Welches Werkzeug am Bullitt mitführen, und wo unterbringen... Multitool? Verbandszeug? Tourniquet? Unter der Ladefläche? Wasserdichte Tasche?

Gute Idee mit den Verbandspäckchen, der größte Unterschied ist ja meistens zwischen gar nichts und wenistens etwas dabeihaben.
Für ein Normalfahrrad ist das schon etwas sperrig: https://www.louis.de/artikel/moto11...13167/10010733?filter_article_number=10010733
Mein kleiner Sohn hat eine Anziehungskraft auf fremde Notsituationen, für den wäre neben Verstand, Handy und Fäusten ein kleines Verbandspäckchen unter jedem Fahrradsattel hilfreich. Ein paar Pflaster, eine Binde mit Kompresse, ein paar Einweghandschuhe, wasserdicht verpackt. Vielleicht noch eine Portion Geduld damit er sich nicht wieder mit der Polizei anlegt, die zwar schnell laufen können und hochwichtig auftreten, es aber nicht hinbekommen, wenigstens einen Verbandskasten mitzubringen... :rolleyes:
 
...haben ist besser, als brauchen. Da sind wir, @Krischan und ich, uns gerade mal so über den Küchentisch, einig.
 
Ich hab für Spielplatz und co immer ein Autoverbandszeug, das ich ein bisschen abgewandelt habe, mit. Da ich davon ausgehe, dass am ehesten eine kleinere Spielplatzverletzung passiert, ist da drin ein Lolli (um das Kind zuerst einmal abzulenken), einige Wundnahtpflaster, Blutstopp-Spray, bunte Kinderpflaster,eine Roll-Schiene und das übliche Verbandmaterial und eine Rettungsdecke. Tourniquet und Notbiwaksack habe ich nur dabei, wenn wir in den Bergen sind, wo es auch mal länger dauern kann, bis man Hilfe bekommt.

Als Werkzeug kann ich ein das “All-in” Multitool oder vergleichbares sehr empfehlen, das war bisher für alle Wehwehchen unterwegs genug und nimmt nicht viel Platz weg. Passt aber nicht überall. Und einmal Flickzeug hab ich auch dabei.
 
Ein Tourniquet? Korrigiert mich, aber wenn wenn man es braucht blutet man so stark, das man es nicht erst holen und auspacken kann. Wenn man es aus seinem gut und wasserdicht Verpacktem medkit auspacken kann muss man seinen Einsatz sicher nochmal kritisch überdenken. Oder? Ich will es nicht abwerten, es ist ein extrem hochspezialisiertes Tool der Notfallmedizin und ich Frage mich, wo es in unseren Breiten seinen berechtigten Einsatz in der ersten Hilfe hat!
Oder wo seid ihr unterwegs?

Edit PS: ich hab vergessen den Lolli zu erwähnen, die Idee ist genial für den erste Hilfe Kasten mit Kind.
 
Zurück
Oben Unten