Wie macht ihr euch sichtbar?

Keine Frage @itys
Aber leider gang es schon viele "Studien" bzw. Versuche bei denen man feststellen musste, dass andere Verkehrsteilnehmer solche Fähnchen in der Regel gar nicht registrieren.
Was Licht weiter oben angeht, da stimmt ich dir zu. Ich finde ein kleines Rücklicht am Helm hinten eigentlich immer eine sehr gute Option.
Ich habe mir selber heute noch den Giro Escape bestellt, soll morgen oder übermorgen ankommen.
Das reicht mir dann aber auch an zusätzliches Licht!

@Rasende Badewanne
Die Erfahrungen haben wir seiner Zeit auch gemacht und hatte daher nur die Große. Ist aber jetzt auch fast 20 Jahre her.
Zudem war das Teil ständig im Weg bzw unhandlich.
 
Hängt sicher von der Situation ab. Am Tag bei bestem Licht, oder auch im Dunklen, wenn sie nicht aktiv oder passiv leuchten, lassen die sich bestimmt ganz gut übersehen. Und dann gibt's ja noch diese Scherzfähnchen, die Autos genauso wenig überragen wie das Kind. Ein sich in Bewegung befindliches Leuchten (egal ob aktiv oder passiv) zu übersehen, ist aber schon relativ schwierig, sobald es halbwegs dunkel ist.

Für uns ist das Thema noch nicht akut, daher weiß ich gar nicht, wie groß das Problem mit dem Schwanken heute noch ist. Es müsste aber schon sehr ausgeprägt sein, bevor ich den Jungen nicht selbst fahren lasse, sondern aufs Lasti setze. Es gibt sicher genug Strecken, auf denen eine Fahne unnütz ist, aber sein Schulweg zählt definitiv nicht dazu.
 
Mit den Fahnenstangen hatten wir damals keine guten Erfahrungen gemacht: Die folgen dem Schwanken des Fahrrads ja mit Verzögerung und leiten dann mit Zeitversatz wieder einen Impuls ein und versauen dem Kind die gerade Linie. Da waren damals massive Fiberglasstangen - gibt es da heute was besseres?
Als Drachenbauer empfehle ich Carbonrohre, z. B. von Metropolis Drachen. Bei 8 mm pendelt da nichts mehr hin und her. 6 mm ist mit einem relativ kleinen Wimpel (im Vergleich zum Drachentuch) leicht elastisch.
 
Meine Jungs hatten auch von Anfang an Akkuleuchten am Rad. Heute habe ich immer Reserve Akku Sets in der Schublade, da reichen die vom Discounter. Die Jungs achten da selbst drauf und wenn ein Freund kein Licht hat, haben wir Ersatz. Akku Licht deshalb, weil wir mehrere sportliche Räder haben, da macht ein Nabendynamo kein Sinn. Die Alltagsräder haben einen Dynamo.
Bin zur Zeit in Hamburg unterwegs und da fallen mir mehr super stylische Räder auf, die im Dunkeln ohne Licht unterwegs sind als in Münster. Ach ja , Rote Ampeln scheinen hier auch mehr als Empfehlung zu gelten.
 
Wo nicht? Hatte heute einen in der Nähe, der gänzlich unbeleuchtet eine Straße nahe einer roten Ampel gequert hat. Kurz hinter einer Kurve. War ein Rad, das irgendwann, vor Dekaden mal, funktionierendes Licht gehabt haben wird. Das ist eine von zwei Kategorien, die ich hier (HH) hauptsächlich ohne Licht sehe. Die anderen sind überwiegend, seufz, Kinderräder.
 
Ich muss ja gestehen, dass ich als Jugendlicher auch immer ohne Licht unterwegs war. Dachte mir immer, die Autos haben doch Scheinwerfer, die sehen mich dann ja :oops:

Mit 18 Führerschein und ziemlich zeitnah dann fast einen Rennradler ohne Licht schwarz gekleidet überland abgemäht. Der war aber auch einfach unsichtbar. Da haben sich dann bisschen die Augen geöffnet. Seitdem immer zumindest mit irgendeiner Akkulampe unterwegs
 
Das ging mit als Jugendlicher genauso. Deswegen habe ich auch mehr Verständnis, wenn junge Leute so unterwegs sind. Aber wenn ich einen Mittfünfziger in schwarzen Klamotten auf schwarzem Fahrrad ohne Licht im Dunkeln sehe, dann frage ich mich schon was das Gerede von der Lebenserfahrung immer soll!:rolleyes: Der muss doch wenigstens ab und zu in einem Auto drin gesessen haben...
Es gibt auch einen konkreten Grund, warum Jugendlichen das nicht so klar wird: Die können im Dunkeln richtig gut sehen. Statistisch gesehen hat man mit 20 eine maximale Pupillenweite von 7mm, danach alle 10 Jahre 0,5mm weniger. Das klingt nach wenig Abnahme, die geht aber in der 2.Potenz ein! Mit 20 hat man 7x7xPi/4 = 38,5 mm² Pupillenfläche, mit 60 Jahren noch 5x5xPi/4=19,6 mm² Pupillenfläche, also halb so viel Lichtdurchtritt. Und das Auge hat mit 60 auch sonst schon einiges hinter sich. Das kann man den Jugendlichen einfach nur erklären und auf die vergleichsweise blinden Autofahrer hinweisen.
 
Das ging mit als Jugendlicher genauso. Deswegen habe ich auch mehr Verständnis, wenn junge Leute so unterwegs sind. Aber wenn ich einen Mittfünfziger in schwarzen Klamotten auf schwarzem Fahrrad ohne Licht im Dunkeln sehe, dann frage ich mich schon was das Gerede von der Lebenserfahrung immer soll!:rolleyes: Der muss doch wenigstens ab und zu in einem Auto drin gesessen haben...
Es gibt auch einen konkreten Grund, warum Jugendlichen das nicht so klar wird: Die können im Dunkeln richtig gut sehen. Statistisch gesehen hat man mit 20 eine maximale Pupillenweite von 7mm, danach alle 10 Jahre 0,5mm weniger. Das klingt nach wenig Abnahme, die geht aber in der 2.Potenz ein! Mit 20 hat man 7x7xPi/4 = 38,5 mm² Pupillenfläche, mit 60 Jahren noch 5x5xPi/4=19,6 mm² Pupillenfläche, also halb so viel Lichtdurchtritt. Und das Auge hat mit 60 auch sonst schon einiges hinter sich. Das kann man den Jugendlichen einfach nur erklären und auf die vergleichsweise blinden Autofahrer hinweisen.
Ja ich war früher auch immer der Spotter und musste "Lichter am Dach" erkennen ;)
20 Jahre später erkenne ich das einfach nicht mehr :D
 
Hi, nette Runde und interessante Beiträge. Ich beschäftige mich gerade auch mit Licht am Bullitt. Ich hab zwar Beleuchtung aber ich würde gerne die Box noch seitlich beleuchten damit man sieht das was größeres kommt.
Meine Erfahrung ist das ich trotz Licht, Reflektoren heller Kleidung oft nicht bemerkt werde, weil die Leute zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt sind als auf den Verkehr zu achten und die neuen Autos ja auch die Spur automatisch halten. Kennt jemand StVO. Konforme leuchten die ich anbauen kann? Je zwei vorne und hinten an der Box?
 
Man wird trotz allem übersehen.
 

Anhänge

  • IMG_20221203_132210.jpg
    IMG_20221203_132210.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 112
Kennt jemand StVO. Konforme leuchten die ich anbauen kann? Je zwei vorne und hinten an der Box?
Gegenüber dem früheren Glühwürmchen-Gebot hat sich viel getan: Man darf zwei Scheinwerfer haben, beide sogar mit Wechsel Abblend-/Fernlicht und zwei Rücklichter, auch mit Bremslicht-Funktion. An der Box zu montieren würde bedeuten, dass sie vorne nicht mitlenken, das kann lästig sein. Die Rückleuchten würden immer teilweise von Rad und Reiter nach hinten abgedeckt werden. Es sollte als mindestens eine der Rückleuchten ganz nach hinten.
 
