Wer fährt ein Tern GSD?

Das ist ziemlich sicher ein Fall für einen neuen Bremsgriff, bei den Bremsen sollte jemand ohne Fachkenntnisse nicht rumpfuschen…
 
Hab mir gestern Abend mal einen gebrauchten, aber laut Anzeige funktionstüchtigen, Bremsgeber als Ersatz geschossen.
 
Moin,
meine Erfahrung:
Nach einigen Tagen in Service-Position bei ca. Km 7.000 hatte die hintere Bremse keinen Druckpunkt mehr.
Entlüften gemäss Magura Video hat das mehrmals behoben, allerdings jeweils nur für einige Tage.
Nach gründlicher Reinigung und genauerer Betrachtung dann Royal-Blood Austritt am Bremsgeber entdeckt.
Gekauft habe ich ein Set, montiert aber nur den Geber.
Seit gut 2 Monaten ist bislang alles ok.
 
Moin zusammen,

Gibt es eine Empfehlung bezüglich Schloss? Großes Gliederschloss oder doch lieber eine hochwertige Kette? Ich habe bisher AXA, Abus und Trelock Schlösser gehabt und kein Rad ist geklaut worden obwohl in Bremen
Aber beim neuen GSD wollte ich sichergehen.

Danke für eure Hilfe
Zwar schon etwas her die Frage, aber dennoch verspätet noch meine Empfehlung mit der ich das Rad hier im Ruhrgebiet egal wo guten Gewissens abstelle.

Neben dicken Abus Faltschloss und Kette im Speichenschloss vorne hängt immer in der Bremsscheibe vorne ein Schloss von Urban mit Alarm. Aktiviert sich bei zweimaligem Schließen und geht nach 15s scharf. Wir am Bike rumgefingert wird es richtig übel laut. Erst kurzes Piepen als Warnung und wenn währenddessen weiter dran rumhantiert wird, gibts den richtigen Alarm aufs Ohr.

In der Kombination von Kette, Speichenschloss, Faltschoss und Bremsscheibenschloss muss da jemand schon richtig die Ruhe weg haben, wenn bei über 100db sich trotzdem die Zeit genommen wird, alle Hürden zu überwinden.
 
Gekauft habe ich ein Set, montiert aber nur den Geber.
Prima, dann weiß ich ja, an wen ich mich beim nächsten Mal wegen Ersatzteil wenden kann ;)
Bei mir kam der Geber leider erst am Mittwoch an - der Verkäufer hatte sich etwas Zeit gelassen - funktioniert aber nach dem Befüllen und Entlüften im Erdmännchenstand zuverlässig, auch wenn ich zu faul war das Hinterrad des GSDs bzw. die Beläge auszubauen. Die Beläge waren ja gerade erst von mir frisch montiert worden.
 
Hat irgendwer eigentlich einen Trick 17, um die Steckachse vom Hinterrad zu entfernen, ohne das linke Deck losschrauben zu müssen. Es muss ja zwar nicht komplett ab. Das Lockern speziell der "versteckten" Mutter auf der Vorderseite ist langfristig aber schon irgendwie nervig.

Gibt es da irgendeinen "Umbau-Hack"?
 
Moin!

Verkauft jemand vielleicht zufällig eine stormbox für das GSD 2.Gen.? Die ist nämlich durch krieg im Roten Meer leider nicht lieferbar.

Lieben gruß

Felix
 
Hi, ich habe ein Tern GSD s10 gen.1 mit 36-11 Kassette. Ich konnte leider nicht wirklich was zur benötigten kettenglieder Anzahl finden. Ich hatte noch die originale Kette mit 138 gliedern drauf. Das kommt mir aber bei weitem zu kurz vor. Da ist das schaltauge ja komplett gestreckt. Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen?
 
Hi, ich habe ein Tern GSD s10 gen.1 mit 36-11 Kassette. Ich konnte leider nicht wirklich was zur benötigten kettenglieder Anzahl finden. Ich hatte noch die originale Kette mit 138 gliedern drauf. Das kommt mir aber bei weitem zu kurz vor. Da ist das schaltauge ja komplett gestreckt. Kann mir da jemand zufällig weiterhelfen?
Hi kuck mal Beitrag Nr 1653 in diesem Faden ,
Zwischen 166 und 170 Glieder werden dort genannt
 
Hat irgendwer eigentlich einen Trick 17, um die Steckachse vom Hinterrad zu entfernen, ohne das linke Deck losschrauben zu müssen. Es muss ja zwar nicht komplett ab. Das Lockern speziell der "versteckten" Mutter auf der Vorderseite ist langfristig aber schon irgendwie nervig.

Gibt es da irgendeinen "Umbau-Hack"?
Kann nur für "aktuelles" GSD sprechen, evtl. gilt es aber für alle Modelle: Nachdem die Steckachse weit so weit herausgezogen wurde wie es die Aussparung des Decks zuläßt, kann das Hinterrad bereits leicht gekippt werden, dadurch kommt der Schraubenkopf gerade so über die Fläche des Decks und kann dann ganz rausgezogen werden. Demontage des Decks ist nicht erforderlich.
 
Mein Mann und ich haben uns auf ein Tern GSD geeinigt. Nun geht es darum den „Gepäckträger“ zu organisieren.

Transportiert werden sollen unsere drei Jüngsten. Wobei es für den Kleinsten (3) auf Dauer einen Anhänger geben soll.
Die Beiden Mittleren sind knapp 8 (Normalgroß) und 5 (eher größer). (Gerne würde ich auch mal Einzeln die Elfjährige transportieren.) Gleichzeitig möchte ich so dann und wann ein Kinderrad in 20 oder 24 Zoll anhängen. Irgendwann soll damit auch mal unser Einkauf transportiert werden.

Aktuell schwanke ich zwischen drei Optionen.
Captains Chair mit Joyride Bars. Da weiß ich nicht so recht ob wirklich zwei Kinder reinpassen und ob ich ggf den Kleinen noch mit unserem Hamax Caress Gepäckträgerversion mitfahren lassen könnte. Oder vielleicht noch ein Kind in einem Qibbel reingequetscht bekomme.
Vorteil: Die Kinder könnten eigenständig ein und aussteigen und ich könnte Einkäufe transportieren. Und die Große könnte mal einzeln mitfahren.

Mit dem Clubhouse hätte ich alle Kinder(den Kleinsten mit Sitz) und Gepäck abgedeckt. Es wäre aber wiederum für die beiden Großen schwerer eigenständig ein und auszusteigen.

Oder nur mit zwei Qibbel Sitzen oder Ähnlichem und den Kleinsten im Hamax Caress. Dann fehlt mir aber die Gepäckzuladung.
 
Mit drei hinten drauf wird mMn eng incl Hamax. Machbar ja. Aber "kuschelig".

Wir haben das Clubhouse drauf, darin einen Polysport und einen Yepp Maxi. Hinten dran die Aufnahmen der Weber Kupplung + FollowMe. Der Große hängt so oft hinten dran. Wenn beide Kinder drin sind ist vorne im Frontloader massig Platz für 20kg oder unten in den 52er Panniers unter dem Yepp im Sommer. Im Winter ist hinten die Stormbox drum als Stauraum. Einsteigen solo ist für den Großen wegen des Clubhouses schwierig.

Meine Frau saß hinten solo im Clubhouse mit Stormbox und es passte easy. Sollte also für Deine Große auch easy gehe. Bzgl Sicherheit habe ich mit Clubhouse aber egal in welcher Konstellation ein besseres Gefühl. Und es passt genau eine 40x60er Kiste rein, wenn die Sitze draußen sind. Wenn beide Kinder drinnen sitzen, Hänger dran und 2-Wochen-Einkauf hinterher.

Meiner Meinung nach ist eine Lösung nicht DIE Lösung. Ich mag die Variabilität in 5 Minuten umrüsten zu können je nach Situation.

Edit: die Weber Kupplung und das FollowMe sind direkt an den Aufnahmen im Rahmen hinten verschraubt und nicht an den käuflich Verlängerungen des Hecks. Passt egal mit welcher Tasche oder Stormbox auch so super.
 
Mein Mann und ich haben uns auf ein Tern GSD geeinigt. Nun geht es darum den „Gepäckträger“ zu organisieren.

Transportiert werden sollen unsere drei Jüngsten. Wobei es für den Kleinsten (3) auf Dauer einen Anhänger geben soll.
Die Beiden Mittleren sind knapp 8 (Normalgroß) und 5 (eher größer). (Gerne würde ich auch mal Einzeln die Elfjährige transportieren.) Gleichzeitig möchte ich so dann und wann ein Kinderrad in 20 oder 24 Zoll anhängen. Irgendwann soll damit auch mal unser Einkauf transportiert werden.

Aktuell schwanke ich zwischen drei Optionen.
Captains Chair mit Joyride Bars. Da weiß ich nicht so recht ob wirklich zwei Kinder reinpassen und ob ich ggf den Kleinen noch mit unserem Hamax Caress Gepäckträgerversion mitfahren lassen könnte. Oder vielleicht noch ein Kind in einem Qibbel reingequetscht bekomme.
Vorteil: Die Kinder könnten eigenständig ein und aussteigen und ich könnte Einkäufe transportieren. Und die Große könnte mal einzeln mitfahren.

Mit dem Clubhouse hätte ich alle Kinder(den Kleinsten mit Sitz) und Gepäck abgedeckt. Es wäre aber wiederum für die beiden Großen schwerer eigenständig ein und auszusteigen.

Oder nur mit zwei Qibbel Sitzen oder Ähnlichem und den Kleinsten im Hamax Caress. Dann fehlt mir aber die Gepäckzuladung.
Ich habe es vielleicht etwas ungenau formuliert.

Plan ist bis zu zwei Kinder gleichzeitig zu transportieren. Für drei Kinder wird es einen Anhänger geben.

Also entweder 3 + 5 Jahre oder 3+ fast 8 oder 5+ fast 8 oder ein einzelnes Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben bei unserem GSD auch die Lösung mit dem Clubhouse und dann erst einem Yepp und dannach nur noch das Clubhouse verwendet.
Das geht für große Kinder auch klar da ein und auszusteigen, halte ich für nicht so schwierig, als Fahrer muss man dann ggf nicht nur das Rad halten sondern auch mit einer Hand dem Kind beim Einsteigen mit der Balance helfen.
Da nehmen wir wenn notwendig aber auch unsere elfjährige mit.

Das Clubhouse abzubauen ist schon (zumindest) beim Gen1 etwas gefummel mit schrauben und muttern, das würde ich ungern machen wollen wenn ich eigentlich mit den Kindern losmuss.

Habt Ihr vielleicht Gelegenheit das die großen mal ausprobieren zu lassen?
Also ich hätte da ein Tern GSD gen1 in Nürnberg stehen...
Ansonsten weiss ich nicht was der Cargobike Erlangen gerade im Laden dahat.

Grüße
Felix
 
die Muttern musst du dann aber immer wieder auf die Schnellspanner draufbekommen oder hast du die irgendwie am Rahmen festbekommen das du an denen nicht rumfummeln musst?
aber coole Idee.
 
Bei mir sieht das wie folgt aus. Zur Demontage löse ich den Spanner und drehe dann die Muttern ab. (Entweder Muttern drehen, oder diese festhalten und den Schnellspanner drehen.)
 

Anhänge

  • IMG_20240411_080602.jpg
    IMG_20240411_080602.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240411_080529.jpg
    IMG_20240411_080529.jpg
    217 KB · Aufrufe: 31
ah ok das sieht gut aus, mag die Idee mit der Tasche dort, füllt diese den kompletten 2. Akkuschacht ?
ggf Modell davon?
Und auch schön zu sehen das dein ClubHouse schon einige arbeitseinsätze gesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten