Zahnriemen

Welche Vorteile gibt es noch?
[...]
Das wäre bei Riemenantrieb ein teures Unterfangen geworden.
Vorteil für viele: Einfach fahren.
Man darf sich ja nicht selbst als Maß aller Dinge nehmen, ich Pflege meine Kette auch, aber sehr viele nicht.
Du wirst immer Fälle finden, für die eine Technik geeigneter ist als eine andere, ssagt aber nicht viel über das Potential der Technik aus. Mit Kettenlängen herum zu spielen ist nun wirklich kein Argument gegen eine Technik die für Masse.
Ein Laptop lässt sich auch nicht mehr so modular aufgebaut umd Upgraden wie alten PCs, trotzdem machen sie das Rennen, weil es für Viele einfach praktisch ist
 
Was wiegen Riemen, Kettenblatt und Ritzel?
Laute Kette? Nur bei zu locker oder zu fest oder zu wenig Öl oder völlig abgenutzt.
Abspringen ist eher bei Kettenschaltung ein Thema. Sonst gibt es ja so einige Führungen und Kettenkästen zu kaufen.
Dreckige Kleidung bei offener Bauweise, ok.
 
ich find das riemenkonzept ziemlich cool, aber was mich etwas stört ist die tatsache, dass man strukturelle probleme im riemen nicht von aussen als solche erkennen kann. am nächsten ampelsprint reisst mir das teil und ich lieg auf der strasse... und solche defekte können wohl relativ einfach auftreten, wenn der ne querbelastung abbekommt. die sind zwar sicherlich nicht aus zucker, aber irgendwie traue ich dem braten nicht. naja und man ist auf nabenschaltung festgenagelt, aber das soll mir an der stelle wurst sein.
 
Das passiert mit der Kette aber ganz genauso. Wenn es da irgendwo nicht passt und du hast dicke Oberschenkel dann reißt die auch ganz schnell. Zum Beispiel bei mir, eine Lasche am Nietstift war schon ab, habe ich aber nicht bemerkt, der Zweiten hat die Kraftrichtung und -höhe nicht gefallen und ich dachte kurz, ich wäre entmannt.
 
Mir sind auch schon Ritzel beim Ampelsprint gebrochen. Dann liegst du da und der vierspurige Querverkehr rollt an....
 
Also ich weiß ja nicht, wie Ihr fahrt. Ich bilde mir ein, durchaus sportlich zu fahren und kräftige oberschenkel zu haben. Aber 'ne kette gerissen oder 'n ritzel gebrochen, ist mir noch nie.
 
Naja, Kette ist mit mal am Schloss gerissen, weil auf einer Seite der Nietstift rausgerutscht ist. Und einmal eine sehr alte DDR Kette, die vermutlich weder besonders gutes Material war und auch schon ziemlich verschlissen war.
 
Mir ist auch schon eine Kette gerissen. Mitten auf der Vierspurigen, als ich den Radweg verlassen habe um noch über eine grüne Ampel zu kommen. Schönes Gefühl war das.
 
Mein einziger Kettenriss: Bei einem pflegemässig etwas vernachlässigtem Crossrad. Plötzlich geschehen, ohne besonderen Anlass. Leider ausgerechnet dann, als wir Fahrradausflugs-mäßig gute 15km von der nächsten Regionalbahn entfernt gewesen waren. An eine Werkstatt sowieso nicht zu denken (Pampa, Sonntags). Das gute war andererseits gewesen, dass ich derzeit regelmäßig Halbmarathon lief und daher fit war. Das zurückjoggen mit dem Rad an der Seite habe ich sportlich genommen, die Freundin fuhr nebenher. Leider sind Chucks aber richtig schlechte Laufschuhe.
 
Ein kleines Multi-Tool mit Kettennieter hätte es dir erspart. Kann ich nur empfehlen, in ähnlicher Entfernung ist mir das auch passiert und ich war froh den Mieter dabei zu haben.
 
Ein kleines Multi-Tool mit Kettennieter hätte es dir erspart.

Richtig und bei Nabenschaltung sollte man noch ein Stückchen Kette mit drei, vier Gliedern dabei haben. Sonst ist die Kette, nachdem man das defekte Glied entfernt hat, zu kurz. Ein Kettenschloss kann auch nicht schaden.

Gruß hinnakk
 
Mir ist in den 17 Jahren seit ich aktiv Radfahre und Bike nur einmal eine Kette gerissen. Dies bei einem Bergsprint 100m vor der Haustüre. Hat mich dabei ganz schön hingelegt. Die Kette war aber weder gut gepflegt noch neu. Sagen wir mal die mitschuld meinerseits war.... eher gross ;)

Aber wie gesagt das eine mal. Dafür habe ich x Wechsler, DH-Felgen, Lenker und sonstiges auf dem Gewissen. :whistle:
 
Na ja Leidensgeschichte würde ich es jetzt nicht nennen. Es waren Unstimmigkeiten die aber behoben werden konnten. Von daher sehe ich den riehmen jetzt nicht als Teufelswerk an.
Ehr die besagte Firma als etwas chaotisch strukturiert.

MFG Holger
 
Also ich weiß ja nicht, wie Ihr fahrt. Ich bilde mir ein, durchaus sportlich zu fahren und kräftige oberschenkel zu haben. Aber 'ne kette gerissen oder 'n ritzel gebrochen, ist mir noch nie.

Mir ist am Mundo auch schon die Kette gerissen. Und einen Ritzelfreilauf habe ich auch schon auf dem Gewissen. Und am nachfoolgenden Schraubkranz war der erste Gang ziemlich bald verzogen.
Jetzt fahre ich Hinterrad mit ordentlichen Cassetten und es ist Ruhe.

Mit genug Gewalt oder etwas Pech bekommt man alles kaputt, fürchte ich.
 
Mein einziger Kettenriss war nach einer saftigen Reinigung mit Benzin
... sagt nix, ich war auch mal jung:D

Allerdings hatte ich einen Fast-Riss. Ich hatte im Herbst meine Winterschlampe aus dem feuchten Keller geholt, die Kette war mit dem letzten Streusalz zu einem rostigen, steifen Etwas mutiert. Also nutze ich WD40, um den Mist überhaupt bewegen zu können. Der Rost tropfte an, und siehe da:
kette_cargobikeforum.jpg

Naja, selber Schuld, wer zur billigsten Sram Kette greift, um sie durch den Winter zu Schrubben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten