Wie wichtig ist der Motor?

Wenn Düsseldorf nicht aus der Welt ist, ist Köln wahrscheinlich auch nicht soo weit.
Ich möchte Dir die Veloküche in Ehrenfeld ans Herz legen - Eduard und das Team sind ein sympathisher, kompetenter Haufen und soweit ich weiß steht ein City Mountain als Testfahrzeug da (wenn nicht grad verkauft). Eduard hat auch schon Bullits aufgebaut und soweit ich weiß, verkauft er auch Bakfiets - Der Großteil Lastenräder sind aber Babboe.
Vor etwa drei Wochen hat er auch von einem Vorjahresexemplar (oder aktuelles, das jetzt wegen Modellwechsel weichen soll? Ich bin nicht sicher...) mit Rabatt gesprochen, aber ich weiß nicht mehr sicher ob das noch da ist udn ob das ein City Mountain oder ein CityE war - Er sprach von wohl etwa 600,- unter UVP.
 
eine wichtige Option habt ihr hier alle vergessen, die auch noh obendrauf günstiger währe: Ein normales Pedelec. Klar es ist kein Lastenrad in dem Sinne, aber der Herr kann locker einen Anhänger an das Ding koppeln, Taschen vorne/hinten und fertig ist die Laube.

Ich wollte dem guten Mann zu einem Radkutsche Rapid raten, da es wohl das stabilste Lastenrad ist was ich kenne - kann sogar aus der Alltagspraxis im Bergischen Land jede Menge postivies berichten - aber der Preis für das Gefährt ist schon nicht ohne, kann ich verstehen. Hatten damals extra fürs Lastenrad auch einen Kredit aufgenommen.

Damals ist Babboe bei uns aus der Auswahl rausgeflogen, weil diese Dinger sehr auf Quantität produziert sind, Bulitts sind zwar schick, aber für kleine Menschen (meine Frau ist 1,60) nicht befriedigend handlebar + das geringe Systemgewicht, Bakfiets war von vorne rein zu unsicher wegen dem Scheiß Bremssystem (auf unsere Topografie bezogen) und das Load von Riese & Müller schlicht zu kurz (wir haben zwei Kinder). Ich weiß nicht, ob der Packster für dich eine Alternativ zum Load wäre. Das Urban Arrow war uns zu massiv.

Heute würde ich noch ISY und das Douze austesten.
 
Ich weiß nicht, ob der Packster für dich eine Alternativ
Das Packster würde ich unbedingt zur Probefahrt empfehlen! Rund um das Verdeck gibt es zur 80cm-Ladebox-Variante zwar etwas Kritik, aber insgesamt ist es ein stimmiges Konzept und nach eigenem Eindruck (Probefahrt) sehr gut. Wir selbst brauchen keinen Motor und haben daher bei einem NP um 4000,-€ die entsprechenden Mehr-Ausgaben gescheut. Auch bin ich derzeit mit dem Bullitt einfach sehr zufrieden. Ohne Motor hätte ich mir tatsächlich einen Kauf überlegt, denn das Packster fuhr auch rein mechanisch sehr gut. Leider wird in Foren hier immer wieder über recht lange Lieferzeiten und nicht eingehaltene Liefertermine, Service-Defizite seitens des Herstellers berichtet. Wohl wegen der hohen Nachfrage. Gebraucht bekommt man die Dinger noch kaum.
 
@phuppy
Kannst gerne mal meine beiden Bullitts in Dssd-Flingern probefahren. Sind identisch aufgebaut, eines mit und eines ohne Motor....
 
@phuppy:
wenn du Bock hast das Rapid in der entsprechenden Topografie zu fahren, kannst bei mir auch immer rumkommen, Wuppertal-Gläbisch ist ja nicht so weit voneinander entfernt. Der komplette Aufbau für Kinder (Sitzbank/Gurte/Verdeck) ist da. Die Rapids, die bei den Händlern rumstehen, haben meistens keine Kinderaufbauten und sitzen auch in Köln oder Düsseldorf, wo keine Berge gibt um den Motor samt Ladung zu testen.

Das Packster würde ich unbedingt zur Probefahrt empfehlen! Rund um das Verdeck gibt es zur 80cm-Ladebox-Variante zwar etwas Kritik, aber insgesamt ist es ein stimmiges Konzept und nach eigenem Eindruck (Probefahrt) sehr gut. Wir selbst brauchen keinen Motor und haben daher bei einem NP um 4000,-€ die entsprechenden Mehr-Ausgaben gescheut. Auch bin ich derzeit mit dem Bullitt einfach sehr zufrieden. Ohne Motor hätte ich mir tatsächlich einen Kauf überlegt, denn das Packster fuhr auch rein mechanisch sehr gut. Leider wird in Foren hier immer wieder über recht lange Lieferzeiten und nicht eingehaltene Liefertermine, Service-Defizite seitens des Herstellers berichtet. Wohl wegen der hohen Nachfrage. Gebraucht bekommt man die Dinger noch kaum.

okay, das mit den Lieferzeiten hast du das bei den Anderen ja auch.
 
okay, das mit den Lieferzeiten hast du das bei den Anderen ja auch.
Ja und Nein. Es wurde durchaus in Bezug auf R&M als extrem geschildert in Foren hier. Schau mal beim Load und Packster. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Die Berliner R&M Vertretungen in Steglitz und Pankow waren bezüglich Auskunft und Probefahrt sehr entgegenkommend gewesen, hatten aber auch schon auf eine Lieferzeiten-Problematik verwiesen. Vom Fahrgefühl her fand ich es auf der Cargobike 2017 zwischen Pylonen und über Hindernisse hinweg gefahren ziemlich klasse, gerade auch bei abgeschaltetem Antrieb. Wer Bergiges zu fahren plant, wie der thread-Eröffner, könnte meines Erachtens Spass an der Fuhre haben und bei Nicht-Bedarf dennoch stromsparend vorankommen. Ich habe mit zwei Kindern drin Probe gefahren, 2 und 4 Jahre alt, 80er Box, das Canopy war im Frühjahr noch nicht erhältlich (nur für die 60er Box).
 
Eine NuVinci würde ich dir als NuVinci-Nutzer nicht empfehlen. Die hat wirklich einen schlechten Wirkungsgrad. In der Stadt ist das nicht so dramatisch, da geht es nur auf den Akku, aber wenn du voll beladen einen Berg hochstrampelst, dann willst du keinen Verlust in der Schaltung haben.
Bin auch Nuvinci Nutzer und würde davon abraten. Das mit dem Wirkungsgrad finde ich jetzt nicht so dramatisch, wenn man einen Motor nutzt. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass die kleinste mögliche/erlaubte Übersetzung zu dick ist und dann noch so vieles andere was an der Schaltung nervt: die verstellt sich gerne mal, die Züge austauschen ist lästig und erfordert mitunter ersetzen der Spezialeinhängungsteile, die (de)montage des Hinterrads ist aufwändig und man kann so einiges falsch machen, der Drehgriff unterstützt nichtmal das ganze Übersetzungsspektrum.

Mir hat die Nabe mehr Verdruss als Spass bereitet. Da verzichte ich gerne auf die stufenlose Übersetzung.
 
... und bei Regen kannst du kaum schalten, weil der Drehgriff extrem rutschig wird.

Ich komme mit der NuVinci schon zurecht (habe aber auch noch nie versucht hinten das Rad abzunehmen), aber das Gelbe vom Ei ist sie nicht.

Und ich denke ehrlich gesagt schon, dass ich den ein oder anderen Hügel mit einem besseren Wirkungsgrad entspannter erklimmen könnte. Auf der Ebene hast du recht, da gleicht der Motor/Akku das aus (geht dann nur auf die Reichweite), aber am Berg braucht man diese Kraft und möchte sie ungern in das Getriebe verschwenden.
 
So. Nach langer Abstinenz und vielen Probefahrten hier mal ein Zwischenergebnis:

Hollandrad ist nicht meins. Also alles was Bakfiets, Babboe oder ähnlich heißt ist raus. Das Handling ist gut. Gewöhnung passiert innerhalb der Probefahrt. Nur die Sitzsymmetrie passt mir nicht. Bei einem Händler hat er mir sogar spontan einen MTB-Lenker an ein Bakfiets geschraubt. Sah echt lustig aus. Macht die Position noch merkwürdiger.

Das Bullitt ist das gegenteilige Extrem. Hat da schon mal jemand einen Rennlenker montiert und eine Ultegra-Schaltung? Für eilige Arzneimittel ist das Bullitt super. Für Lebendtransporte fühle ich mich komisch. Hatte meine Frau vorne drin (ca. 75kg) und das wurde echt umständlich. Da hat sich das Bakfiets sicherer angefühlt - war evtl. nur halb so schnell...

Packster und Rapid sind irgendwo dazwischen und für mich super. Große Unterschiede habe ich kaum gespürt. Evtl. ist das Packster etwas direkter und steifer. Kann aber Einbildung sein: steht ja schließlich Alu drauf.

Ich möchte noch nach Bochum und Long Harry fahren. Meine Frau hat mich mittlerweile für verrückt erklärt. "es geht doch nur um ein Fahrrad". Sie will ja mit #2 ein Auto.

Habe bei Aldi jemanden mit Backpacker getroffen. Keine Ahnung welches. Big Dummy? Hat mich mal eine runde auf dem Parkplatz drehen lassen. Auch nicht schlecht. Hätte den Vorteil, dass die Kinder rein wachsen und nicht raus.

Zu meiner eigenen Ursprünglichen Frage nach dem Motor: Ja. Längerfristig möchte ich mich motorisieren. Ob dieses Jahr, nächstes Jahr oder erst 2020 ist unklar.

Momentan fahre ich ein gebrauchtes Bergamont Beluga. schon was älter war aber günstig. Reifen sind Schwalbe Silento. Da schwimmt der Hinterreifen in Kurven mit Kindersitz doch merklich. Obwohl 5bar Druck. Das Konzept " Fahrrad+", also ein normales rad und dazu Anhänger, Sitze, Taschen..., ist vom Tisch. Neues Rad und Anhänger ist tatsächlich teurer als ein Lastenrad. Und mit der aktuellen gebrauchten Gurke möchte ich nicht mit "Zubehör" anfangen. Das war mal ein "Sportrad". Die Belastung vom Römer Jockey scheint ihm schon ungewohnt. war mit meinem KTM vorher besser bis zum Knack...

Ich bedanke mich bei allen, die mir Tips gegeben haben!

bis bald,
phuppy
 
meine Erfahrung mit der Nuvinci im Bois war, entweder mir fehlt unten die Untersetzung oder sie fehlt oben und > 25kmh trampelst du wie ein Hamster.
Naja, eine 380% Ratio reicht mir im Grunde schon. Also DAS würde ich nicht als Problem der NuVinci sehen. Bei den Nabenschaltungen haben ja auch nur die Rohloff und die 11er Alfine eine höhere Ratio.
Der mangelhafte Schaltgriff und die hohen Verluste sind das Problem der NuVinci.
 
Naja, eine 380% Ratio reicht mir im Grunde schon.
naja du fährst ja auch mit Stützrädern vorne und einem bremsenden Schwaben zwischen den Pedalen...:D
Wenn ich richtig Last (160kgzuladung)auf dem Bois hatte kam ich nicht wirklich schnell weg und wenn nur 50kg drauf, brauchte ich die unteren nicht und oben hats gefehlt. Jetzt mit Rohloff schlepp ich mein Auto ab und hab auch noch Luft oberhalb von 28.
Rohloff und die 11er Alfine eine höhere Ratio
Pinion:) Hab dem weihnachtsfritzen schon ne mail geschickt:p
beim Rest bin ich bei dir
 
Habe bei Aldi jemanden mit Backpacker getroffen. Keine Ahnung welches. Big Dummy? Hat mich mal eine runde auf dem Parkplatz drehen lassen. Auch nicht schlecht. Hätte den Vorteil, dass die Kinder rein wachsen und nicht raus.

Ich schätze mal, ein Big Dummy sollte sich sehr ähnlich einem Mundo fahren.
Man braucht etwas größere Lenkeinschläge, vor allem wenn es langsam fährt, aber man gewöhnt sich ganz schnell dran.
Wie ein big Dummy in Sachen Steifheit im Vergleich zum Mundo abschneidet, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen: Ein Mundo ist bocksteif! Der Rahmen hält unter 250 Kilogramm Systemgewicht absulot ruhig! Da machen eher die Laufräder Unruhe, wenn 20 Kilo einseitig geladen sind.

@phuppy Bitte doch @sheng-fui mal ganz lieb um eine Probefahrt. Der ist in Köln.
 
Thema Motor: Da kann ich nur auf das pedelecforum verweisen. Dort gibts auch mehr als genug Hinweise auf günstige, brauchbare Umbausätze.

Ich für meinen Teil habe für insgesamt ca. 350 .- inkl. 700Wh-Akku meinen Langsessellaster elektrifizert (yose power, Faden "Günstiges und robustes Umbauset"), wenngleich mit Nabenmotor (billig und langlebig). Die gibts auch in langsamer "Bergwicklung" (d.h. Effizienzmaximum bei geringerer Geschwindigkeit, alternativ: Motor für großen Radumfang in kleinere Felge umspeichen), tatsächlich fahr ich aber das, was man hier im Flachland so "Berge" nennt auch mit 150 kg Systemgewicht mit 20-25 hoch. Da begrenzt eher der gebrauchte Billigakku und die Schwitzlust.
 
Morgen,

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen muss ich gestehen.
Aber ich sag mal so.
Ich habe mich hier in Castrop-Rauxel für ein Lastenrad ohne Motor entschieden, hier ist es noch so flach, dass es mit zwei Kindern und Einkauf geht.
Ich hab aber auch hier schon Leuten im Gespräch gesagt, dass wenn ich z.B. Im Bergischland (und Wuppertal zählt sich da ja zu den drei) wohnen würde, ich die Version mit Motor hätte.

Bin gelegentlich in Witten oder Velbert unterwegs. Da nehme ich das Lastenrad nur wenn es sein muss. Und ich bin nicht unfit.
Hab aber eher so einen gemütlich Kombi ala Hollandkutsche. Kein Bullit oder so.

Bedenke nur, dass wenn #2 da ist, du wohl nen MaxiCosi mit Halterung einbauen willst. In meinem ist das schon verdammt eng für den großen was Beinfreiheit angeht.
Und für Einkäufe müsste entweder #2 daheim lassen, oder die Ladefläche kannst du vergessen. Ich nutze in dem Fall nen Hänger
 
Um meinen Senf auch mal zu zu kleckern.... Ich selbst suche zwar noch "mein" Cargo, aber es soll auch eines ohne Motor werden.
Was mich bewegt: Oft hört man "...ohne Motor fahren und nur bei Bedarf zuschalten....!" Ich komme aus der Sportszene und habe schon das Eine oder Andere E-MTB (zum Mitreden) gefahren und habe festgestellt ohne Unterstützung tritt man permanend gegen den Gummizug. Man muss den Motor mittreten und speziell die BOSCH fressen da Körner, ich war schockiert. Wer immer unter Strom fährt, dem wird das egal sein, aber wie ist das wenn der Akku leer ist oder man ohne Strom fahren will. Was geht da bei den Antrieben verloren?

Stefan
 
Die Antwort der Frage steht und fällt mit dem Wohnort.

Wir haben in Heidelberg / Mannheim die ersten 6 jahre / 25tkm das Bullitt ohne Motor bewegt, das funktionierte sehr gut.

Jetzt sind wir 160km weiter Westilich, im Saarland ( 66802 ) gelandet, da würden wir ohne Motor nur kurzstrecken fahren.

Problem hier ist das es sehr Hügelig ist und man in unserer 30km Einkaufstour gerne mal 350hm kassiert...
 
Also beim Getriebe-Motor in der Vorderradnabe muss man im „stromfreien“-Modus nur das Mehrgewicht der gesamten Installation mittreten, einen Widerstand spürt man an sonsten nicht. Fahre so mit dem Bullitt häufig, Motor meist nur am Berg.
In der Ebene kann man so den gewohnten Schnitt fahren.
Fahre sonst auch viel Rennrad und MTB und bin das erste knappe Jahr ohne Motor gefahren, geht meist sehr gut.
Durch Änderung des Hauptstreckenprofils im Hinblick auf mehr Steigungen, habe ich nachgerüstet, allerdings so, dass es mit wenig Aufwand wieder rückgängig zu machen ist, was ich Ende des nächsten Jahres vornehmen möchte, wenn ich nicht mehr auf einem Berg (eher Hühel) arbeite.
Würde vorschlagen, probiere es mal ohne aus und rüste bei Bedarf nach.
 
Zurück
Oben Unten