Was ich inzwischen ganz sexy ;-) finde sind die integrierten Blinklichter in manchen Abus-Helmen. Samt den Rainlegs Arctic nach vorne schon ein guter Sicherheitsgewinn für die notorisch abgelenkten Autofahrer.

 
Die Blinklicht können auch ohne blinken. Unsere jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Gegenüber dem früheren Glühwürmchen-Gebot hat sich viel getan: Man darf zwei Scheinwerfer haben, beide sogar mit Wechsel Abblend-/Fernlicht und zwei Rücklichter, auch mit Bremslicht-Funktion. An der Box zu montieren würde bedeuten, dass sie vorne nicht mitlenken, das kann lästig sein. Die Rückleuchten würden immer teilweise von Rad und Reiter nach hinten abgedeckt werden. Es sollte als mindestens eine der Rückleuchten ganz nach hinten.
Die Leuchten an der Box sollen zusätzlich zur normalen Beleuchtung sein.
 
Wie weiter oben schon geschrieben habe ich selber ein paar Handschuhe bei welchen die Oberseite reflektiert damit Handzeichen deutlicher gesehen werden können.
Bisher habe ich sowas auch für Junior gesucht.
Endlich habe ich welche gefunden und gerade bestellt.
Vielleicht auch für andere hier interessant wo die Kinder selber fahren.
 
Kennt jemand StVO. Konforme leuchten die ich anbauen kann? Je zwei vorne und hinten an der Box?
Ich habe auf meiner Box Hella Valuefit Markierungsleuchten in 12V. Die haben neben dem gut sichtbaren LED-Licht auch gute Reflektoren integriert und eine Straßenzulassung z.B.: für LKWs, Busse, Womo, Anhänger... Ob sich das dann verkehrsjuristisch aufs Rad (immerhin auch ein Laster) umlegen lässt, weiß ich nicht.
Gibts in Gelb (HELLA 2PS 357 009-001), Rot (HELLA 2TM 357 009-011) und Weiß (HELLA 2PG 357 009-021) und als 24V gäbert's es sie auch auch noch...
Das ganze hängt bei mir am Scheinwerferauslass gemeinsam mit der B&M IQ-X E. Für die Markierungsleuchten brauchts bei mir dann noch einen StepUp, weil vom System nur 6V kommen. (Vorteil: man kann damit auch etwas runter regeln, die Hella sind ganz schön hell). Der StepUp ist samt einem Schalter in einer Kabelverbindungsdose (HELLA 8KV 004 259-031) verbaut so dass ich die Markierungslichter extra dazu schalten kann. Alles zusammen kommt erfreulicher Weise noch gut unter die maximale Ausgangsleistung meines Lichtanschlusses.
In dieser Dose hab ich auch eine Steckverbindung verbaut. So kann man die Geschichte schnell abstecken, wenn man die Box für Spezialtransporte runter nehmen muss.

20211124_015446.jpg 20211124_015518.jpg 20211124_015539.jpg 20220113_153456.jpg

Verbaut hab ich das, weil ich gerade in der Dämmerung (bei uns dann in der Früh oft auch noch in Verbindung mit Nebel) das Gefühl habe seitlich nicht gut gesehen zu werden, weil der Abstand zwischen vorderem und hinterem Licht so groß ist (Übrigens auch ein Pluspunkt der IQ-X, dass sie immerhin seitlich Lichtaustritte hat!) und weil ich bei entgegenkommenden Dreirädern immer merke wieviel deutlicher die Größe des Rads sichtbar ist, wenn zwei Lichter die Breite markieren. Das ist gerade bei unseren zahlreichen "Einbahnen ausgenommen Radfahrer" ziemlich relevant.
 
Ich habe auf meiner Box Hella Valuefit Markierungsleuchten in 12V. Die haben neben dem gut sichtbaren LED-Licht auch gute Reflektoren integriert und eine Straßenzulassung z.B.: für LKWs, Busse, Womo, Anhänger... Ob sich das dann verkehrsjuristisch aufs Rad (immerhin auch ein Laster) umlegen lässt, weiß ich nicht.
Gibts in Gelb (HELLA 2PS 357 009-001), Rot (HELLA 2TM 357 009-011) und Weiß (HELLA 2PG 357 009-021) und als 24V gäbert's es sie auch auch noch...
Das ganze hängt bei mir am Scheinwerferauslass gemeinsam mit der B&M IQ-X E. Für die Markierungsleuchten brauchts bei mir dann noch einen StepUp, weil vom System nur 6V kommen. (Vorteil: man kann damit auch etwas runter regeln, die Hella sind ganz schön hell). Der StepUp ist samt einem Schalter in einer Kabelverbindungsdose (HELLA 8KV 004 259-031) verbaut so dass ich die Markierungslichter extra dazu schalten kann. Alles zusammen kommt erfreulicher Weise noch gut unter die maximale Ausgangsleistung meines Lichtanschlusses.
In dieser Dose hab ich auch eine Steckverbindung verbaut. So kann man die Geschichte schnell abstecken, wenn man die Box für Spezialtransporte runter nehmen muss.

Anhang anzeigen 32473 Anhang anzeigen 32474 Anhang anzeigen 32475 Anhang anzeigen 32476

Verbaut hab ich das, weil ich gerade in der Dämmerung (bei uns dann in der Früh oft auch noch in Verbindung mit Nebel) das Gefühl habe seitlich nicht gut gesehen zu werden, weil der Abstand zwischen vorderem und hinterem Licht so groß ist (Übrigens auch ein Pluspunkt der IQ-X, dass sie immerhin seitlich Lichtaustritte hat!) und weil ich bei entgegenkommenden Dreirädern immer merke wieviel deutlicher die Größe des Rads sichtbar ist, wenn zwei Lichter die Breite markieren. Das ist gerade bei unseren zahlreichen "Einbahnen ausgenommen Radfahrer" ziemlich relevant.
Ja solche Positionsleuchten habe ich mir jetzt auch mal angesehen.
 
Ich habe auf meiner Box Hella Valuefit Markierungsleuchten in 12V. Die haben neben dem gut sichtbaren LED-Licht auch gute Reflektoren integriert und eine Straßenzulassung z.B.: für LKWs, Busse, Womo, Anhänger... Ob sich das dann verkehrsjuristisch aufs Rad (immerhin auch ein Laster) umlegen lässt, weiß ich nicht.
Ja zumindest in D ist das sicher zulässig, sofern die Einbauvorschrift (Einbauhöhe) beachtet wird.
Für Ö weiss ichs aber nicht.
Der StepUp ist samt einem Schalter in einer Kabelverbindungsdose (HELLA 8KV 004 259-031) verbaut so dass ich die Markierungslichter extra dazu schalten kann. Alles zusammen kommt erfreulicher Weise noch gut unter die maximale Ausgangsleistung meines Lichtanschlusses.
In dieser Dose hab ich auch eine Steckverbindung verbaut. So kann man die Geschichte schnell abstecken, wenn man die Box für Spezialtransporte runter nehmen muss.
sauber gemacht (y)
Für die Markierungsleuchten brauchts bei mir dann noch einen StepUp, weil vom System nur 6V kommen.
wenn man möchte gibt es auch Möglichkeiten, eine solche Lösung mit 6V zu realisieren...das trägt dann aber etwas dicker auf als die 12V-Variante, dafür kann man das Leuchtmittel (etwas dunkler) wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten