Riese & Müller Packster 70 Relaunch Modelljahr 2023

Beiträge
1.285
In dem alten Thread zum Packster 70 wurde mehrfach richtigerweise danach gefragt, ob es nicht Sinn ergeben würde, für das "neue" Packster 70 bzw. den Relaunch einen eigenen Thread zu machen. Ich mach dann mal.


Konfigurator auf der Herstellerseite


Bisherige Infos zum Relaunch:
  • Es wird 4 Varianten geben "Packster Family" (Festkonfiguration), Packster Touring, Vario und Vario Automatic
  • Das Rad verwendet weiterhin das bestehende Bosch-System und wurde nicht auf das neue Smart-System hochgestuft (Vermutlich wegen Doppelakku und den Akku-Schächten im Rahmen)
  • Das Family kommt mit 500Wh Akku und kann nicht auf Doppelakku hochgestuft werden, die anderen Modell kommen als Standard mit 625Wh Akku und für 100€ kann man sie Dual Battery Ready konfigurieren oder gleich mit 2 Akkus bestellen.
  • Erhältlich sein soll das Rad noch zu Ende diesen Jahres

Technische Änderungen:
  • Die Gabel ist nun die neueste Suntour Mobie 34 mit Boostaufnahme, Tapered Steuerrohr, anderer Tauchrohrbeschichtung.
  • Der Lenkanschlag wurde auf 65° begrenzt
  • Die Seilscheibe über dem Steuersatz wurde vergrößert, um mehr Steifigkeit zu erzeugen
  • Die Magnetaufnahmen an Handschuhfachbox und hinten fürs Kinderverdeck wurden verstärkt.
  • Die Gurte am Sitz und dessen Verschiebemechanismus wurden überarbeitet
  • Zudem hat das Rad einen um 10 mm längeren Hinterbau bekommen, damit mehr Fußfreiheit herrscht
  • Der Gepäckträger hat eine tiefere Einhängeschiene für Taschen bekommen, damit Seitentaschen zusammen mit MIK Körben/Taschen verwendet werden können.
  • Es gibt neue Konfigurationsoptionen (Gepäckablage, Kopfstütze)
  • Größtes technisches Upgrade und daher separat zu nennen ist die Option, das Rad auch mit Vollfederung zu bekommen. Dann kommt es auch sofort in einem Paket mit besserer Lichtanlage und Bremse.
Preisentwicklung:
  • Schon während des Modelljahres 2021 gab es beim Packster 70 eine Preissteigerung, die am 1.3.21 umgesetzt wurde. Der letzte Preis 2021 für ein Packster 70 Touring war nach dieser 6299€. Davor kostete ein Packster 70 Touring 5555€.
  • Das Rad für 2023 wird als Touringvariante 7499€ in der Basis kosten. Dafür gibt es auch immerhin relevante technische Update. Es kommt immer mit 625Wh statt mit 500Wh wie in 2021. Es kommt direkt mit einer Gabel, die einen erheblich besseren Eindruck als die bisherige macht. Die Schaltung ist die ganz aktuelle 11-Fach XT Linkglide. Es kann Dual Batt Ready konfiguriert werden.
  • Am Beispiel Packster 70 Touring: Einführungspreis 5555€ (Quelle) -> Preiserhöhung 1.3.21 auf 6299€ -> Wiedereinführungspreis für 2023 7499€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlich und übersichtlich!

Fairerweise eine kleine Ergänzung zu:
  • Am Beispiel Packster 70 Touring: Einführungspreis 5555€ (Quelle) -> Preiserhöhung 1.3.21 auf 6299€ -> Wiedereinführungspreis für 2023 7499€.
Am 01.01.2021 wurde die Mehrwertsteuersenkung wieder aufgehoben: 5555€ -> 5699€

Die Preiserhöhung (1800€ oder 32%) finde ich aber dennoch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

  • Es wird noch das Modell "Packster return" geben. Es handelt sich dabei um die zurückgesendeten Räder (einige davon waren quasi ungefahren) die mit allen neuen Updates generalüberholt angeboten werden. Alle Neuerungen, Akkus kommen neu, Motoren haben ggf. Fahrleistung und Rahmen kann Gebrauchsspuren haben. Die Konfiguration ist wohl nicht änderbar. Der jeweilige, individuelle Nachlass wird auf den aktuellen UVP berechnet.
 
Sehr ausführlich und übersichtlich!

Fairerweise eine kleine Ergänzung zu:

Am 01.01.2021 wurde die Mehrwertsteuersenkung wieder aufgehoben: 5555€ -> 5699€

Die Preiserhöhung (1800€ oder 32%) finde ich aber dennoch gewaltig.

Ah stimmt, deswegen war der Preis so krumm. Jo, wenn man die standardmäßigen 625Wh und die bessere Gabel wohlwollend mit 350-400€ berücksichtig, sind es immer noch um die 1400€ Mehrpreis. Aber keine Ahnung, was andere Hersteller (Urban Arrow und co) im gleichen Zeitraum an Preissteigerungen vollzogen haben. Fehlt mir der Überblick.
 
Ah stimmt, deswegen war der Preis so krumm. Jo, wenn man die standardmäßigen 625Wh und die bessere Gabel wohlwollend mit 350-400€ berücksichtig, sind es immer noch um die 1400€ Mehrpreis. Aber keine Ahnung, was andere Hersteller (Urban Arrow und co) im gleichen Zeitraum an Preissteigerungen vollzogen haben. Fehlt mir der Überblick.
UA hat ähnlich angezogen. Beim Cargoline z.B. Extras lediglich breitere Schlappen, Riemen und Kiox (andere Lenkstange).
Insofern folgt R&M dem Trend so einiger Hersteller.
 
Preissteigerungen von 30-50% waren doch in den letzten beiden Jahren die Norm im Cargobike-Bereich. Insofern bewegt RM sich noch am unteren Ende der Erhöhungen. Erstaunlich finde ich, wenn Hersteller es geschafft haben, die Preissteigerungen zu kompensieren. Allerdings gibt der Markt es natürlich auch her.
 
Preissteigerungen von 30-50% waren doch in den letzten beiden Jahren die Norm im Cargobike-Bereich
OT <...wegen der gestiegenen Nachfrage während Corona waren es ca. +30% - jetzt durch die neue Förderrichtlinie nochmal +20% - nichts gegen die Förderung, aber am Markt fördert das regelmäßig in erster Linie Hersteller u. Handel...> OT Ende
 
wegen der gestiegenen Nachfrage während Corona waren es ca. +30% - jetzt durch die neue Förderrichtlinie nochmal +20% - nichts gegen die Förderung, aber am Markt fördert das regelmäßig in erster Linie Hersteller u. Handel.
Bist Du im öffentlichen Dienst beschäftigt?

Wer nicht unter einem Stein gelebt hat weiß, dass es in den letzten 3 Jahren zu teilweise dramatischen Preissteigerungen bei Vorprodukten, Elektronik, Akkutechnik, Logistik und Energie gekommen ist. Wir reden hier nicht von 5%. Containerpreise haben sich z.B. um Teil verdreifacht. Lieferketten wurden unterbrochen, neue Lieferanten mussten gefunden werden. So eine Preisliste muss ein Jahr stehen.
Es ist noch nicht im Ansatz abzusehen, wie es über den Winter aussehen wird. Aluminiumherstellung z.B. ist sehr Energie-intensiv.

RuM ist im Marktvergleich relativ klein. Dennoch haben sie die Zeit bisher recht gut überstanden auch wenn Lieferzeiten bei einzelnen Produkten verlängert waren. Sie haben gleichzeitig Millionen in die Erweiterung ihrer Produktion in Mühltal investiert und zahlen hier Löhne und Steuern.
Die Zinsen und damit das Liquiditätsrisiko steigen jetzt. Warten wir mal ab, wie der Markt in 3-5 Jahren aussieht.

Zum Vergleich:
Ein Tesla Model 3 gab es zum 11. Januar 2021 vor Förderung ab 40970 EUR
Jetzt, etwa 1.5 Jahre später sind es 49.990 EUR für einen PKW Made in China.
Tesla ändert seine Preise zur Not täglich.
Wer glaubt, daß wir in 2023 noch Preise unter 50k sehen werden?
 
Ich vermute auch mal, dass fast alle Hersteller in die Preissteigerungen auch ein Risiko für weitere, negative Veränderung bei der Teilebeschaffungen und anderen Faktoren mit einkalkulieren. Was sollen Sie auch tun? Mit Entspannung ist nicht zu rechnen. Jeden dritten Monat die Preise erhöhen ist auch kein Weg. Ich finde auf jeden Fall auch, dass man gerade bei R&M sowie vergleichbaren Herstellern schnell vergisst, wie klein sie eigentlich gemessen an den Global Playern sind. Das Wachstum, was gerade anfällt, auch richtig umzusetzen, um für die Zukunft bestehen zu bleiben, ist glaube ich, auch keine Leichte Aufgabe. Ich würde nicht entscheiden wollen, wo man jetzt wie viel an Investitionen reinschiebt. Am Ende steht immer das Risiko, dass man sich verzockt und die Firma aufgekauft wird. Das haben sie bisher ganz gut vermieden.
 
Bist Du im öffentlichen Dienst beschäftigt?
Nein.
Wer nicht unter einem Stein gelebt hat
Ich lebe in und unter Holz.
in den letzten 3 Jahren
Ich kann deine Ausführungen für das letzte 1 Jahr unterschreiben.
Wir sprachen jedoch nicht von der allgemeinen Wirtschaftslage, da wird es sicher noch zu reichlich Preissteigerungen aufgrund deiner genannten und weiterer Gründe kommen, sondern von der Preisentwicklung der letzten 3 Jahre am Cargobike-Markt, und zu der Kostensteigerung in diesem Segment haben denke ich die von mir genannten Gründe sehr wohl beigetragen.
 
Bist Du im öffentlichen Dienst beschäftigt?

Wer nicht unter einem Stein gelebt hat weiß, dass es in den letzten 3 Jahren zu teilweise dramatischen Preissteigerungen bei Vorprodukten, Elektronik, Akkutechnik, Logistik und Energie gekommen ist. Wir reden hier nicht von 5%. Containerpreise haben sich z.B. um Teil verdreifacht. Lieferketten wurden unterbrochen, neue Lieferanten mussten gefunden werden. So eine Preisliste muss ein Jahr stehen.
Es ist noch nicht im Ansatz abzusehen, wie es über den Winter aussehen wird. Aluminiumherstellung z.B. ist sehr Energie-intensiv.

RuM ist im Marktvergleich relativ klein. Dennoch haben sie die Zeit bisher recht gut überstanden auch wenn Lieferzeiten bei einzelnen Produkten verlängert waren. Sie haben gleichzeitig Millionen in die Erweiterung ihrer Produktion in Mühltal investiert und zahlen hier Löhne und Steuern.
Die Zinsen und damit das Liquiditätsrisiko steigen jetzt. Warten wir mal ab, wie der Markt in 3-5 Jahren aussieht.

Zum Vergleich:
Ein Tesla Model 3 gab es zum 11. Januar 2021 vor Förderung ab 40970 EUR
Jetzt, etwa 1.5 Jahre später sind es 49.990 EUR für einen PKW Made in China.
Tesla ändert seine Preise zur Not täglich.
Wer glaubt, daß wir in 2023 noch Preise unter 50k sehen werden?
Automotive vs. Fahrradbranche Vergleiche sind Äpfel/Birnen Vergleiche.

Und R&M Mal als "relativ" kleine Bude außen vor, sind eben nicht alle Marken in der Fahrradbranche vergleichbar. Eine zu PON gehörende Marke wie UA kann da schon anders einkaufen auf dem Teilemarkt. Erhöht aber dennoch kräftig die Preise bei einem ziemlich fertig entwickelten Produkt. Na ja, die Marge muss in der Gruppe halt stimmen ....

Meinen Respekt haben die kleinen Buden, die moderat erhöhen (z.B. muli) und dabei versuchen möglichst lokal zu produzieren und einzukaufen.
Analog gilt das für Carla Cargo & viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automotive vs. Fahrradbranche Vergleiche sind Äpfel/Birnen Vergleiche.
ach und weshalb? Hauptzulieferer ist Bosch, Elektronik, Akkus, Aluminium - gleich.
Lokale Produktion vs. Billigimporte.
Selbst Produktionsverfahren gleichen sich an. Der Unterschied liegt in den Stückzahlen und damit den Kosten.
In den Grundzügen ähneln sich die Branchen mehr als man zunächst denkt, zumal immer mehr Firmen der Automobilindustrie in den Markt einsteigen.

aben die kleinen Buden, die moderat erhöhen (z.B. muli)
die muli-cycles GmbH gibt es seit einem Jahr und außer mit Pendix, ist derzeit nix mit Motor lieferfähig.
Wenn die es schaffen, so klein zu bleiben und ihre Fixkosten niedrig halten, haben sie eine Chance zu überleben.
Ähnlich wie Velotraum.
Eine zu PON gehörende Marke wie UA kann da schon anders einkaufen auf dem Teilemarkt.
exakt
 
Dann schau Dir nochmal mein Beispiel an.

2020 wurden in Deutschland 194.000 vollelektrische PKW und immerhin 103.000 Cargobikes verkauft.

Ich sehe da keinen Skalenunterschied, auch wenn ich den Punkt nicht überstrapazieren will.
Sorry, ich finde den Vergleich Autoindustrie vs. Fahrradindustrie einfach nur lächerlich und muss auch nicht überzeugt werden.
Die reinen globalen Fakten, Zahlen, die Historie und die Bedeutung weltweit, mit all den Zulieferern, Arbeitsplätzen, Märkten sprechen da eine für mich mehr als eindeutige Sprache.
Ich glaube wir sollten OT nicht überstrapazieren und sollten zurück zum Thema kommen.
Du darfst gerne deine Meinung behalten, ich glaube für mich weiterhin, dass Fahrradindustrie vs Automobilindustrie in keinster Weise vergleichbar sind.
Mir ist auch schleierhaft, was der Vergleich Lastenräder vs. BEVs soll? 2020 ist zudem, genauso wie der Vergleich, sehr selektiv, um die steile These zu stützen.
Aber gut, das ist deine Meinung, alles gut.

Mir reicht allein schon der europäische Vergleich, global brauch ich erst gar nicht anzufangen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten