YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Für alle die sich überlegen den Schwalbe Pick-Up zu holen. Hier nochmal die offizielle Antwort von Yoonit.
 

Anhänge

  • IMG_1182.jpeg
    IMG_1182.jpeg
    60 KB · Aufrufe: 144
Aber ob ich das ganze Parallel Schalte weiß ich noch nicht theoretisch müsste es funktionieren wird aber ein ziemliches gefummel werden.
Das ist sicherlich eine ganz blöde Idee.

Ich bin zwar bei dem Shimano System nicht sicher wie das mit dem Bus ist. Aber 2 Akkus parallel wird ohne Softwareanpassung nicht funktionieren.
Bei dem neueren Systemen also EP6, EP801 auch nicht.

Aber warum wollt ihr euer Yoonit mit 2 festinstallierten (unabhängig ob jetzt elektrisch angeschlossen oder nicht) bleischwer machen ?
 
Meinte ja auch nur das es theoretisch funktionieren sollte, aber ob es dann auch wirklich so klappt, wie man sich das so einfach vorstellt ist die andere Frage. Vor habe dennoch, den Akku oberhalb aufs Oberrohr zu befestigen. Klar kann man ihn auch in die Box oder Rucksack tun, aber das wäre ja zu einfach. ;)
Habe festgestellt, dass ich das Yoonit grad im Sommer fast täglich bewege und dies mit recht hohen Lasten. Habe hier leider viele Hügel und da geht die Reichweite schnell zugrunde.
 
Bleischwer, stimmt, jedoch habe ich teilweise Touren, die mit zwei Kindern, Einkauf Etc. durch den 504 sehr genau zu kalkulieren sind, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich oft diese Touren habe und gerne mit 80er Puls ankomme :p Demnach ist da Boost mein Freund und schluckt ordentlich Akku, bei ca. 35-45 Kg Zuladung.
 
Und ja, angeschlossen müsste er nicht sein, aber wie schon erwähnt, Rucksack wäre Langweilig:p ein „hotswap“ wäre cool.

Bzw. Könnte man ja bei Bedarf den zweiten einrasten und mitnehmen.
 
Ja! Habe ich gestern auch gesehen.
Vor ein Paar Tagen dachte ich noch, der kommende Herbst/Winter wirds eng mit den zwei Kindern im Kidscarrier, deswegen interessiert mich der neue sehr! Hab mal gefragt obs auch ein Verdeck gibt..

Mich erinnert der Aufbau mit den runter hängenden Backen ein wenig an das GFK/Mockup von @bOAH
 

Anhänge

  • IMG_5135.jpeg
    IMG_5135.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 111
Oh, das ist auch das erste mal das ich den neuen Kids Carrier sehe. Wenn sie ihn jetzt auf Messen zeigen dürfte das bedeuten das er fertig ist und dann wohl auch irgendwann mal bestellbar sein sollte.

Und in der Tat sieht von der Aufnahme ziemlich genau so aus wie das was ich 22 mit der Kunststoffbox und auch bei dem Conatineraufsatz gezeichnet habe.
Ist ja aber so das dies die einzige Möglichkeit ist den Schwerpunkt zu senken, mehr Volumen oder eben auch Fussraum für die Kids zu schaffen.


Und ein 16er Pickup ist auch montiert :)
 
Sehr spannend! Endlich mit niedrigerer Kiste für angewinkelte Beine wie zb beim UA. Kiste sieht deutlich breiter aus als bis dato. Mal sehen ob es ein Verdeck gibt und ob/was es für eine Lösung für das vorne offene Konzept gibt… je nach dem könnte das unser UA in Rente schicken, das yoonit macht mir und meiner Frau in Köln einfach 10x mehr Spaß!
 
Sehr gespannt über eine Vorstellung.
In der Mitte sind solche Aufnahmen, mal schauen was sie damit vorhaben.
Ja, das Cago wird auch eher weniger genutzt, Yoonit macht echt Spaß, nur war ich schon nach einer alternative am suchen, die bequem 2 Kinder transportieren kann, aber jetzt.. abwarten.
Ich kann mir aber bei dem Design kein Einkauf und Kids vorstellen.

@bOAH dachte eigentlich, dass du sagst, das du mit Yoonit den Carrier designt hast :p
 
Sag mal hat noch jemand so Probleme mit der Nexus 5e Di2? Habe das Gefühl das sich die Nabenschaltung demnächst bei mir verabschiedet…
die macht mir seit rund 200km sorge. Ich hatte bezüglich mit Paul&Lange schon drüber gesprochen nur die konnten mir nichts dazu sagen.

Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich fahre und schalte Z.B vom 2 Gang in den 3 Gang nehme kurz die Last vom Pedal (höre auf zu treten) und gebe dann wieder Belastung auf das Pedal da ist es egal ob mit eingestellten 40,70 oder 85 Nm (vom Motor her)
knackt es einmal Ordentlich als würde sich die Getriebeverzahnung in dem Moment verabschieden. Eigentlich warte ich immer einen kurzen Moment nach dem Gangwechsel bis ich wieder in die Pedale trete…
Dies passiert auch in den anderen Gängen.
Riemenspannung sollte auch alles soweit passen.
Das Drehmoment der Schraube von der Schaltbox wurde auch nochmal überprüft. So langsam hab ich das Gefühl das bald das Getriebe durch ist dabei habe ich erst knapp 650km runter. Ist sowas bei euch schon bekannt?
Diese Trimm Funktion mit +1 Z.B habe ich ebenfalls schon probiert.
 
Sieht super, aber sag mal, beschweren sich eure Kinder nicht über den Komfort im Yoonit? Hätte gehofft dass die Bank bei der Höhe in der Luft hängt oder irgendwie gefedert ist, will meinen kleinen demnächst das erst mal mitnehmen und hab jetzt schon schlechtes gewissen ihn da durch zu rütteln, während ich auf der redshift bounce
 
Also beschwert hat sich noch keins, wobei eins noch nicht reden kann aber ich fahre schon deutlich vorausschauender als bei dem Cago, wo selbst ein volles Glas Wasser nicht umkippt.
Das einzige was wirklich nervt, ist beim täglichen Gebrauch das ein und aussteigen, das geht alleine eigentlich kaum ohne den ganzen Inhalt + Verdeck umzumähen. Ich hebe sie liegend da rein, bisschen wie ne 2 Meter Latte durch eine enge Wendeltreppe manövrieren…

Deswegen setze ich auf das neue Teil.. Tillmann meinte dieses Jahr kommt es auf den Markt..
 
Super Sachen. Da wünscht man sich ganz kurz mal die kleinen Kinder zurück. Haha. Ok, geht schon wieder.
Und die Schwalbe Reifen sind auch Klasse. Freut mich.
 
Zurück
Oben Unten