Yoonit / e-Yoonit Aufbau/Modifikationen und Custom Aufbauten

Beiträge
41
Die original verbaute Dopp E Leuchte ist ja eher so, naja schwach halt. Überlege mir die B+M IQ-XS E zu holen, oder habt ihr noch andere Tipps?
 
Beiträge
60
Gerade mit der Lupine Solo Nachhause gefahren, so viel besser als die originalfunzel.. Da ich aber die M99 mini schon am cago habe, kommt die demnächst auch ans yoonit. Witzig wird es mit der Originalen und der Lupine, damit hat man aktives Kurvenlicht ;)
 
Beiträge
292
Die original verbaute Dopp E Leuchte ist ja eher so, naja schwach halt. Überlege mir die B+M IQ-XS E zu holen, oder habt ihr noch andere Tipps?

Der EP8 läuft ja Standard mit 12 Volt, Du kannst da dranbauen was Du magst. Ich persönlich bin was das Shimano Motorsystem betrifft noch nicht sehr bewandert weil ich privat eben mit dem Yoonit das erste Rad mit einem Shimano Motor habe.

Lampen die ich persönlich gut finde die da auch passen würden wären die Supernova M99 mini, Supernova mini 2, fast alle B+M und viele andere.
Beim Platz musst Du nur ein bisschen wegen dem Schloss aufpassen.
Falls irgendwann breiter Reifen in das Yoonit sollen ist auch noch zu beachten das man das Schloss mit Spacern etwas nach vorne setzten muss sonst lässt sich das Schutzblech vorn nicht hoch genug setzten.
 
Beiträge
292
Zweites Hobby Ambiente-Fotografie oder wie? ;)
Nicht wirklich, ich benutze fast nur noch das Handy obwohl von entsprechender Kammerausrüstung bis zur mobilen Blitzanlage alles vorhanden ist.

Ist halt einfach so das ich etwas wert auf "es darf ja auch durchaus mal schön aussehen" lege.
Das die Bilder von der Lichtstimmung so sind (ist alles unbearbeitet) liegt schlicht an der Uhrzeit, der Location und noch einem kleinen Akku Ledstrahler.

So sah das mit etwas Umfeld aus.

IMG_9680.jpg
 
Beiträge
5.906
Lastenrad
Mittlerweile jede Menge Lastenräder!
@bOAH Gute Bilder haben nichts mit der eingesetzten Technik zu tun. Gute Bilder entstehen erst im Kopf, dann auf dem Film/ dem Speicherchip.
Finde, du machst wirklich gute Bilder! Freue mich immer wieder, bebilderte Post von Dir zu lesen......
 
Beiträge
60
Willst Du beide dranlassen und die M99 min am Deck festmachen ??
Am liebsten ja, jedoch wechsle ich zu oft das Job und Fam. Deck und auf Dauer ist mir die Akkulampe zu impraktikabel, da ich vergesslich bin was das laden angeht und gegen Diebstahl ständig auf und abbauen + einstellen würde mich ebenfalls nerven.. Deswegen kommt die M99 auch dran, wo hast du das Lange Kabel denn her? gibts das von/bei Supernova?
 
Beiträge
292
Deswegen kommt die M99 auch dran, wo hast du das Lange Kabel denn her? gibts das von/bei Supernova?
Mal davon abgesehen das ich die M99 mini pro schon an verschieden Rädern hatte und auch schon deshalb die Kabel verlängern musste ist es so das bei den Supernovas die Kabel fix im Gehäuse sind d.h. nicht selbst wechselbar wie bei einigen Lupine. Supernova bietet meines Wissens keine verschiedene Kabellängen an.
D.h. an Lastenrädern kommt man um das Kabelverlängern nicht rum.
 
Beiträge
9.082
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Und falls Du mit dem Drehschaltgriff nicht glücklich wirst --- > der Schalthebel funktioniert perfekt - Shimano SL-5S50 -
Nur leider wird der wohl nicht mehr hergestellt. Gibt´s aber noch einige neue bei Ebay.

Ich hab am Veloe den Griff anlässlich der Inspektion mit tauschen lassen.
Ist bei euch nun auch die Nummerierung verkehrt? Also 1 der schwerste Gang? Es schaltet sich schöner, aber das macht mir Ben Knoten ins Hirn....
 
Beiträge
292
Ich hab am Veloe den Griff anlässlich der Inspektion mit tauschen lassen.
Ist bei euch nun auch die Nummerierung verkehrt? Also 1 der schwerste Gang? Es schaltet sich schöner, aber das macht mir Ben Knoten ins Hirn....

Das mit dem Knoten im Kopf ist einfach der Tatsache geschuldet das Du sehr wahrscheinlich keine MTBs oder Treckingräder mit Kettenschaltung fährst und auch noch zu allem Überfluss auf die Anzeige guckst die am besten erst garnicht da wäre :)

Fakt ist die Schaltrichtung ist wie bei einer normalen Shimano Kettenschaltung (die Eskapaden bei Shimano von vor vielen vielen Jahren mal übersehen... ala Schaltwerk geht auf Zug). Die Anzeige ist allerdings wirklich falsch rum. Du könntest das mit einer Skandinavischen Schaltkulisse auf der Anzeige korrigieren. Nur ist dann die Schaltrichtung wieder entgegen der Kettenschaltungs Richtung.

Als jemand der viele Kettenschaltungen fährt ist es für mich "natürlich" so das ich die Kettenschaltung als Referenz nehme. Meine Nabenschaltungen haben gefälligst genauso rum zu funktionieren.

Mein workaround wäre die Ganganzeige zu überkleben oder stillzulegen :)

Bau den Hebel auseinander und änder die Beschriftung am best auf Kanji, Hebräisch oder Devanagari dann hat das Problem auch ein Ende :)

Wobei... eigentlich hätte ich ja gerne ne Beschriftung in Hiragana... mal sehen vielleicht mache ich mir das mal selbst :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
9.082
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Nein, die Schaltrichtung fühlt sich für mich "richtig" an (Trotz diverser Nexusse (Nexi?) die auf Zug schwerer werden).
Ich meinte schon die Anzeige. Die ist genau entgegengesetzt zur Anzeige (mit gleicher Avhaltruchtung) des Drehschaltgriffes. "Richtig" wäre für mich leichtester Gang 1 und schwerster 5.
Das mit Schaltanzeige ja/nein ist auch Geschmackssache. Meine Frau möchte gern auch an der 1*12 SLX vom Kettler eine...
Aber das führt dann jetzt zu weit.
Danke für die Bestätigung.
 
Beiträge
292
Nein, die Schaltrichtung fühlt sich für mich "richtig" an (Trotz diverser Nexusse (Nexi?) die auf Zug schwerer werden).
Ich meinte schon die Anzeige. Die ist genau entgegengesetzt zur Anzeige (mit gleicher Avhaltruchtung) des Drehschaltgriffes. "Richtig" wäre für mich leichtester Gang 1 und schwerster 5.

Ist leider so das man da irgend ein Tod sterben muss. Ich war ja froh das ich einen funktionierenden "Daumenhebel" für die Inter 5e gefunden habe. Ich habe es so garnicht mit den Drehschaltgriffen.

Das mit dem auseinandernehme ist nicht ganz unernst gemeint. Wenn Du feinmechanisch etwas fit bist ist das tatsächlich ein Option. Und dann eben gemalt oder mit Folienbuchstaben ein eigene Beschriftung machen.

Wenn Du willst mache ich es Dir mit meinem Hebel (dann halt in Hiragana) vor.
 
Beiträge
9.082
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Das schaue ich mir gern an... :)
 
Beiträge
422
Cooles Fahrrad, aber kein N+1 für mich. Trotz deiner Fotos die mich etwas angefixt haben, werde ich mich fahrbereit sicher nicht mehr auf 100kg runter hungern können. Und dann fahre ich ja auch noch gern mit was an ;)
Warum bauen eigentlich so viele diese Kinderfahrräder, die mehr als 100kg Fahrergewicht verbieten. :(
Nu denn, +1 für die Fotos bleiben aber. Die sind klasse.
 
Beiträge
292
Das schaue ich mir gern an... :)
Gesagt ... getan :)

Sorry ich hatte keine vernünftigen Stifte hier... daher kann das Hiragana keine Sau... und vor allem keine Japanischer Mensch lesen.

Aber ich werde das mit einem Folienplott dafür bei gelegenheit beheben.

Tata... individuale Gangbeschriftung (y)

IMG_9742.jpeg
IMG_9743.jpeg
IMG_9744.jpeg
IMG_9745.jpeg
IMG_9746.jpeg


Aber Achtung... passt auf den Mitnehmer und die Rückstellfeder auf!

Fazit... sieht im Moment scheisse aus.... ist aber machbar und wird bei mir zumindest auch später mal schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
9.082
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Casio G-Shocks krieg ich nach Display Mods auch wieder zu und Schweizer Messer wieder vernietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten