YOONIT - The Mini Cargobike

  • Ersteller Niels.YOONITbikes
  • Erstellt am
Heute erstmals seit dem Kauf eine etwas längere Fahrt. Wetter und Gesundheitszustand waren endlich passend. Zunächst ein Beladungstest zusammen mit einem Freund und Lastenrad-Routinier. Das Yoonit bleibt auch mit 4 nahezu vollen Getränkekisten steuerbar. Man könnte dabei eine Dämpfungsmatte gebrauchen.
yoonitlt.jpg

Dann eine schöne 30km Runde am Inn mit nur leichtem Gepäck. Einfach aus Freude, und um ein Gefühl für die reale Akkureichweite zu bekommen, sowie weiter mit der Schaltautomatik zu spielen, die ich nach wie vor für cool halte. Die GoPro war diesmal am Smartphonehalter unten dran dabei. Die Runde lief super, das Rad läuft angenehm leicht, selbst ohne Hilfsantrieb ist es ggfs. sinnvoll fahrbar, aber der Antrieb ist sein Geld schon wert, also ich würde nicht unbedingt drauf verzichten.
Also das Rad macht Freude.
 
Ich hab auch eine 2023er Rahmennummer und verschiedene Schlüssel für Akku und Rahmenschloss :-/.
Wäre das hier eigentlich das richtige Akkuschloss? Ist zwar das einzige im Shop, an dem Shimano dransteht, und ich dachte es gibt es nur eins, aber diese Hinweise hier haben mich dann doch skeptisch gemacht.
  • Nur geeignet für Fahrräder mit Shimano Steps Antrieb und einem in den Rahmen integrierten Akku (Batterie-Halter BM-E8030)
  • Es gibt verschiedene Modelle, bitte gleichen Sie ggf. Ihren vorhandenen Zylinder mit unseren Abbildungen ab


Bin gerade dummerweise nicht in der Nähe des Rads, wollte aber nun bestellen...
 
Bin gerade dummerweise nicht in der Nähe des Rads, wollte aber nun bestellen...

Mach lieber mal langsam mit dem Bestellen.

Wenn Du gleichschliessen haben willst kommst du nicht umhin beide Schlösser zu wechseln.

Das Rahmenschloss von dir ist ein X-Plus und das Akkuschloss ein T82 (habe zwar jetzt kein Bilder gesehen aber so war es bei allen anderen Yoonits die nicht gleichschliessend waren).
Da es für die Shimano Akkuhalterung meines Wissens bis dato noch kein X-Plus Schloss gibt ist das wohl nur so möglich.
 
Och... Das stimmt, aber das verlinkte Akkuschloss ist doch XPlus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Och... Das stimmt, aber das verlinkte Akkuschloss ist doch XPlus...?
Das passt aber nur für Interne Akkus. Also bei dir nicht.

Das mit den Schlössern ist leider wirklich kein sehr übersichtliches Thema.
Ich würde dir eigentlich empfehlen zu einem kompetenten Händler zu gehen.

Wenn du es selbst machen willst funktionieren nach meinem momentanen Wissensstand nur 2 Varianten.

1. Akkuschloss und Rahmenschloss gleichschliessend als Plus System (ohne X) kaufen und montieren
2. Akkuschloss lassen und versuchen ein gleichschliessendes T82 Rahmenschloss zu bekommen (früher ging das, ob jetzt immer noch weiss ich nicht).

Die T82 Variante würde ich nicht machen, das Plus System ist schon sicherer.

Achso.... Variante 3 habe ich vergessen :)

Einfach mit dem einen Schlüssel mehr leben. Ist auch die günstigste und nachhaltigste Varriante.

Persönlich finde ich ist das jetzt nicht das Riesenproblem, mein Haustürschlüssel ist auch ein anderer als mein Wohnungsschlüssel und der ist auch ein anderer als mein Fahrradschlüssel.
 
Achsooooo, das bedeutet dann Akku IM Rahmen, nicht AM Rahmen :D. Fazit für mich: Akkuschloss bleibt und ich kaufe nur das externe Schloss passend zum Rahmenschloss. Puh, endlich gecheckt.

Vielen Dank. Und sorry, dass ich dich nun genötigt habe, all das hier schon wieder zu wiederholen.
 
Ich liebe dieses Teil einfach! So unglaublich praktisch.
Ich fahre ja schon echt viele Räder… Aber das ist mein absolutes Lieblingsteil.
 

Anhänge

  • IMG_9884.jpeg
    IMG_9884.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7443_jpg.jpeg
    IMG_7443_jpg.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7718.jpeg
    IMG_7718.jpeg
    149,2 KB · Aufrufe: 131
Heute Sylvestereinkauf mit dem Yoonit mit dem unfassbar großen Cargo Rolltop, danach eine weitere Setup-Iteration mit weiteren Modifikationen am Antriebs- und Automatiksetup. Noch ungetestet. Zudem wurden diese langen Riemen des Cargo Rolltop besser verstaut und verlegt.

Es folgt ein Video von vorgestern: zügige Abfahrt mit dem Yoonit bei leichtem Gepäck mit über 60km/h. Der Lenkungsdämpfer war zu weich eingestellt, man sieht es beim Fahren. Das ist etwas kippelig geworden.


Gestern dann eine Runde mit meinem bisherigen Pedelec, ein BMC Alpenchallenge Amp mit Steps E8000 Antrieb. Der E8000 Antrieb ist immer noch super zum sportlichen Radfahren, nur halt nicht so leise wie das EP6 System. Das 15kg Pedelec mit den 622er Rädern läuft traumhaft. Der Rückumstieg vom neuen Yoonit aufs alte BMC war erheblich spektakulärer für mich als die ersten Fahrten mit dem neuen Yoonit.
 
zügige Abfahrt mit dem Yoonit bei leichtem Gepäck mit über 60km/h. Der Lenkungsdämpfer war zu weich eingestellt, man sieht es beim Fahren

Ob das am nur Lenkungsdämpfer lag möchte ich fast bezweifeln.
Ich bin mit den dicken Reifen auch nicht schneller als knapp über 60 gefahren bevor es mir zu unruhig wurde.
Mit schmalen Reifen vorne 18" 35mm und hinten 20" 40mm und etwas mehr Gewichtsverlagerung nach vorne ging´s bis weit über 70 km/h.

Aber egal, das ist ja eigentlich so garnicht der Geschwindigkeitsbereich in den frau/man ein Yoonit normalerweise bewegen sollte :)
 
Bei uns (niederbayerische Toskana) ist das nicht so selten. Spannend wirds mit Ladung. Da wird man dann irgendwann freiwillig die Bremsen betätigen.
 
Frohes neues Jahr zusammen, hier eine Frage von mir aus dem anderen yoonit Thread: fährt jemand von Euch eine Federsattelstütze mit ca 185-190cm Körpergröße und ca 80-90kg Gewicht und kann berichten. Spannend wären insbesondere: Redshift, bySchulz, Kinekt, Suntour NCX. @bOAH kennt alle diese, aber ist kleiner.
Danke im Voraus für den Input.
 
Und hier kommt direkt noch eine zweite Frage: das Yoonit würde ich gerne mit in den Urlaub nehmen, dazu noch ein normales Ebike und ein Kinderrad. Habt Ihr Erfahrungen mit einem möglichst zusammenklappbaren Fahrradträger fürs Auto, der diese Anforderungen erfüllt. Thule Velospace XT 3 und den neuen Epos 3 hatte ich ins Auge gefasst.
Vom Eufab Premium wurde mir bereits abgeraten. Danke für Euren Input.
 
Das Thema ist hier Yoonit, keine Fahrradträger. Erstelle dafür bitte ein eigenes Thema bzw. nutze vorhandene Themen ...
 
Du solltest Dich schon daran halten was ich hier vorgebe ... und vielleicht nochmal das Thema genau lesen.
 
Du solltest Dich schon daran halten was ich hier vorgebe ... und vielleicht nochmal das Thema genau lesen.
Der Eröffner des Threads war Niels von Yoonit. Kann hier nichts von Dir vorgegebenes erkennen. Wo steht das, bitte um Angabe. Der Ton ist auch unnötig von oben herab.
 
Der Ton ist so wie er ist. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du einfach via PN um Löschung Deines Accounts bitten.
 
Und Du siehst hier keinen Grund für einen gemäßigteren Umgang Deinerseits?
Wenn Du Dich in Deiner Autorität als Admin angegriffen fühlst in Deiner fragilen Männlichkeit, haust Du verbal um Dich, bravo.
Mir gefällt es übrigens sehr gut, da fast alle hier supernett sind, Du halt einfach nicht.
 
Zurück
Oben Unten