Zeigt her eure Hobel

Beiträge
204
Bittesehr
 

Anhänge

  • Screenshot_20220711-144504~2.png
    Screenshot_20220711-144504~2.png
    317 KB · Aufrufe: 87
Beiträge
479
Lastenrad
Pedalpower E-Harry
9BCDF192-A37D-493E-A698-4EFAB9FB601C.jpeg


Eigentlich wollte ich die Schlunze heute zerlegen und für die Lackierei vorbereiten. Aber da kamen die Zweifel ob das Rad dann noch als Schlunze taugt. Schlunze heisst ja auch, keiner will das Ding klauen.

Also habe ich ein Sitzpolster und BMX Pegs angebastelt.

Die Große findet es super. Diese Konfiguration ist gerade sehr nützlich für unsere vielen Kurzstrecken.

6160A461-94BA-4355-AB8D-C2BA2B82F871.jpeg
 
Beiträge
5.482
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Narrow wide ist auch a schmarrn. Des wird dir nur verkauft. Entscheidend ist die zahnform
Jain. Aber ja ein gutes SSP Blatt hält die Kette auch besser. Beim MX20 Team vom Kind war ein SSP Blatt drauf und die Kette ist beim Rückwärtstreten vom Blatt gefallen. Beim Vorwärtstreten hat ein Gleitblock am Sitzrohr das verhindert.
NW Blatt und den Gleitblock weggeschraubt. Kette bleibt vorwärts wie rückwärts auf dem Blatt
 
Beiträge
5.031
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Boah, wat 'ne Gurke!

Btw, Kette fehlt.

Aber wenn das mal ein wenig mit alten Teilen restauriert wird, kann es ein schmuckes Rad werden. Bin in meiner jugend nur solch alte "Vorkriegsräder" gefahren. Torpedo-3-Gang war damals angesagt, um von Single-Speed wegzukommen. Kannst noch einen alten, großen verchromten Scheinwerfer geschenkt haben. Denke, ich habe dafür noch weitere Teile....
 
Beiträge
233
Anhang anzeigen 27975
Weiß noch nicht was ich mit der Baustelle anfange. Aber es gehört jetzt mir ...
Mach doch einen schäbigen Caferacer draus, mit Discbremsen und Nabenschaltung...
Neulich mal sowas gesehen, echt schick, aber eigentlich total unnötig :D
Mir wäre meine Zeit dafür zu schade, weil ich es eh nie fahren würde.
Aber du scheinst ja Räder zu sammeln :p
Hier wäre eine nette Inspiration:
 
Beiträge
8.173
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Ich hab ne olle Torpedo mit Freilauf hier....
Und einen Satz gebrauchte Continental in schwarz in 47-622. Die Reifen gingen für Porto.
Aber das wird eher was modern-alt gemixtes bei Dir, nehme ich an.
Ansonsten würde ich einen rahmenfesten Frontträger montieren.
Zur Wartung des Glocken-Lagers findet man was bei Christian Kuhtz oder bei scheunenfun.de
 
Beiträge
5.031
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
Die Stylepolizei sagt: Das Vorderrad ist nicht ausgerichtet!
 
Beiträge
5.482
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Bäckerrad? Steuerrohr verlängern, 20" Gabel mit langem Schaft und abnehmbaren Korb dran.
Das ist in Planung aber mit einem anderen Rahmen. Steuerrohr, Rahmen, Gabel und Co liegen schon hier ...
Ich hab ne olle Torpedo mit Freilauf hier....
Und einen Satz gebrauchte Continental in schwarz in 47-622. Die Reifen gingen für Porto.
Reifen evtl. Wobei ich da gern was mit Skinwall hätte. Dafür müsste ich aber erst den LRS bauen.
Vorne hätte ich noch eine Trommelbremse. Hinten mal sehen. Felgenringe muss ich mal irgendwo auftreiben.
Aber das kostet dann alles wieder mehr als ich eigentlich dafür ausgeben will ...
Aber das wird eher was modern-alt gemixtes bei Dir, nehme ich an.
Ansonsten würde ich einen rahmenfesten Frontträger montieren.
Zur Wartung des Glocken-Lagers findet man was bei Christian Kuhtz oder bei scheunenfun.de
Das Glockenlager wird eliminiert und eine BSA Hülse einfach eingepresst. So zumindest der Plan und die Vorgehensweise beim Wanderer von @null-2wo
...die Bierflasche gehört da wohl eher nicht rein...;)
Weiß nicht ob ich es schon aufgelöst habe, aber beim BMX ist der Reifen hinten nicht zum Ventil ausgerichtet. Immer noch nicht
Die Stylepolizei sagt: Das Vorderrad ist nicht ausgerichtet!
Bei dem Karren ist noch mehr nicht gerichtet und ich weiß auch nicht ob das jemals was wird.
 
Beiträge
8.173
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Wenn Du nur "irgendwelche" Felgen brauchst, sag was. Also schon 2 gleiche. 2 neue No Name tan Wall in 40-622 hab ich auch noch aber mit Reflex.
 
Beiträge
784
Anhang anzeigen 27975
Weiß noch nicht was ich mit der Baustelle anfange. Aber es gehört jetzt mir ...
Diese alten Kopfsteinpflaster-Brauser hatten ein sehr komfortables Fahrverhalten, das ist ziemlich in Vergessenheit geraten. Die Lager hatten auch noch eher Maschinenbau-Qualität während sie in den 70ern auf unterirdisches Niveau abfielen. Restaurieren zum Originalzustand ist sicherlich schwierig und sehr teuer, das war ja alles lackierter Stahl und abgesehen von selten benutzten und trocken gelagerten Exemplaren dürften wenige Räder und Teile gut erhalten sein. Also vielleicht eher eine Neuinterpretation versuchen? Was hat das Rad damals versprochen, weshalb wurde es gekauft?
 
Beiträge
5.482
Lastenrad
Bullitt Race 1x10 XT mit BBS01B, Bullitt Submarine E6000
Wenn Du nur "irgendwelche" Felgen brauchst, sag was. Also schon 2 gleiche. 2 neue No Name tan Wall in 40-622 hab ich auch noch aber mit Reflex.
40er wird wohl zu schmal sein. Da sollen dicke Pellen drauf. Ich fahre jetzt erstmal 2 Wochen in den Urlaub ohne Rad. Danach schau ich mir das Teil mal genauer an
Diese alten Kopfsteinpflaster-Brauser hatten ein sehr komfortables Fahrverhalten, das ist ziemlich in Vergessenheit geraten. Die Lager hatten auch noch eher Maschinenbau-Qualität während sie in den 70ern auf unterirdisches Niveau abfielen. Restaurieren zum Originalzustand ist sicherlich schwierig und sehr teuer, das war ja alles lackierter Stahl und abgesehen von selten benutzten und trocken gelagerten Exemplaren dürften wenige Räder und Teile gut erhalten sein. Also vielleicht eher eine Neuinterpretation versuchen? Was hat das Rad damals versprochen, weshalb wurde es gekauft?
Das Teil hat 20€ gekostet. Originalzustand? Restaurieren? nene Neuinterpretation trifft es schon eher.
Schau dir den Link zum BdW in einem Beitrag von mir oben drüber mal an. Die Richtung wird es werden. Das Rudel (IBC) hat gesagt ich soll das Teil kaufen und jetzt werden Teile zusammengeschmissen. Mopedlenker, Trommelbremse, Holzkiste, BSA Hülse in Tretlager einschlagen / pressen was auch immer.
Ein Liebhaber alter Räder sollte da vielleicht nicht hinschauen was ich / wir mit dem Bock vorhaben
 
Oben Unten