Zeigt her eure Hobel

Beiträge
1.216
Da die Liebhaber sich auch damit abfinden müssen, dass kaum ein Fahrrad aus diesem Zustand jemals in Originalzustand versetzt und wieder benutzt wird, sollen die sich mal nicht anstellen. Für mich ist die Rahmengeometrie das spannendste an diesen alten Rädern, die Neigung zum wegrosten fand ich nie so toll - früher war keineswegs alles besser...
 
Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich habe eine Nachbarin, die mir gern eine alte Schwalbe mit ähnlicher Geo und Patina andrehen will. Bisher war ich standhaft. Gibt's die Einpresshülsen für BSA als Standardteil?
 
Beiträge
6.257
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Ich habe eine Nachbarin, die mir gern eine alte Schwalbe mit ähnlicher Geo und Patina andrehen will.
Simson Schwalbe? Nehm ich wenn weit unter Marktpreis :D
Da zählt auch N+1 bei uns (Bruder und mir)
Bisher war ich standhaft. Gibt's die Einpresshülsen für BSA als Standardteil?
Ich meine das war damals von Reset Racing. Im verlinkten BdW Artikel geht es zum Aufbaufaden. Viel Spaß beim lesen
erste Gedanken zur BSA Hülse
alternative 2 (die ich mir einbilde) ist, ein fertiges 68mm bsa innenlagergehäuse als rahmenbauteil zu kaufen. gibts fix&fertig in stahl, mit gewinde und 40 mm außendurchmesser. das presse ich in das glockenlagergehäuse und sicher es mit ner handvoll schweißpunkten, weit weg vom rand damit das rohr rund bleibt. und dann montier' ich ne xx1 carbon kurbel. oder ne bahnradkurbel mit 52er heldenblatt. oder ich schweiß noch ne iscg-aufnahme dran und fahr ne hammerschmidt mit drehgriff an der sattelstütze. wir werden sehen :) ich erzähl euch, obs funktioniert. bin nur nich sicher ob das vorm urlaub noch reinpasst...
da geht es ans Eingemachte mit der Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Nein, keine Simson Schwalbe. Die hätte ich für "Willste haben?" schon.
Ein Fahrrad Marke Schwalbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
5.963
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
@Milan0 Wenn du das Tretlager an dem alten Hobel austauschen möchtest und das alte Tretlager sich leicht demontieren lässt, dann würde ich schon mal Interesse an dem alten "Schrott" anmelden. Habe hier nämlich auch noch so ein altes, verrostetes Rad stehen, dass ich gerne einigermaßen passend sanieren möchte...
 
Beiträge
6.257
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Ich kann es versuchen, mach dir da aber wenig Hoffnung. Die Kurbel dreht sich ja jetzt schon nicht mehr leicht.
 
Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Das muss noch nichts heißen. Manchmal ist innen von Jahrzehnten Stillstand hartes Fett.
 
Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Wenn ich mein veraltetes Wissen recht parat habe, sind Glockenlager so wie auch die Keillager älterer DDR Räder in gewindelose Tretlager Hülsen mit 40mm ID eingeschlagen. Dafür gibt es Ersatzlager zum Einpressen mit Patrone und wahlweise Keil- oder Vierkantwelle. Auch in meinem Keller. :cool:
 
Beiträge
6.257
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Wenn ich mein veraltetes Wissen recht parat habe, sind Glockenlager so wie auch die Keillager älterer DDR Räder in gewindelose Tretlager Hülsen mit 40mm ID eingeschlagen. Dafür gibt es Ersatzlager zum Einpressen mit Patrone und wahlweise Keil- oder Vierkantwelle. Auch in meinem Keller. :cool:
Das sollte so richtig sein. So ein Ersatzlager mit 4kant habe ich aber auch direkt nach den ersten paar KM kaputt getreten.
Einpressen der BSA Hülse und was anständiges reinschrauben.
Ich habe zu lange mal eine Keilkurbel und danach dieses Ersatzlager gefahren und mich nur geärgert als das ich mir das noch einmal antun werde!
 
Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich hab schon Alttagsschlurren mit Einschlaglager lang benutzt. Aber auch da mag es schlechtere und bessere geben - oder Du hast einfach nicht so Streichholzbeine wie ich. Und eine Hülse für BSA ist natürlich ein guter Weg, um Auswahl auch an hochwertigen Lagern zu haben.
 
Beiträge
1.216
Ich mein zu erinnern, dass sich die Glockenlager nochmal von den Thompson-Lagern mit Einschlagschalen unterschieden. Aber wenn man Innendurchmesser und Breite des Lagerrohrs misst, weiß man ja, wo die Reise hingehen kann.
 
Beiträge
735
Mir geht es wie Milano. Für 20€ eine Baustelle geschossen, deren endgültige Bestimmung noch unklar ist. Ein Koga Miyata Road Lady von ca. 1991. „Neue“ Laufräder hab ich gerade abgeholt, bei den alten waren die Lager völlig hinüber. Der Rahmen ist noch richtig gut, selbst die halbverchromte Gabel ist nahezu makellos. Ich werde von 7fach auf 8fach umbauen und mich am Rahmen aufweiten versuchen. Die Dynamobeleuchtung fliegt runter, der Korb auch. Ich bräuchte noch brauchbare 622er Reifen in 37 oder 40er Breite und ne 8fach Kette…
 

Anhänge

  • B733B3BA-60AD-434F-92A0-F8FF2832B85F.png
    B733B3BA-60AD-434F-92A0-F8FF2832B85F.png
    430,9 KB · Aufrufe: 72
Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ein Freund zieht von grossem, altem Bauernhof nach Süddeutschland und fragte: "Siehst Du eine Möglichkeit, dass das dem Schrott entgeht?"
Ja.
Was kommt, zeigt die Zeit, ich zeige euch das falschrum, mit falschen Ventilen und wie man es von einem Sportler bekommt: Ohne Sattel und Pedale.

Der Freund betreibt Triathlon, natürlich längst mit moderneren Rädern. (Irgendein Raumschiff des Imperiums von Cervelo?!) Der Profi Shop Kunde gehörte zur Zeit des Aufbaus dem Bruder meines Freundes.
Er rief mir schon "Vorsicht, italienisches Innenlager" zu.
Sonst erstmal ein Roadbike mit eher ungewöhnlicher 3x9 Schaltung.
 

Anhänge

  • IMG_20220821_115228.jpg
    IMG_20220821_115228.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
9.135
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Wenn ich es Recht erinnere, gab es das zu Beginn des ernsthaften Sport-Treibens als Geburtstagsgeschenk von Freunden und wurde mit dem Budget im Pott mit den verfügbar besten Komponenten aufgebaut.
Es ist ein Mix: 105er Bremsen und Naben, RSX 3fach Kurbel, Tiagra Schaltwerk, Barend Shifter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
39
Ein Freund zieht von grossem, altem Bauernhof nach Süddeutschland und fragte: "Siehst Du eine Möglichkeit, dass das dem Schrott entgeht?"
Ja.
Was kommt, zeigt die Zeit, ich zeige euch das falschrum, mit falschen Ventilen und wie man es von einem Sportler bekommt: Ohne Sattel und Pedale.

Der Freund betreibt Triathlon, natürlich längst mit moderneren Rädern. (Irgendein Raumschiff des Imperiums von Cervelo?!) Der Profi Shop Kunde gehörte zur Zeit des Aufbaus dem Bruder meines Freundes.
Er rief mir schon "Vorsicht, italienisches Innenlager" zu.
Sonst erstmal ein Roadbike mit eher ungewöhnlicher 3x9 Schaltung.
Sowas sucht mein Sohn noch! Viel zu schade für die Entsorgung.
 
Oben Unten