WorkCycles Fr8 - Erfahrungsbericht und Probefahrt gesucht

Hallo, ich lese hier weiterhin fleißig mit, hatte bisher noch keine Muße, etwas zu unseren beiden Workcycles zu schreiben (mein Konto wurde zwischenzeitlich deaktiviert…).

Wir haben inzwischen ein KR8 Longjohn und ein FR8 Midtail, jeweils mit Bafang-Mittelmotor, Eviolo-Schaltung und Magura MT5 Bremse. Gekauft bzw. bestellt haben wir sie vor knapp 2,5 und 1,5 Jahren und mussten jeweils fast ein Jahr auf die Lieferung waren. Davon abgesehen sind wir super zufrieden mit beiden Rädern und hatten bisher auch keine größeren Probleme (nach ca. 5000 bzw. 1000km).

Ausschlaggebend für uns war, dass wir robuste Räder mit großer Transportkapazität für unsere drei Kinder (11, 8 und 4 Jahre) gesucht haben, die sich auch leicht auf unsere unterschiedlichen Größen (1,60m und 1,93m) einstellen lassen. Workcycles kannten wir, da wir bereits ein gebraucht gekauftes FR8 ohne Motor hatten (siehe Beitrag #14 oben), was heiß geliebt wurde. Zunächst ist nur das KR8 bei uns eingezogen, aber es wurde schnell klar, dass es zweites Rad mit Motor her muss. Das alte FR8 selber zu motorisieren habe ich mir nicht zugetraut.

Die Kombination aus Longjohn und Midtail ist im Alltag super. Wir wechseln flexibel zwischen beiden Rädern und können immer mind. zwei Kinder mitnehmen. In die große Kiste des KR8 passen passen zwei Kinder, auch noch die beiden großen und auf den langen Gepäckträger ebenfalls nochmal eins, notfalls sogar zwei. Dahinter passen noch Taschen (von Clarijs, Größe L). Das FR8 hat zudem noch einen festen Sitz hinter dem Lenker, was der mit Abstand beliebteste Platz ist. Ich finde es sehr praktisch, zwei Räder vom gleichen Hersteller zu haben. So kann ich Akkus und Ladegeräte tauschen.

Die hier oft kritisierte Eviolo-Schaltung ist unauffällig. Wir wohnen aber auch in Frankfurt und haben hier keine großen Steigungen zu überwinden. Die Möglichkeit, im Stand zu schalten, finde ich im Stadtverkehr sehr praktisch. Die Bremse finde ich nicht ganz so unauffällig; quietscht laut und verschleißt schnell die Beläge. Insgesamt aber noch tolerabel. Immerhin bremst sie zuverlässig und schnell.

Ein Nachteil bei Workcycles ist, dass es kaum Händler gibt (der Händler in Darmstadt scheint nicht mehr aktiv zu sein). Ich habe mir die Räder direkt vom Hersteller liefern lassen. Die Inspektionen und kleinere Reparaturen habe ich bei einer Werkstatt hier machen lassen. Sie sagen zwar, dass sie mit dem Bafang nichts zu tun haben wollen, haben den Motor aber z.B. neulich trotzdem festgezogen, nachdem er sich gelockert hatte. Der Hersteller selber ist per Mail und Telefon sehr hilfsbereit, die lange Lieferverzögerung, gepaart mit schlechter Kommunikation diesbezüglich, hat mich aber Nerven gekostet.

An Zubehör haben wir noch das hohe Verdeck von Clarijs für das KR8, was aber leider für meine Frau mit 1,60 zu hoch ist. Das FR8 hatte ich ursprünglich mit dem großen Frontträger "Massive Rack" geordert. Der ist aber optisch bei der Frau durchgefallen und hat sich beim parken als unpraktisch erwiesen. Ich habe ihn deswegen erstmal gegen den kleineren Standard-Träger ersetzt.

Das alte unmotorisierte FR8 fristet derzeit sein Dasein als „Campingplatz-Rad“. Dort wird es aber kaum genutzt, wofür es viel zu schade ist. Ich werde es vermutlich demnächst verkaufen, sobald ich es zurück nach Frankfurt überführt habe.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_8320.JPG
    IMG_8320.JPG
    389,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_6278.jpeg
    IMG_6278.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0284.jpeg
    IMG_0284.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 87
Das alte unmotorisierte FR8 fristet derzeit sein Dasein als „Campingplatz-Rad“. Dort wird es aber kaum genutzt, wofür es viel zu schade ist. Ich werde es vermutlich demnächst verkaufen, sobald ich es zurück nach Frankfurt überführt habe.
Netter Fuhrpark! Von wo wird es überführt? Ich melde schon mal N+1 Interesse an! Unser - ebenfalls gebraucht gekauftes - FR8 ist derzeit das meistgenutzte Rad im Fuhrpark. Da würde ein zweites sehr gut passen.
 
KR8 und FR8 zusammen kommt mir bekannt vor, hier allerdings beide unmotorisiert. Und das KR8 müsste eigentlich mal zur Adoption freigegeben werden, hier staubt es nur ein.
 
Haha, ich glaube, ich habe die Anzeige bei Kleinanzeigen auch kurz gesehen ;) Bei uns hätte es sowieso noch etwas gedauert. Viel Freude damit!
 
Zurück
Oben Unten