Welches Werkzeug am Bullitt mitführen, und wo unterbringen... Multitool? Verbandszeug? Tourniquet? Unter der Ladefläche? Wasserdichte Tasche?

...und mein neuer Freund ist der Knippex-Zangenschlüssel

...in Kombi mit dem Fahrradmultitool Alien2 von Topeak
genau die beiden fahren bei mir seit längerem mit. Super Dinger. Dazu noch ein werbegeschenkter Nachbau-Leathermen, zwengs zweiter Zange und so, und eine kleine Lezyne-Pumpe mit Druckanzeige, die ist auch super und erstaunlich wirkungsvoll. Das Hinterrad auf 4,5 Bar ist damit kein ewiger Act...
 
Nicht alle LM Nachbauten bzw. günstigen Multitools sind schlecht. Aber teste das Ding mal auf Gebrauchstauglichkeit,bevor Du es brauchst. Manchmal sind Feilen viel zu weich, Scheren schneiden nichts und Philips Schraubendreher drehen nur Köpfe rund, während Schlitzschraubendreher sich entweder verformen oder spröde wegsplittern.
Wie gesagt, muss nicht sein, ich würde das aber bei unkritischen Einsätzen verifizieren.
 
Am Alien2 ist eine kleine Messerklinge dran, die ist aus gutem Stahl und funktioniert.
 
Schnelle Quelle für Einfach-Einweghandschuhe: Backwarenecke im Discounter. Hie halten nicht viel aus, aber um mal eine Kette aufzulegen reichen sie aus. Wer dort öfter einkauft kann auch nach und nach einen Vorrat aufbauen.
 
genau die beiden fahren bei mir seit längerem mit. Super Dinger. Dazu noch ein werbegeschenkter Nachbau-Leathermen, zwengs zweiter Zange und so, und eine kleine Lezyne-Pumpe mit Druckanzeige, die ist auch super und erstaunlich wirkungsvoll. Das Hinterrad auf 4,5 Bar ist damit kein ewiger Act...
Mit der Lezyne-Druckanzeige konnte ich nichts anfangen. Mein Verwendungszweck dieser Pumpe ist das wieder-Aufsetzen von tubeless-Reifen, und da baut die Druckanzeige zuviel Gegendruck auf und stört den Luftstrom. Ich habe sie daher gegen einen normalen Schlauch getauscht.

Wer damit etwas anfangen kann (einfach nur der Schlauch mit der Druckanzeige drin) möge sich bei mir melden, ich gebe die gerne weiter.

t.
 
Ich kann nur davor warnen den Zangenschlüssel ins Bordwerkzeug zu packen.
Dann liegt der nämlich nie da drinnen wenn man ihn braucht ;)
Viel zu schade um da rumzuliegen. Rollgabelschlüssel reicht da locker!
 
Ich kann nur davor warnen den Zangenschlüssel ins Bordwerkzeug zu packen.
Dann liegt der nämlich nie da drinnen wenn man ihn braucht ;)
Viel zu schade um da rumzuliegen. Rollgabelschlüssel reicht da locker!
Klarer Anwendungsfall von...


...zumindest noch einem Zangenschlüssel.

Der darf dann auch etwas größer sein. Der kleine 125er (einen 100er gibts auch noch) ist schon super-kompakt.
 
Wenn man einen Zangenschlüssel hat, dann schielt man ja eh schon auf den nächst kleineren/größeren. Auch wenn so ein Zangenschlüssel mit Druckertinte oder Gold aufgewogen wird.
 
Wenn man einen Zangenschlüssel hat, dann schielt man ja eh schon auf den nächst kleineren/größeren.
Stimmt, der erste schlägt eine Bresche in die sorgfältig aufgebaute Verteidigung und schwupps, ...
Dazu kann ich beitragen, dass z.B. der 250er als nächster Schritt nach dem 125er zu groß ist und den unmittelbaren Drang nach dem 180er auslöst...

Auch wenn so ein Zangenschlüssel mit Druckertinte oder Gold aufgewogen wird.
tatsächlich, aber bei DER Inflation...
 
Ich habe einen Wera Joker M mit dem ich nicht recht warm werde. Das ist so eine Art automatischer Rollgabelschlüssel mit Ratschenfunktion. Vielleicht sollte ich den abstoßen und gegen einen Knipex Zangenschlüssel ersetzen. Ich nehme an tauschen will niemand?
Aber ich komme ab vom Thema.
Neben dem schon genannten sind ein paar (Alkohol) Reinigungstücher und ein bisschen Schmiermittel eine gute Sache.
 
Den 125er Zangenschlüssel finde ich etws besser als die in Frage kommenden Rollgabelschlüssel. Er ist ziemlich leicht, deckt die 15er und 17er Schlüsselweite ab (tut der 4'' RGS nicht und der 6'' ist deutlich schwerer) und man kann damit Dinge festhalten oder zusammendrücken. Für Muttern verwende ich Zangenschlüssel nur unfreiwillig im Notfall, RGS dagegen gerne. Für mein Notfallwerkzeug also den Zangenschlüssel, für ein kompaktes Werkzeugset zum öfter benutzen lieber den 6'' RGS und den 125er Zangenschlüssel dazu.

Man muss sich ja nicht alles kaufen, bloß weil es gerade neu ist und gehyped wird, aber Zangenschlüssel in den zur Anwendung passenden Größen (beim mir 125 und 180) werden bei den meisten Käufern viel benutzt werden und oft den Status "Lieblingswerkzeug" erlangen. Damit sind sie für mich den Preis locker wert. Man wird auch nicht jünger und gutes Werkzeug (neu wie alt) macht einem die Arbeit leichter.
 
Der kleinste ist der beste. Der ist das totale fidget toy ich kann ihn nicht weglegen wieso ist der schon wieder in meiner Hand Ding. Und er kann sogar Leben retten wenn man ihn im Notfall Werkzeug mitführen tut.
 
Verbandpäckchen gibt es in klein abgepackt gelegentlich beim Discounter oder im Drogerie Markt und der Apotheke. Oder im Outdoor Laden.
Die im Outdoor Laden kassieren aber mächtig dafür ab, dass das Päckchen eine hübsche Farbe hat und/oder dass der richtige Name draufsteht. In den Auto- und Mopped-Zubehörläden gibt es Zweirad-Verbandspäckchen für einen knappen Zehner, da ist das Gleiche drin. Hab ich auch in meinem Lastenrad. Ich hoffe, im Notfall zählt niemand die Räder nach :giggle:
Markus
 
Ich gebe Dir Recht. Manchmal gibt's im Outdoor Outlet dann die teuren Taschen mit abgelaufenem Inhalt. Die Taschen selbst sind oft gut aufgeteilt. So sind wir zu unserer Reiseapotheke gekommen.
Die kleinen Unterwegs Verbandpäckchen stammen vom Discounter oder Louis.
 
Zurück
Oben Unten