Welches Yuba?

Die Gewichtsbegrenzung bei den CargoBikes kommt zu einem nicht unwesentlichem Teil von den Komponenten wie Reifen und Laufrädern, die Rahmen halten vermutlich ein gutes Stück mehr bevor es über die Belastungsgrenze geht und zum Bruch führt - mal unabhängig davon, wie gut sich das noch fahren lässt...
 
@Jimbo : Danke für die Ausführungen und auch den Hinweis auf den Verkauf. Ich habe jetzt aber den Kauf eines Yubas erst mal auf später verschoben, da meine Mädels (3 und 5) noch relativ gut mit dem Urban Arrow klarkommen und meine Frau auch sehr gerne mit dem UA fährt. Ich persönlich will mehr hingegen eher für mich demnächst ein Load zulegen. Ein Yuba (oder Tern oder ähnliches) kommt dann später und das UA entweder weg oder es wird zum Shorty. Das wären dann drei Lastenräder, aber dafür kommt das Auto auch weg.

@Buledde Werde mich tatsächlich mal an elastenrad wenden. Heidelberg ist nicht so weit weg (eigentlich auch in der Gegend meiner ursprünglichen Heimat) und vielleicht auch besser für ne Probefahrt. Hier in Frankfurt gibt's die Yubas nur in einem Laden in Bockenheim (soweit ich das gesehen habe) und mit den Jungs komme ich persönlich nicht klar.

@VaSc Ja, das mit den Komponenten als Knackpunkt für die Last ist wohl tatsächlich der Knackpunkt. Im Fall des Currys (kleineres Hinterrad) wurde das hier im Thread ja auch schon geschrieben.
 
Hallo!
Ich habe diese Diskussion sehr intensiv gelesen, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Das Ergebnis: Wir haben seit kurzem das Spicy Curry! Durch das kleinere Hinterrad fällt es mir, als nicht so große Frau, leichter unsere zwei Jungs 6 und 8 zu fahren. ABER auch da, wenn sie sich stark bewegen, muss ich schon arg aufpassen. Da hab ich lieber nur unsere kleine 4 jährige dabei.
Da ich das Rad im Tausch gegen mein Auto bekommen habe, ist es viel im Einsatz. Und ich muss sagen, auch Einkäufe machen Spaß! Es passt sooo viel drauf. Klar, in die Bakfiets schmeißt man alles vorne rein. Da muss man schon etwas mehr schauen, damit nichts rutscht. Ist aber auch nicht weiter problematisch.

Das größte Problem ist, dass mein Mann das Curry so gerne fährt, dass es ständig unterwegs ist! Also muss ein zweites her!
 
Hallo Annika,
schön, daß das Spicy Curry gut ankommt bei Euch. Bei unserem Yuba Mundo habe ich einen ähnlichen Effekt. Meine Frau spricht meistens von "ihrem" Rad, wenn Sie unser Yuba meint. Mir überlässt sie dann großzügig meine Bio-Bikes. Ist aber auch i.O. so :)
 
Hallo Annika,
kurz ne Frage zu deinem Curry.
Welches Zubehör hast du denn drauf? Aufs Zubehör von Yuba bin ich nämlich neidisch. Finde die Lösungen sehr clever und teilweise auch optisch sehr ansprechend.


Und Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Longtail womit ich hauptsächlich 2 2 jährige transportiere, aber auch mal die 6 jährige oder den 7 jährigen.
Dabei stoße ich immer wieder aufs Yuba und nach vielen lesen, wär wahrscheinlich das Mundo für mich am interessanten.
Was für mich aber auch wichtig ist, daß ich das Rad auf dem Heckträger vom Bus mitnehmen kann. Geht das noch mit dem Mundo oder ist es zu lang?
 
Hallo Jenny, das Mundo ist schon recht lang, geschätzt 210 cm und auch nicht superleicht. Wenn Du einen Heckträger eines VW Bus meinst, denke ich, das wird grenzwertig. Bei einem Öffibus könnte es klappen.
 
Zurück
Oben Unten