Euch ist aber schon klar, dass ich das ganze nicht gepostet habe und eine Diskussion zur Helmpflicht oder dem Helme tragen an sich zu starten.
Im Video geht es mir eher um die Gründe als um den Umstand.
Es geht darum, dass man es dort lockerer sieht, weil der Verkehr anders verstanden wird. Weil die Politik dort gezielt den KfZ Verkehr "beschnitten" hat zu Gunsten des Radverkehrs.
Es geht darum, dass man dort verstanden hat wie man "von Oben" auf die Sache einwirken kann.
Ich muss aber auch
@Milan0 zustimmen. Wenn man den Radverkehr dort nicht gewohnt ist, dann kann das schon arg stressig sein, ähnlich dem Stress im Auto in einigen Großstädten. Ich fahre ja in manchen Bereichen von Münster nicht gerne mit dem Rad. Die Niederländer selber sehen das gar nicht so, weil sie damit einfach groß geworden sind und es für sie den normalen Verkehr darstellt. Der trotz der vermeintlichen Chaos flüssiger funktioniert als die meisten Stahlkolonnen auf unseren Straßen.
Der gute Mann hat übrigens weitere interessante Videos zu Thema Verkehr da online. Auch dass mit den Niederländischen "intelligenten" Ampelschaltungen fand ich sehr interessant.
Es geht einfach mit darum, dass andere Länder einige Dingen um ein vielfaches besser machen als man es hier in Deutschland macht, man nur in meinen Augen als alter Verbohrtheit nur solche Systeme nicht übernehmen möchte.
Auch was die generelle Straßenplanung angeht stehen wir zum Teil noch in den 70ern bis 80ern. Der schmale Flickenteppich an Verbesserungsversuchen ist doch zum Teil gar nicht wirklich der Rede wert. Die Politiker müssen da endlich mal drastisch umdenken. Aber so lange die weiter als Dienstwagen ihren A6 4.2 quattro bekommen wird das wohl leider nicht passieren.
Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass in Dortmund vor einiger Zeit Anwohner einen Radweg haben wollten. Die Anwohner haben es nach langen Kämpfen endlich geschafft nen Ortstermin u.a. mit dem Oberbürgermeister zu bekommen. Seine Aussage war damals, dass es sich nicht lohnen würde, bei der Steigung würde da doch eh so gut wie kein normaler Radfahrer hochfahren. Solch eine Aussage zu einer Zeit als E-Bikes einen großen Boom erlebten und sogar in Dortmund in der ganzen City ein großes E-Bike Festival stattgefunden hat.
Übrigens haben wir wir von einer Steigung zwischen 2% und 4% gesprochen.