Witterungsabhängiges Geräusch bei Bosch-Mittelmotor (und evtl. Gates-Riemen)

Beiträge
190
Mehrere User berichten in anderen Threads von anscheinend witterungsabhängigen Geräuschen ihrer Long Johns mit Bosch-Mittelmotor und Gates-Riemen (z.B. Carqon und CaGo). Daher hier ein allgemeiner Technik-Thread, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren.

@Flachzange hat das Geräusch aufgenommen: https://nextcloud.wag27.de/s/8CkFq93Cjc5jkjQ

Das Geräusch tritt nur unter Tretlast auf. Die Räder fahren ansonsten ganz normal, das Geräusch lässt üblicherweise nach einer Weile nach. Vermutung ist daher, dass es temperaturabhängig ist. Bei dem Wetter ist aber meistens auch Feuchtigkeit/Dreck (vielleicht auch in Kombination mit der Temperatur) nicht auszuschließen.

Vermutet wird, dass es eher der Motor und weniger der Riemen ist. Bisher ist uns allerdings auch kein Bericht von Bosch + Kette bekannt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das kritisch? Sollte man damit in die Werkstatt? Kann man es ignorieren? Oder leicht selber beheben?
 
Aus dem Pedelcforum von Anfang Dezember für einen Bafang M400 (mit Kette):


Klingt ähnlich, verhält sich ähnlich, auch bei Wintereinbruch.
 
Kennt jemand dieses Phänomen?
Jo. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass das Geräusch durch einen feucht-kalten Riemen hervorgerufen wird. Im Trockenen gefahren verliert es sich bei mir recht schnell. Ich fahre keinen Bosch, sodern EP8.
 
WhatsApp Image 2023-12-21 at 19.34.09.jpeg
Also ich muss sagen Gates und Wetter jegweder Art.... bei mir macht nix ein Geräusch. :/
Ok, ich fahre kein Bosch, sondern STEPS, aber ich denke der Motor wird da nicht ursächlich sein.

Und, wie gesagt, von Sommer über üblen Schlamm bis zum fetten Schnee und Eis. Bei mir macht der Riemen alles mit.

Stefan
 
Nö, so kräftig kan ich nicht treten...

Ist evtl. ein Schräglauf daran schuld? Irgendwie Laufrad schief oder so?
Es gibt von Gates ein "Pflegespray", interessant wäre ob das Geräusch dann auch auftritt. :/ Lt. Gatesmitarbeiter ist dies dafür gemacht....

Stefan
 
Bosch + Gates (+Enviolo Automatiq) am CaGo FS200. Gleiches Geräusch wie im Video. Auch aus dem Motorbereich, aber nicht eindeutig Motor oder Riemen zuordbar. Tritt nur bei Motorunterstützung auf (also unter starker Last im Antriebsstrang).
 
die innnere Walkarbeit beim Riemen samt Erwärmung ist der Grund für ein Verstummen von dem Geräusch wie im Beispiel. Wenn es auch dem unrunden Tritt folgt, scheint die Ursache recht klar.
Motor ist undenkbar, die Dichtungen der Wellen nach aussen hin machen keine derartigen Geräusche. Abgesehen kann man denen einen Sprutz aus einer beliebigen Öldose ( Neoval z. Bspl. ) gönnen.
 
Bei meinem eBullit mit Shimano-STePS 6100, Nexus 5 und Gates Riemen tritt genau das gleiche Geräusch auf.
Laut meinem Händler und meinen eigenen Beobachtungen und Versuchen kommt das rein vom nass/dreckigen Riemen.
 
Du kannst es mal mit Reinigen nach jeder Fahrt versuchen, Giesskanne oder Pflanzensprüher ( geiler Tipp hier aus dem Forum ) aber der Aufwand ist es wahrscheinlich nicht wert.
Pflegespray ( simpler Silikonspray vom Grabbeltisch tut es auch ) applizieren und beobachten.
Solange der Riemen in der Flucht läuft, das Ensemble aus Antriebsrädern und Riemen samt Snubber unverdächtigerscheint und die Riemenspannung passt, sehe ich wenig Grund zur Hektik.
 
Habe exakt das gleiche Geräusch am Urban Arrow 2020, Bosch Gen4 und Gates. Ebenfalls nur wenn man stark tritt, Kälte kann ich aber aufgrund Köln (hier ist es quasi nie wirklich kalt) ausschließen..
 
Kann aus meiner Erfahrung in einer Fahrradwerkstatt sagen, das der Riemen von Zeit zu Zeit Geräusche macht. Je nach Spannung und Dreck kann es zu Geräuschen kommen, welche jedoch ohne Folgen sind, wenn sie Spannung und Kettenlinie korrekt sind. Die letzten zwei Punkte werden normal bei der ersten und jeder xx weiteren Inspektion geprüft.
Wir haben Riemen bis jetzt stets mit Wasser, einer Bürste und etwas Zeit leise bekommen auch wenn und vorher Kunden nicht glauben wollten, dass es Dreck oder besser Staub auf dem Riemen war

Johannes
 
Kann aus meiner Erfahrung in einer Fahrradwerkstatt sagen, das der Riemen von Zeit zu Zeit Geräusche macht. Je nach Spannung und Dreck kann es zu Geräuschen kommen, welche jedoch ohne Folgen sind, wenn sie Spannung und Kettenlinie korrekt sind. Die letzten zwei Punkte werden normal bei der ersten und jeder xx weiteren Inspektion geprüft.
Wir haben Riemen bis jetzt stets mit Wasser, einer Bürste und etwas Zeit leise bekommen auch wenn und vorher Kunden nicht glauben wollten, dass es Dreck oder besser Staub auf dem Riemen war

Johannes
also so ähnlich wie Kette reinigen. Wie war das noch mit wartungsfreiem Riemenantrieb :cool:
 
Wir driften hier aber auch etwas ab. In dem ursprünglichen Thema zum Carqon Cruise habe ich einen Zusammenhang zur Temperatur hergestellt, da ich das Problem ausschließlich bei niedrigen Temperaturen haben. Das Rad wird ganzjährig bei jedem Sauwetter bewegt und der Riemen wurde noch nie gereinigt. Dennoch tritt es nur bei Temperaturen unter 5 Grad auf. Ohne es jetzt kürzlich nachstellen zu können würde ich sogar sagen, dass es bei komplett trockenen Bedingungen ebenfalls auftritt.
 
Wir driften hier aber auch etwas ab. In dem ursprünglichen Thema zum Carqon Cruise habe ich einen Zusammenhang zur Temperatur hergestellt, da ich das Problem ausschließlich bei niedrigen Temperaturen haben. Das Rad wird ganzjährig bei jedem Sauwetter bewegt und der Riemen wurde noch nie gereinigt. Dennoch tritt es nur bei Temperaturen unter 5 Grad auf. Ohne es jetzt kürzlich nachstellen zu können würde ich sogar sagen, dass es bei komplett trockenen Bedingungen ebenfalls auftritt.

Ich bleibe dabei, ist die Flucht perfekt oder gar Verschleiß zu erkennen?
ICH würde mal etwa Spray verwenden und dann schauen. Quietscht es nicht mehr ist Reibung im kaltem, beginnenden Zustand schuld. Quietscht es weiter, kann es von internem Walken des Gummis kommen.


Stefan
 
Zurück
Oben Unten