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Bei welcher Drehzahl? (Leistung = Drehmoment x Drehzahl)Damit werden in Autos ja auch z.t. Lichtmaschienen mit 1kw Leistung angetrieben?
Richtig. Und wenn ich mich recht erinnere, ist der erste Versuch, Zahnriemen in Fahrräder zu bauen irgendwann in den 90ern auch kläglich gescheitert.Alles in Allem sind das eine Menge Gründe, weswegen ein Zahnriemen am Fahrrad keine Standardware sein kann.
weißt du woran?irgendwann in den 90ern auch kläglich gescheitert
okay, verlassen wir die Werbesprechsackgasse und wenden uns ungelösten Problemen zu
....
oder einen eher Kritischen Beitrag von rad-lager, dort wird auch bisschen was zur Entwicklung gesagt
nö, fahr die mal paralell zu einer Nuvinci, dann merkste die diffAuch eine Roloff ist ja per se schon over engineered
nö, fahr die mal paralell zu einer Nuvinci, dann merkste die diff
Dort liegt der Denkfehler. Unterm Strich wird das alte "früher" immer verklärt gesehen. Aufgrund meiner Herkunft kann ich aus Erfahrung nur von DDR Rädern sprechen, die schlackernden Kurbeln usw, damit ist niemand einfach mal ohne nennenswerte Pflege mehrere Tausend Kilometern gefahren....mit denen man "früher" ja auch überall hingekommen ist
Dem würde ich widersprechen. Sicher gibt es Probleme, z.b keine Reparatur auf Weltreise. Aber es gibt auch handfeste Vorteile, von denen viele jetzt schon profitieren. Guck dir mal die Unmengen rostiger und quietschender ketten von einer deutschen Uni an. Sicher ist mangelnde Pflege nicht zwangsläufig mit der Technik vergesellschaftet, aber ein sehr heufiges Problem. Solchen Stadt-fahrern ist Wirkungsgrad und Ersatzteile zurecht egal.Klingt noch nicht nach komplett alltagstauglich.
- Kein ÖlAber es gibt auch handfeste Vorteile, von denen viele jetzt schon profitieren.
Das liegt in meiner Hand. Meine Ketten sind leicht geölt. Also kein Problem damit.Guck dir mal die Unmengen rostiger und quietschender ketten von einer deutschen Uni an. Sicher ist mangelnde Pflege nicht zwangsläufig mit der Technik vergesellschaftet, aber ein sehr heufiges Problem. Solchen Stadt-fahrern ist Wirkungsgrad und Ersatzteile zurecht egal.