Riese & Müller Packster 70 Relaunch Modelljahr 2023

Hallo zusammen,

erstmal Hallo an alle. Ich lese hier schon eine ganze Weile, und überlege nun auch zum Cargobiker zu werden.

Da die Packster 70 im Moment zum Teil deutlich reduziert angeboten werden, spiele ich mit dem Gedanken eins sowohl zum Lasten- als auch zum Kindertransport zu kaufen. Es gibt jedoch einen Punkt, den ich bisher weder online noch im Laden wirklich verstanden habe:

Wie aufwendig ist ein Aus- oder Einbau der Kindersitze? Alle Aussagen, die ich gefunden oder gehört habe, sind sehr wenig detailliert und gehen in die Richtung "Ist schon irgendwie aufwendig .." (z.B. im Load ist zumindest der Ausbau ja scheinbar (relativ) leicht möglich.)

Damit zusammenhängend: Kann man bei einem Packster mit Kinderausstattung, wenn die Kinder zu groß geworden sind, den Kindersitz aus- und das "Cargo Carry System" nachkaufen und einbauen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich für größere Transporte die Sitze schon als störend enpfinde, aber trotzdem gerne manchmal mit Kind auf dem Sitz fahren würde.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Vielen Dank und viele Grüße
robar
 
Die Sitze im Packster sind nicht werkzeuglos demontierbar und nur mit erhöhtem Aufwand zu entfernen. Sie sind schlicht nicht so konstruiert, dass die vorübergehende Entnahme überhaupt vorgesehen ist.

Das Packster ist relativ spezifisch konstruiert. Wenn du dich für eine Variante entschieden hast, ist es auch nur so nutzbar.

Wenn du ein Riese und Müller kaufen willst und das Rad in 2 Minuten "entkernbar" seinen soll, würde ich dir zu diesem Angebot hier raten.

 
Vielen Dank! Das ist schade, aber hilft mir sehr. Leider ist aktuell das Packster dann wahrscheinlich nicht das richtige Rad für mich.

Wenn du ein Riese und Müller kaufen willst und das Rad in 2 Minuten "entkernbar" seinen soll, würde ich dir zu diesem Angebot hier raten.


Das Load75 kenne ich und bin es auch schon gefahren, es hat aber leider ein paar andere Nachteile (für mich): länger, größerer Wendekreis und nochmal etwas teurer bei kleinerem Akku ... aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 
Die Sitze im Packster sind nicht werkzeuglos demontierbar und nur mit erhöhtem Aufwand zu entfernen. Sie sind schlicht nicht so konstruiert, dass die vorübergehende Entnahme überhaupt vorgesehen ist.
Ist halt ein Kindertransportrad und kein Lastenrad und somit nicht für Leute wie mich geeignet, die Hunde haben oder einen Stapel Sektkisten transportieren wollen.
 
Ist halt ein Kindertransportrad und kein Lastenrad und somit nicht für Leute wie mich geeignet, die Hunde haben oder einen Stapel Sektkisten transportieren wollen.

Na ja, es gibt ja durchaus sinnige Konfiguration für andere Dinge als Kindertransport. Aber das ist auch eher alles recht spezifisch und nicht so aufgebaut, dass man mal eben was daran ändern kann, um es anders zu nutzen.
 
Na ja, es gibt ja durchaus sinnige Konfiguration für andere Dinge als Kindertransport. Aber das ist auch eher alles recht spezifisch und nicht so aufgebaut, dass man mal eben was daran ändern kann, um es anders zu nutzen.
Eben.

Natürlich ist es ein gewisser Zielkonflikt eine Lösung für alle Probleme anzubieten. Eine allumfassende Lösung muss oft Kompromisse eingehen.

Ich sehe Lastenräder zwar nicht als ein Nischenprodukt, aber wenn man ein Lastenrad für Kindertransport, ein anderes für Hundetransport, noch ein anderes für Waschmaschinentransport ausrichtet, kannibalisiert sich die Lastenradbranche selbst.
 
Vielen Dank! Das ist schade, aber hilft mir sehr. Leider ist aktuell das Packster dann wahrscheinlich nicht das richtige Rad für mich.



Das Load75 kenne ich und bin es auch schon gefahren, es hat aber leider ein paar andere Nachteile (für mich): länger, größerer Wendekreis und nochmal etwas teurer bei kleinerem Akku ... aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Das mit dem "etwas teurer" würde ich mal überprüfen. Ein Load hat immer Cargobikebremsen und Fern- wie auch Bremslicht. Das bekommst man beim Packster nur mit 500€ Aufpreis. Habe es eben mal überflogen. Gibt ein paar stärker gebrauchte Packster, wo du trotz Doppelakku noch leicht unter den Preis des fabrikneuen Loads kommst, sind aber keine Welten.

Ich würde mindestens mal beide fahren. In Sachen Fahrperformance gewinnt eigentlich meiner Erfahrung nach immer das Load. :)
 
Das mit dem "etwas teurer" würde ich mal überprüfen. Ein Load hat immer Cargobikebremsen und Fern- wie auch Bremslicht. Das bekommst man beim Packster nur mit 500€ Aufpreis. Habe es eben mal überflogen. Gibt ein paar stärker gebrauchte Packster, wo du trotz Doppelakku noch leicht unter den Preis des fabrikneuen Loads kommst, sind aber keine Welten.

Ich würde mindestens mal beide fahren. In Sachen Fahrperformance gewinnt eigentlich meiner Erfahrung nach immer das Load. :)
Genau so würde ich das auch sehen. Die Vollfederung und der variable Lenker sind weitere Punkte auf der + Liste für das Load.

Wer bei R&M variabler sein möchte und auch noch höhere Lasten laden möchte (für alle Load und Packster ist die Zuladunge in der Kiste ja inzwischen auf 70 kg reduziert worden - 100 und 65 kg gab's auch schon), kann sich das Transporter ansehen. Mit 100 kg Zuladung, leicht herausnehmbaren Sitzen und dem inzwischen nur noch 10 Nm schwächeren Performance Line Motor für einige sicher nicht uninterressant und relativ günstig.
Wer's ganz groß mag und keine Kinder transportieren will, kann sich auch den Transporter 85 genauer ansehen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps.

Am Ende wird es für mich sehr sicher auf die Variante "kein Lastenrad" rauslaufen.

Das Packster hatte ich als potentiell brauchbaren Kompromiss eingeschätzt, insbesondere aufgrund von Platz und Wendekreis in Verbindung mit meinem Abstellplatz. (Und auch, da hier lokal ein gut ausgestattetes neues Packster mit rund 30 % Rabatt auf Listenpreis beim Händler stand ...) Augrund der nicht vorhandenen Variablität hinsichtlich Kind/Last ist das aber aktuell nicht wirklich interessant.

Die anderen Räder (Load 60, Load 75 und Transporter 65) bin ich über die letzten Monate und/oder Jahre tatsächlich alle schon Probe gefahren und alle haben definitiv Vor- und Nachteile.

Beim Transporter haben mich der extrem große Wendekreis und fehlende Verzurrmöglichkeiten in der Kinderbox gestört. Preis-Leistung ist aber tatsächlich extrem gut. Außerdem fand ich das Fahrverhalten von allen genannten Rädern am wenigsten "passend" für mich.

Ich glaube es ist unstreitig, dass die Loads, insbesondere das Load 60 vom Fahrverhalten her kaum zu schlagen sind. Beim 60 ist mir aber tatsächlich die Ladefläche zu klein, das 75 würde ich nur mit *sehr* großen Kompromissen bei der EInfahrt und beim Platzbedarf in den Schuppen bekommen.

Fazit ist: Ich werde wohl zumindest vorerst bei meiner aktuellen Lösung bleiben (RM Charger + verschiedene Anhänger). Falls ich doch nochmal ins grübeln komme, würde ich wohl hier einen ausführlicheren Kaufberatungsthread starten. :)

Also nochmal: Danke an alle und schade, dass das Packster nicht passt.

Viele Grüße
robar
 
Genau so würde ich das auch sehen. Die Vollfederung und der variable Lenker sind weitere Punkte auf der + Liste für das Load.

Wer bei R&M variabler sein möchte und auch noch höhere Lasten laden möchte (für alle Load und Packster ist die Zuladunge in der Kiste ja inzwischen auf 70 kg reduziert worden - 100 und 65 kg gab's auch schon), kann sich das Transporter ansehen. Mit 100 kg Zuladung, leicht herausnehmbaren Sitzen und dem inzwischen nur noch 10 Nm schwächeren Performance Line Motor für einige sicher nicht uninterressant und relativ günstig.
Wer's ganz groß mag und keine Kinder transportieren will, kann sich auch den Transporter 85 genauer ansehen.
Leider gibt es die aber nur mit Enviolo. Die muss man mögen ...
 
Leider gibt es die aber nur mit Enviolo. Die muss man mögen ...
Das war tatsächlich ein weiterer Punkt: Packster, Transporter und Load 75 hatten bei der Probefahrt jeweils die Enviolo verbaut und ich bin wirklich kein Fan dieser Schaltung. Gute Angebote mit Rohloff sind aber leider wirklich selten (und je nach Modell auch gar nicht vorgesehen) und Kettenschaltung möchte ich wegen des Pflegeaufwands an keinem Alltagsrad mehr haben.
 
Ich mag Kette und verstehe nicht, warum R u M die nicht am Transporter verbaut. Wird die nicht ausreichend nachgefragt?
 
Tatsächlich verkauft sich die Enviolo einfach am besten. Die ist bei R&M auch über alle Räder die mit Abstand am häufigsten gekaufte Schaltung.
Auch wenn sie hier zum Teil kritisch gesehen wird, hat sie für viele Käufer offenbar genug Vorteile.
 
Tatsächlich verkauft sich die Enviolo einfach am besten. Die ist bei R&M auch über alle Räder die mit Abstand am häufigsten gekaufte Schaltung.
Auch wenn sie hier zum Teil kritisch gesehen wird, hat sie für viele Käufer offenbar genug Vorteile.

Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Das Packster, das mich interessiert hatte, hätte tatsächlich auch eine Enviolo gehabt.

Der Vorteil der Wartungsarmut im Vergleich zur Kettenschaltung hätte für mich überwogen, auch wenn sie vom Fahrgefühl her nie meine Lieblingsschaltung werden wird.
 
Hallo, ich habe ein Packster 70 Family mit dem kleinen Akku gekauft. Falls sich jemand gefragt hat, ob man vielleicht doch zwei Akkus verwenden kann... Das kann man nicht, ist ja auch so angegeben.

Ich würde nun gerne zwei Akkus betreiben und habe mir auch schon den passenden Bosch Akku besorgt. Leider habe ich noch keinen Kanal gefunden, auf dem man das Plastikteil mit dem Schloss, welches auf den Akku geschraubt wird, kaufen kann. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
 
Du brauchst einen engagierten R+M Händler welcher die benötigten Teile erwirbt und verbaut.
Dual geht aber nur mit 625!
 
Ich verzweifle gerade ein kleines bisschen an meinem neuen Packster2 70.

Ich habe sowohl die Persenning gekauft als aus die Regenabdeckung für die Kinder. Ich dachte ich kann fröhlich hin und herwechseln je nachdem ob ich Kinder oder Bier transportiere. Aber scheinbar wird die Persenning VERBAUT. Die passt aber irgendwie nicht oder ich bin schlicht zu doof.

Man muss vorne an der Box 4 Schrauben lösen, dann eine Plastikschiene in die Persenning einschieben und dann soll das ganze mit vier Schrauben befestigt werden. Das fängt schon damit an dass die Schiene gar nicht auf die Bohrung passt und die Form sowieso nicht.

Hat jemand Fotos von seiner Persenning?
 

Anhänge

  • tempImagebRX7J7.png
    tempImagebRX7J7.png
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • tempImagevF4kvP.png
    tempImagevF4kvP.png
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • tempImage4AOt3A.png
    tempImage4AOt3A.png
    1,9 MB · Aufrufe: 36
Ich verzweifle gerade ein kleines bisschen an meinem neuen Packster2 70.

Ich habe sowohl die Persenning gekauft als aus die Regenabdeckung für die Kinder. Ich dachte ich kann fröhlich hin und herwechseln je nachdem ob ich Kinder oder Bier transportiere. Aber scheinbar wird die Persenning VERBAUT. Die passt aber irgendwie nicht oder ich bin schlicht zu doof.

Man muss vorne an der Box 4 Schrauben lösen, dann eine Plastikschiene in die Persenning einschieben und dann soll das ganze mit vier Schrauben befestigt werden. Das fängt schon damit an dass die Schiene gar nicht auf die Bohrung passt und die Form sowieso nicht.

Hat jemand Fotos von seiner Persenning?
Sorry. Schlecht gegoogelt. Hier ist ein schönes Video dazu:
Tatsächlich kann man nicht einfach hin und verwechseln. Damit wird bei mir das Regencover im Winter genutzt und die Persenning im Sommer.
 
  • Love
Reaktionen: LZ_
Ich habe beim ersten Mal auch nicht auf die Lage geachtet und zwei mal montiert ...... Ist fast so tricky wie den Seilmechanismus freilegen und hernach wieder die beiden rechteckigen Rohre einfädeln.
 
Ach krass, gibt es das Packster2 schon? Dachte immer ab Februar 2024, aber das bezog sich scheinbar nur auf den Dual Akku.

Also ich fände es cool, wenn man beim Packster den 3. Sitz ein und ausbauen könnte, mal so eben. Aber das geht nicht oder?

Haben wir eigentlich hier schon die konkreten Unterschiede zwischen Packster 70 und Packster2 70 herausgearbeitet? Lohnt sich das Packster2 bzw. was ist konkret besser und spürbar im Alltag?

Ich habe das Packster 70 (Abo), seit 3 Monaten und bin unfassbar zufrieden damit. Fahre jeden Tag knapp 20 Kilometer und habe die Enviolo Schaltung, auch super und top zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten