Wer fährt ein Tern GSD?

Ja, Kindertransport ist bei uns aktuell kein Thema (unsere sind Ü30 ;))

Bei uns werden die Akkus sehr selten ausgebaut [1] und meist im Rad geladen, daher stören die Täschchen nicht, bzw. können auch relativ schnell entfernt werden.
Vor dem ersten Akku sitzt einen kleine Tasche - IMO mal bei Decathlon gekauft? - die etwas in den Schacht hineinreicht, und die mittels drei Klettverschlüssen fixiert ist und oben nur mit einer Schnur zugezogen wird. Dort habe ich etwas Werk- und Flickzeug, sowie einen Ersatzschlauch drin.
Die Zweite ist relativ flach und sitzt über dem zweiten Akku. Dort verstaue ich die Kette für das Steckschloss, was ich nutze, wenn ich mal länger irgendwo "parken" muss, und das Rad dann lieber auch noch "anbinde".
Marke weiß ich leider nicht (Die habe ich mal von nem Bekannten gebraucht geschenkt bekommen, als der mich - wieder in dem Laden oben zufällig traf - als ich auf der Suche nach einer Tasche für die Position über dem zweiten Akku war :cool: )

[1] z.B., wenn man den Ständer wechselt ;-)
 

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Von Cargobikes Erlangen habe ich die Idee mit dem Captains Chair. Was er gerade noch da hat weiß ich nicht. Letzte Woche bin ich ohne jegliches „Gestell“ gefahren.

Je mehr ich es sehe oder darüber nachdenke ist das Clubhouse wohl sinnvoller.
wir haben bei unserem GSD auch die Lösung mit dem Clubhouse und dann erst einem Yepp und dannach nur noch das Clubhouse verwendet.
Das geht für große Kinder auch klar da ein und auszusteigen, halte ich für nicht so schwierig, als Fahrer muss man dann ggf nicht nur das Rad halten sondern auch mit einer Hand dem Kind beim Einsteigen mit der Balance helfen.
Da nehmen wir wenn notwendig aber auch unsere elfjährige mit.

Das Clubhouse abzubauen ist schon (zumindest) beim Gen1 etwas gefummel mit schrauben und muttern, das würde ich ungern machen wollen wenn ich eigentlich mit den Kindern losmuss.

Habt Ihr vielleicht Gelegenheit das die großen mal ausprobieren zu lassen?
Also ich hätte da ein Tern GSD gen1 in Nürnberg stehen...
Ansonsten weiss ich nicht was der Cargobike Erlangen gerade im Laden dahat.

Grüße
Felix
 
Moinse, ich fürchte unser GSD S00 Gen1 braucht einen neuen Steuersatz (der aktuelle 'rubbelt/stottert' bei Lenkbewegungen).
Ich suche mir allerdings 'nen Wolf' nach einem Verfügbaren. IMO gibts für das GSD zwei Artikel#n, und zwar

TERN Ahead-Steuersatz, Flux Pro Taper 1 1/8"-1,5", A/C gedichtet, passend für GSD ; Artikel-Nr.: 30020002106326 und 30020002107043, wobei letztere wohl für Gen2 ist?!

Bei Hollandbikeshop finde ich den zwar, aber z.Z. nicht lieferbar.

Bei Falt2Rad gibts zwar einen auch mit Größe 1 1/8", allerdings lt. Produktinformationen ein "TERN Ahead-Steuersatz, 10-teilig, passend für Verge X10/X20/S11/ Eclipse S11" (Preis ist auch deutlich günstiger als oben).

Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo zusammen,
bei unserem Tern ist nach 5000km die Kettenführungsrolle hinüber. Dadurch, dass sie sich nicht mehr dreht, hat die Kette das Gummi weggeschliffen und läuft jetzt auf Metall.
Ich möchte sie ersetzen, allerdings scheint mir das Ersatzteil nirgendwo lieferbar zu sein. Hat hier jemand noch einen guten Tipp?

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Hat hier jemand noch einen guten Tipp?
wenn jemand fotos von dem profil der rolle hat und du die Maße lieferst könnte man ein Ersatzeil mit einem 3D Drucker machen.
ansonsten gibt es vielleicht noch andere systeme wo solche rollen für Fahrradketten eingesetzt werden? Tandems/Hase Pino oder im Maschinenbau?
 
Ich möchte sie ersetzen, allerdings scheint mir das Ersatzteil nirgendwo lieferbar zu sein. Hat hier jemand noch einen guten Tipp?
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir drei Stück selber aus schwarzem POM gedreht und neue Kugellager montiert. Würde eines abgeben können, gegen Erstattung des Materialpreises (4.-€) zzgl Porto. Die alte Achse muss man säubern und kann sie weiterverwenden.
POM (Polyoxymethylene) ist ein gleitfähiger, harter Kunststoff.
 
Liebe Forumsmitglieder,
ich suche verzweifelt nach einem gekröpften Kettenrad 20 Zähne für mein TERN GSD S10, Gen.1.
Man findet bei der Suche immer wieder Anbieter, die diese gekröpften Kettenräder anbieten, abbilden und angeblich auf Lager haben

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Geliefert aber bekam ich bisher immer ein gerades FSA Kettenblatt mit 2,5mm Offsetring.
s-l1600 (1).jpg

Wenn ich aber den Lockring auf dieses Kettenblatt schraube, lässt sich der Lockring nicht soweit aufdrehen, dass er mit der Achse abschließt (wie es eben bei dem gekröpften Kettenblatt ist). Drücke ich den Kettenschutz auf, dann schleift der Lockring innen am Kunststoffgehäuse.
Heute kam die vierte Bestellung (diesmal Hollandbikeshop) mit genau dem gleichen Ergebnis.

Wer kann solche gekröpften Kettenblätter liefern? Bitte nennt mir eure Ideen.
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir drei Stück selber aus schwarzem POM gedreht und neue Kugellager montiert. Würde eines abgeben können, gegen Erstattung des Materialpreises (4.-€) zzgl Porto. Die alte Achse muss man säubern und kann sie weiterverwenden.
POM (Polyoxymethylene) ist ein gleitfähiger, harter Kunststoff.
Du bist ja cool! Ich melde mich bei dir via PN.
 
wir waren heute auf soner cargobikeshow in der mittelnahen kreisstadt und ich muss sagen von allen longtails und longjohns fuhr sich das Radel am stabilsten, hätt ich nicht gedacht, TOP!

Wenn ich mir da noch die ellenlangen Zubehörliste anschaue...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Geliefert aber bekam ich bisher immer ein gerades FSA Kettenblatt mit 2,5mm Offsetring.
Ich hatte mir meinen "Distanzring" selbst gebastelt ;)
 
Hallo zusammen,
bei unserem Tern ist nach 5000km die Kettenführungsrolle hinüber. Dadurch, dass sie sich nicht mehr dreht, hat die Kette das Gummi weggeschliffen und läuft jetzt auf Metall.
Ich möchte sie ersetzen, allerdings scheint mir das Ersatzteil nirgendwo lieferbar zu sein. Hat hier jemand noch einen guten Tipp?

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Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem: nirgendwo scheint diese Rolle zu bekommen zu sein.

Hat jemand einen Tipp zu einer Bezugsquelle oder einem Ersatzteil, das passt?

Danke und viele Grüße
 
Vielleicht hilft es.

Oder
 
Hallo zusammen,
bei unserem Tern ist nach 5000km die Kettenführungsrolle hinüber. Dadurch, dass sie sich nicht mehr dreht, hat die Kette das Gummi weggeschliffen und läuft jetzt auf Metall.
Ich möchte sie ersetzen, allerdings scheint mir das Ersatzteil nirgendwo lieferbar zu sein. Hat hier jemand noch einen guten Tipp?

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Hallo, scheint es leider gerade nicht mehr zu geben....ist leider m.E. die größte Schwachstelle da keine gedichteten Lager verwendet werden... Ich schaue mal nach ob ich noch mein gebrauchtes finde, hat zwar auch schon Einlaufspuren, ist aber noch nicht durch... Wenn ich das Teil finde, kannste es gerne für Umme haben. Solltest aber schauen das du ein paar gescheite Lager bekommst, hatte es damals wegen der Lager gewechselt. Wenn die originalen Lager ein paar Regenfahrten mitmachen müssen sind die schnell hin...
Grüße Heiko
 
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