YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Ja, diese News sind klasse. Und haben mich nochmal vollkommen bestätigt, dass ich mit Yoonit genau das richtige Fahrrad gekauft habe. Selbst nach dem Kauf, gibt es Verbesserungen. (Habe zwischendrinnen insbesondere mich gerfragt, ob der Family Carrier nicht doch etwas klein werden könnte in der Zukunft, und ob das Muli nicht doch besser gewesen wäre...)
Der Carrier 2.0 selbst ist auch fast genau, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte mir, auch durch bOAH's Design inspiriert, dass man so eine Box mit zwei "normal"großen Kinderstizen in Reihe bauen müsste. Aber so ist es sogar noch besser.

Bzgl. Schwalbe Reifen warte ich mal auf euere Erfahrungen bzw. Argumente: Ich selbst wüsste jetzt gar nicht, warum ich von diesen aktuellen Standard Salter (oder wie auch immer) wechseln sollte.. :)
 
Sag mal hat noch jemand so Probleme mit der Nexus 5e Di2? Habe das Gefühl das sich die Nabenschaltung demnächst bei mir verabschiedet…
die macht mir seit rund 200km sorge. Ich hatte bezüglich mit Paul&Lange schon drüber gesprochen nur die konnten mir nichts dazu sagen.

Das Problem ist wie folgt:
Wenn ich fahre und schalte Z.B vom 2 Gang in den 3 Gang nehme kurz die Last vom Pedal (höre auf zu treten) und gebe dann wieder Belastung auf das Pedal da ist es egal ob mit eingestellten 40,70 oder 85 Nm (vom Motor her)
knackt es einmal Ordentlich als würde sich die Getriebeverzahnung in dem Moment verabschieden. Eigentlich warte ich immer einen kurzen Moment nach dem Gangwechsel bis ich wieder in die Pedale trete…
Dies passiert auch in den anderen Gängen.
Riemenspannung sollte auch alles soweit passen.
Das Drehmoment der Schraube von der Schaltbox wurde auch nochmal überprüft. So langsam hab ich das Gefühl das bald das Getriebe durch ist dabei habe ich erst knapp 650km runter. Ist sowas bei euch schon bekannt?
Diese Trimm Funktion mit +1 Z.B habe ich ebenfalls schon probiert.
Bei mir wurde inzwischen (also mit ca zwei Monaten Reparaturzeit) u.a. die Nabe hinten getauscht. Wurde vom Händler/ der Werksatt über die Gewährleistung zu Paul Lange eingeschickt und eingebaut. Bei mir war nach weniger als sechs Monaten und gerigner Laufleistung der 5te Gang abhanden gekommen. Zuerst wollte die Schaltung nur nach langer Zeit in diesen Wechseln und wenige KM danach konnte ich nur noch durchtreten in diesem Gang. Die anderen Gänge waren aber soweit unverändert geblieben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Nexus scheint durchaus Qualitätsprobleme in der Fertigung zu haben. Ich würde so lange du in Garantie/Gewährleistung bist, auf eine Reparatur/Austausch drängen.
 
Bzgl. Schwalbe Reifen warte ich mal auf euere Erfahrungen bzw. Argumente: Ich selbst wüsste jetzt gar nicht, warum ich von diesen aktuellen Standard Salter (oder wie auch immer) wechseln sollte.. :)
U.a. weil sie irgendwann abgefahren sind, und man womöglich schnell Ersatz braucht, oder? Auswahl schadet ohnehin nie.
 
U.a. weil sie irgendwann abgefahren sind, und man womöglich schnell Ersatz braucht, oder? Auswahl schadet ohnehin nie.
ja gut - dafür sowieso. Ich finde es schon gut, dass es sie gibt - mein Kommentar sollte nicht suggerieren, dass ich die in Betracht ziehe, wenn ich sowieso neue brauche. Aber die bisherige Diskussion ging ja hier im Thread auch um Tausch ohne Verschleißgründe...
Und auch dafür: Jeder hat einen anderen Use-Case und nur weil ich nicht weiß, ob ich sie brauche bedeutet nicht, dass andere diese nicht benötigen.
 
@bOAH wo finde ich denn deinen MOckup? würde ich gerne mal sehen :)
Da habe ich angefangen


Da geht es weiter


Und da sind ein paar (im Moment überhaupt nicht gepflegt) Bilder und Daten


Die Boxen von mir die wohl gemeint sind habe ich allerdings nicht als CAD veröffentlicht. Irgendwann mal wenn ich Zeit habe wollte ich erstmal ein paar zum rumspielen für mich bauen.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang März Besitzer eines Yoonit Classic mit Job-Carrier und begeistert davon. Das Yoonit soll bei uns u.a. die Einkäufe zu meistern, sowie dabei helfen, alles an den See zu bekommen, was man mit drei Kids so anschleppt.
Jetzt freue ich mich auf den erstem Sommer mit dem Radl und hoffe auch, ein/zwei Carrier dafür zu bauen, da mich das extrem an dem Rad gereizt hat.
Aktuell hab ich eine alte Mörtelwanne aufgesteckt. Die Kinder lassen es sich nicht nehmen darin mit zufahren. Auch wenn das nicht so gedacht war.
Dieses Forum hat mir, damals als Mitlesender, geholfen eine Kaufentscheidung zu fällen. Danke hierfür.
 
Moin @o2dawee, willkommen im Forum. Dann kennst Du uns ja schon!

und ja, wir warten auf Bilder ;)

...und welchen Kübel hast du verbaut? 60l, 90l, 45l??
 
Tasächlich hab ich heute morgen erst die ersten Bilder gemacht. Bisher gabs nie ne schöne Szenerie.
Die Wanne müsste 90 l sein. Ist aber nur, anhand der Größe des Carriers, überschlagen.
 

Anhänge

  • PXL_20240326_063406002.jpg
    PXL_20240326_063406002.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 133
  • PXL_20240326_063413869.jpg
    PXL_20240326_063413869.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 135
@o2dawee Danke, ich hätte gedacht, dass so ein Kübel von den Proportionen zum Rad selbst schlimmer aussieht. Aber es wirkt stimmig!
 
Zuletzt bearbeitet:
...yepp, denn diese halten am längsten!

Lass' uns wissen, wann Du das Provisorium änderst.

;)
 
Ja ich durfte bisher nur rein setzen, aber mit dem Frühling denke ich geht es los. Er kann ja nun schon fast laufen!

Übrigens gestern wieder mal ein Klassiker yoonit Chaos pack ;) dachte schon ich muss abgeholt werden aber dann ging’s doch
IMG_7923.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7922.jpeg
    IMG_7922.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 79
Habe das Yoonit Electric seit ein paar Tagen und bin eigentlich sehr happy damit. Nur den Lenkungsdämpfer finde ich auf schwächster Stufe noch etwas steif. Kann man da noch woanders justieren als an dem Drehring am hinteren Ende des Dämpfers?
 
Zurück
Oben Unten