Witterungsabhängiges Geräusch bei Bosch-Mittelmotor (und evtl. Gates-Riemen)

Bei unserem CaGo auch nur bei kalten Temperaturen, veschwindet nach ein paar Kilometern. Im Sommer bei Matsch/Dreck noch nie gehabt.

Temperarturabhängige Volumenänderungen haben natürlich alle Materialien, also auch ein Riemen, aber auch ein Ritzel, als auch alle Komponenten in einem Motor. Aber halt unterschiedlich stark, je nach spezifischen Ausdehnungskoeffizienten des Materials. Gut möglich, dass das Ritzel (heißt das beim Riemen überhaupt so?) sich gegenüber dem Riemen stärker zusammenzieht und dann ein kleines Spiel entsteht, was dann zu hochfrequentem "Flattern" unter Last führt.
 
Bei uns ist es seit zwei Tagen wieder kalt, also unter Null Grad Celsius.

Einen der Tage, an denen es jetzt wärmer war habe ich genutzt um den Antrieb der Alltagsräder zu reinigen. Heißt bei unserem carqon cruise nass spritzen, mit reiniger besprühen, einwirken lassen, wieder abspülen und dann abtrocknen.

Der Antrieb läuft trotz Minusgraden ruhig und unauffällig. Ich vermute daher, dass das Geräusch durch Schmutz auf dem Riemen verursacht wurde. Also eine Kombination aus durch niedrige Temperatur steiferem Riemen, darauf haftendem Dreck und dadurch entstehendem Schlupf...?

Werde es weiter beobachten und berichten.
 
Ich habe nichts gereinigt und hatte erwartet, dass es heute Morgen bei -7 Grad die üblichen Geräusche macht aber Pustekuchen, alles still. Problematischer war, dass die Lenkung unterwegs eingeforeren ist, aber das ist jetzt offtopic ;)
 
Ich kenne diese Geräusche ebenfalls von meinem Bullitt mit Pinion Schaltung.
Bei mir tritt es im Zusammenhang mit Verunreinigungen des Riemens und hoher Last auf (unabhängig der zurückgelegten Strecke)
Nachdem der Riemen wieder gesäubert ist, ist das Geräusch weg.
Ich habe das Phänomen bisher stärker an wärmeren Tagen wahrgenommen.
Von meinem Treckingbike mit Nabenschaltung und Riemen kannte ich das bisher nicht. Obwohl der Riemen nie gereinigt wurde.
Die Riemenspannung am Bullitt ist im unteren soll Bereich.
 
Bei unserem CaGo waren ohne explizite Reinigung (aber vorhergehender Regenfahrt) und dem aktuellen Frost die Geräusche auch weg bzw. nicht wiedergekommen.

Mein Tipp wäre auch: Schmutz als Hauptursache, bestimmte Temperatur dann als Auslöser.
 
Bei uns war "das Geräusch" super laut, da schämt man sich fast wenn man durchs Dorf fährt, ist ja wie ein Mofa... Jetzt bei -10° war es auch ohne Motorunterstützung da --> kommt definitiv vom Riemen. Bei uns ist der Riemen relativ schwach gespannt. Nach einsprühen mit Silikon-Spray war das Geräusch weg (und die eingefrorene Enviolo ließ sich wieder schalten...)
 
Unsere Enviolo (Automatiq) war noch nie eingefroren, tiefste Temperaturen waren so um die -8°C.

Generell lässt sich aber glaube ich damit sagen, dass Bosch, Gates und Enviolo bei Frost zu Ärgernissen neigen. Bosch-Akkus lassen sich ab -5°C nicht mehr laden (ist mit Temperatursensor bewusst so eingebaut und hat eigenen Statuscode), Gates-Riemen macht laute Geräusche, Enviolo kann offenbar einfrieren (oder sich auch bewusst abschalten?).
 
Unsere Enviolo (Automatiq) war noch nie eingefroren, tiefste Temperaturen waren so um die -8°C.

Generell lässt sich aber glaube ich damit sagen, dass Bosch, Gates und Enviolo bei Frost zu Ärgernissen neigen. Bosch-Akkus lassen sich ab -5°C nicht mehr laden (ist mit Temperatursensor bewusst so eingebaut und hat eigenen Statuscode), Gates-Riemen macht laute Geräusche, Enviolo kann offenbar einfrieren (oder sich auch bewusst abschalten?).

Ich glaube nicht das die eigentliche Schaltung einfriert. Das wird wohl eher der Bowdenzug zur Enviolo sein.
 
Ich glaube nicht das die eigentliche Schaltung einfriert. Das wird wohl eher der Bowdenzug zur Enviolo sein.
Die Automatiq hat keine Züge, die geht rein elektrisch.

Gestern schrieb ich noch, dass das Geräusch bei mir nicht wiederkam mit dem neuerlichen Frost: aber sobald der Schnee dazu kam, ging es dann doch wieder los. Trocken/schneefrei relativ sauber aus der Garage losgefahren, kein Geräusch. Vor dem Geschäft abgestellt, Rad schneit etwas ein. Auf der Rückfahrt war das Geräusch sofort wieder da. Also "Zeugs" (Schnee, Dreck, Eis?) auf dem Riemen und Frost ist defintiv bei mir die Ursache.
 
Bei mir gibt's beim Yoonit mit Riemen auch ein ungesund klingendes Geräusch, aber ich denke das ist nicht so laut, dafür höher als im Video im Eingangspost. Das tritt jedenfalls nur bei etwa 0 Grad auf und geht mit bisschen Silikonspray weg. Mich hatte der Händler tatsächlich bei der Abholung des Rades vorgewarnt, weil er wohl schon öfter deswegen anrufen wurde.
 
Nach all den Berichten hier bleibe ich bei meiner Vermutung das der Riemen, wenn Geräusche macht, nicht 100%ig in der FLucht ist. Es reichen da ja schon 0,5mm Versatz und etwas Dreck oder kühlere Temperaturen verstärken dies. Zumal immer berichtet wird das putzen und/oder mit Gleit-/Pflegemitteln besprühen hilft.

Ich hatte dieses Geräusch noch nie, auch nicht unter den übelsten und Material verachtenden Bedingungen. *klopf auf Holz*

Ich denke man muss sich mit abfinden das dies geschehen kann. Nicht umsonst hat Gates ja ein Spray im Portfolio welches dies verhindert.

Grüße,
Stefan
 
Ich denke wir können den Faden hier abschließen. Da mein Carqon ja in Langzeitreparatur ist, habe ich ein Load 75 als Leihstellung bekommen. Das macht auch die Geräusche, wenn auch nicht so extrem, zumal hier auch ein Riemenspanner zum Einsatz kommt. Es scheint also irgendwie mehr oder weniger normal zu sein.
 
Zurück
Oben Unten