren.
Die Sicherheitsthematik und viele größere Kinder im Rad vertragen sich nicht besonders, glaub ich. Soll aber jetzt besser nicht weiter diskutiert werden. Richtig viel Platz wirds wohl auch in der Radkutsche nicht wirklich geben. Deren Ladefläche ist, wenn ich micht richtig erinnere, ja auch bei 80cm Länge, oder?
Was war bei der Douze Holzbox limitierend? Abstand zwischen den Bänken und Knie? Das 4-Kinder-Verdeck müsste doch eigentlich gut geeignet sein, oder nicht?
Ich habe meine eHarry Box auch umgebaut u.a. auf die Möglichkeit vis-a-vis zwei Bänke zu platzieren. Ladefläche ist auch knapp über 80cm, aber die Knie müssen sich da schon sortieren. Geht für 5km zu dritt mit 5-7Jährigen, solange die es wollen. (Freunde mit heim nehmen etc.). Wesentlich um Kinder in dieser Größe unterzubringen ist meiner Erfahrung nach eine höhere Sitzfläche, sprich die Möglichkeit den Sitz auch weiter oben einzubauen, damit die Knie nicht so winkeln müssen. Seit ich eine neue Bank mit deutlich höherer Sitzposition eingebaut habe mault mein 6,5 Jähriger nicht mehr. Eine weitere deutlich Erhöhung wäre noch drinnen, jetzt wird es langsam mit der Breite knapper. Der Schwerpunkt des Rads wandert dadurch natürlich mit den Jahren dramatisch nach oben. Ist wie das Armtraining mit Kindern: Man wächst (hoffentlich) mit. Holzbank war und ist bei uns auch kein Problemthema, sie kennen allerdings auch nichts anderes, haben auch schon 40km darin verbracht (mit zwei-drei kürzeren Pausen) ohne große Klagen.
 
Also ich habe mal meine Kinder (5+6) im Packster Probesitzen lassen und sehe da kaum noch Platz für eine drittes Kind in der gleichen Größe. Auch das Verdeck fällt vorne stark ab.
Das sehe ich auch so. Ich hatte ja das alte P70, da passten die beiden mädels, damals 4 und 8 Jahre alt, gut rein. Ein drittes Kind im Alter der Großen hätte nicht gepasst, mit dem RegenVerdeck schon gar nicht.
 
Wir transportieren unsere Kinder mit dem cluuv. Meiner Meinung nach das Longjohn, mit dem besten Platzangebot für Kinder. Auch die Gurte lassen sich ausreichend verlängern, so dass es auch noch mit dicker Winterjacke passt.
 
Zurück
Oben Unten