Wie macht ihr euch sichtbar?

Beiträge
25
Hallo liebes Forum!

Die dunkle Jahreszeit ist da und wir sind nun öfter nach Einbruch der Dunkelheit mit unserem Bakfiets unterwegs. Bisher haben wir nur Vorder- und Rücklicht und die Standard-Reflektoren an den Reifen.

Das finde ich zu wenig und daher würde ich gern mal ein paar Ideen sammeln, wie man das Fahrrad mit Kiste im Dunklen besser sichtbar machen kann? Gerne so, dass es auch ein bisschen hübsch, aber nicht zu teuer ist. Wie macht ihr das bei euren Rädern?

Beste Grüße
Kantorka
 
Entweder mit dem bunten Hund oder mit meiner Arbeitsjacke. mal davon abgesehen, dass ich auch oft tagsüber Licht am Bullitt an habe.
Btw, hat mir aber auch alles nix geholfen, mich hat ein Taxifahrer mit seinem Taxi trotz weißem Bullitt, weißer mit Reflexstreifen beklebter Convoybox, Arbeitsjacke & eingeschaltetem Licht auf einem mit hohem Bordstein getrennten Radweg letzten Herbst tagsüber hoch stehender Sonne umgenietet....
 
Ich bin ja ein großer Fan von reflektierenden Elementen und nenne sie liebevoll „passive Bewaffnung“. An einem Bakfiets hast du ja auf der Kiste viel Klebefläche für reflektierende Aufkleber, da gibt es diverse Möglichkeiten. Aktuell sieht unser Rad so aus:
Reflex.jpg

Also reflektierende Elemente auf der Rahmentasche, Gepäcknetz, Aufkleber, Paracord.
Außerdem hat mein Helm 180°-Rücklicht und ist neonlime-farbig. Ich trage aktuell eine wattierte Jacke, die die Warnschutz-Norm EN ISO 20471 erfüllt. Tagfahrlicht habe ich auch an. Zusätzlich habe ich auch noch rotes Licht an der Tasche.
 
Nicht so sehr am Rad, mehr an mir: Neongelbe Windjacke mit diversen Reflektoren, Thermohose hat ebenfalls Reflektoren. Wenn es kalt ist, ziehe ich noch Überschuhe an, die, man ahnt es, vorne/hinten/zur Außenseite hin Reflektoren haben. Für den Fall, dass ich die Windjacke nicht tragen kann oder will, habe ich eine Warnweste. Ich habe noch einige Reflektorbänder, verwende diese aber eher am Renner, wenn ich mit Jeans und Stealth-Pedalen unterwegs bin. Ob das hübsch ist? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht. Mal abgesehen von der Jacke würde ich nichts davon als teuer bezeichnen.

Neben dem normalen Frontlicht habe ich noch eine stärkere Akkuleuchte, die dann zum Einsatz kommt, wenn es wirklich dunkel ist und die, soweit es um Sichtbarkeit geht, als "Ankündigung" durch den Lichtkegel am Boden dient. Die hat aber schon nahe dreistellig gekostet.
 
Dieses Klebematerial haftet gut und reflektiert gut. Gerade wenn man keine vollständige Weihnachtsbeleuchtung möchte sonder nur dezent für etwas mehr Sichtbarkeit sorgen möchte eine gute Lösung. Ich habe es auf meinen Fahrradhelm aber auch auf die Jacke geklebt. Die Jacke hat noch keine Wäsche hinter sich, aber ich bin relativ zuversichtlich dass die Aufkleber das abkönnen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07XB236TC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Als besonders wichtig sehe ich die Jackenärmel an, damit Abbiegesignal nicht übersehen werden. Bei einem Longjohn ist es bestimmt nicht verkehrt, das Vorderrad und die Gabel sichtbar zu machen, weil es für Autofahrer unerwartet weit über den Fahrer des Rades nach vorne ragt.

Die Räder statte ich gerne mit etwas asymmetrisch angebrachten Reflektoren und zusätzlich ein paar Leuchtstäbchen aus. Die Dinger halten besser, wenn man einen kleinen Kabelbinder drum macht. Wenn jemand das nicht schön findet ist es mir e - g - a - l ! :giggle:

1669198871250.png
 
Das mit der saisonalen Beleuchtung interessiert mich. Wir haben ein Longtail und ich überlege, wie ich an den Handlauf/Caboose LEDs dran mache. Kind soll sich weiter daran festhalten können und bei einem Fall nicht daran verletzen. Hat zufällig schon mal jemand EL Wire mit Powerbank ausprobiert?
 
Ich hab eine Lichterkette mit Batteriebox unter dem Verdeck und die Reflexaufkleber für die Felgen sind unterwegs. Ich will mir unten noch was reflektierendes an die Box kleben, da hab ich noch nix schickes auf dem Zettel.
IMG_20221102_172546.jpg
IMG_20221104_180247.jpg
 
Wir haben ein Longtail und ich überlege, wie ich an den Handlauf/Caboose LEDs dran mache. Kind soll sich weiter daran festhalten können und bei einem Fall nicht daran verletzen. Hat zufällig schon mal jemand EL Wire mit Powerbank ausprobiert?
Dieses Osram/Vaude-Licht funktioniert nach genau dieser Technik bei mir hervorragend (ich habe es an einer Tasche befestigt, sollte aber auch um einen Handlauf zu wickeln sein). Ist wohl ein TPU-Glasfaserstrang…
 
Ich bin da eher minimalistisch unterwegs.
Neben der Hauptbeleuchtung und den vorgeschriebenen Reflektoren, ´befinden sich an den vier Ecken der Kiste Positionsreflektoren. Die Seiten sind gelb, das Heck rot, die Front mit weißen Reflektoren ausgestattet.

Ich nutze für den Helm Klebereflektoren. Da genügt ein kleiner orangener Punkt am Heck des Helms.

Bei Nebel ziehe ich einen Reflektorgürtel an und nur bei Nebel. Fasi bietet da ein preisewertes Modell an.

Sobald du Licht am Rad hast, sieht man dich auch.
Ich finde die Reflektor und Leuchtklamotten nervig und unschön.
Grüße aus Berlin

IMG_9178.jpg
 
Hallo ihr!

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Scheint ein paar mehr Leute zu beschäftigen das Thema...:)

Btw, hat mir aber auch alles nix geholfen, mich hat ein Taxifahrer mit seinem Taxi trotz weißem Bullitt, weißer mit Reflexstreifen beklebter Convoybox, Arbeitsjacke & eingeschaltetem Licht auf einem mit hohem Bordstein getrennten Radweg letzten Herbst tagsüber hoch stehender Sonne umgenietet....
Das ist Mist, das tut mir leid. :/ Dass Beleuchtung keine absolute Sicherheit bedeutet, weiß ich auch - leider ein paar zu viele Idioten am Steuer...aber umgekehrt weiß ich auch , dass man als Autofahrer Fahrradfahrer oft fast gar nicht sieht, selbst wenn man vorsichtig fährt und gut guckt- da gilt dann schon: je mehr Beleuchtung umso besser. :)

Viele von euch scheinen ja reflektierende Kleidung zu benutzen. Das hat mir immer nicht so viel getaugt...ich hab entweder ganz vergessen, es anzuziehen, kam schlecht aus der Jacke, wenn der Reflektor drüber war, bei zu sportlicher Haltung oder mit Rucksack hat man den Reflektor gar nicht mehr gesehen...naja. Aber an sich natürlich schon sinnvoll.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Lichterketten hier? Hab mich immer gefragt, ob dass nicht ein bisschen so ist, wie wenn man im Auto die Innenraumbeleuchtung anlässt? Also dass man dann selbst nicht so viel erkennen kann? Wie sind denn da die Erfahrungen? Und bei den Lösungen mit Batterie-Lichterkette: muss man da sehr oft die Batterie tauschen? Oder gibt's da was mit Akku?

Die reflektierenden Streifen klingen für mich eigentlich am Einfachsten. Hab da so hübsche entdeckt (https://reflective.berlin/collections/lastenrad/products/reflective-cargo-sunrise), aber der Preis ist auch ganz schön sportlich...:/.

Speichenreflektoren werde ich mir wohl auch besorgen- aber vielleicht lieber ohne Kabelbinder. ;)

Lieben Dank bisher, ich lese fleißig weiter mit!
 
Sind solche Lichterketten am Fahrrad eigentlich erlaubt? Im Fall eines Unfalls ist es ja immer kritisch, wenn irgendwas am Rad nicht den Vorschriften entsprach.
 
Zurück
Oben Unten