Welches Werkzeug am Bullitt mitführen, und wo unterbringen... Multitool? Verbandszeug? Tourniquet? Unter der Ladefläche? Wasserdichte Tasche?

Beiträge
18
Ich frage mich, welches Werkzeug am Bullitt mitführen soll. Ich wollte jetzt nicht das falsche Multitool kaufen, sind ja doch recht teuer die Dinger. Es gibt ja auch Werkzeugsätze von Wera fürs Rad.
Ich habe ein Bullitt mit EP8 und Kettenschaltung (XT DI2), montiert sind Marathon Plus Reifen und ein Kindercanopy. Habe die ersten 1000km jetzt ohne Probleme hinter mir, hatte aber letztens ein lockeres Lenkerhörnchen (dass ich selber montiert habe) da hätte ich schon einen Imbus brauchen können.

Mitführen tue ich ausserdem eine Wickeltasche und einen sehr klein faltbaren Kinderwagen - bleibt gerade noch genug Platz fürs Baby ....

Ich habe hier im Forum auch jemand gesehen, der sein Werkzeug in einer wasserdichten Tasche unter der Ladefläche montiert hat.
Was könnte das für Werkzeug sein, was für eine Tasche hatte und wie hat er das ganze montiert?
Ausserdem: Sollte man Verbandszeug mitnehmen und wenn ja welches? Gibt es spezielles für Radfahrer? Sollte man ein Tourniquet ergänzen?
 
Die Tasche war wohl bzw. eignet sie sich dafür eine Ortlieb Sidepocket oder ein Fork Pack. Auch eine Tupper/Lock und Lock Dose kannst du unterbringen.
Ich würde Flickzeug/Schlauch , Pumpe, Kettenschloss samt Werkzeug, Kabelbinder, Lappen und Einweghandschuhe sowie ein Fahrrad Multitool mit Inbus/Kreuz/Torx und einen Rollgabel- oder Zangenschlüssel mitnehmen.
Verbandpäckchen gibt es in klein abgepackt gelegentlich beim Discounter oder im Drogerie Markt und der Apotheke. Oder im Outdoor Laden. Da ein paar Pflaster mehr und vielleicht Insektenstichsalbe und Octenisept zu und fertig.
Das ist aber nur (m)eine Meinung.
 
Ich habe einen Abklatsch dieser Dosen in meiner Fahrradtasche.
Die sind super dicht und leicht. Ich hab einfach die usseligste in passender Größe aus der Küche durch eine neue ersetzt. Die alte fährt jetzt bei mir mit.
 
Vor allem sollte man keine Lenkerhörnchen montieren, wir haben schließlich nicht 1995.

+1 für Luftpumpe, Reifenheber, Flickzeug. Multitool geht eigentlich jedes, erfahrungsgemäß gilt: desto breiter, desto nutzloser.

Kommt natürlich auch darauf an, wie weit abseits der Zivilisation du dich bewegst. Im Notfall gibt es überall, wo ein Auto hinfährt, auch einen Verbandskasten.

Tupperderivat mit 4 Verschlüssen und den Deckel von unten ans Board schrauben klingt natürlich nach ner feinen Lösung.
 
Ich frage mich, welches Werkzeug
hier ein paar links im Forum zum Thema:
So, das reicht erstmal, um sich in's Thema einzulesen - die SuFu hat's möglich gemacht... ;)
 
sehr pessimistisch.
Naja. Als ich es einmal gebraucht hätte, hatte ich es nicht dabei. Seither habe ich fast immer eins dabei.
Grundsätzlich gilt bei allem Werkzeug und Ausrüstung immer: haben reicht nicht. Man sollte auch einmal damit geübt haben. (edit: vergessen die "besten" Prepper) Da macht Ketten-Nieten keinen Unterschied zu Tourniquet anlegen.

Denn:
Im Notfall gibt es überall, wo ein Auto hinfährt, auch einen Verbandskasten.
Notfall und Verbandskasten schließen sich fast schon aus, weiss die Notfallmedizin.
 
Sollte dafür nicht das gute alte Dreieckstuch mutlifunktionaler geeignet sein?

überall, wo ein Auto hinfährt
gerade entlang der schönen Flussufer-Radwege fährt hoffentlich über weitere Strecken kein Auto. Ist der Grund (das einzige Mal wo ich bisher eines gebraucht hätte) warum ich mir auch ein Verbandspackerl ins Rad gelegt habe. So ein kleiner Vorderradrutscher mit Kniebremsung auf Makadam kann den Ausflug schon deutlich beeinträchtigen...
 
Sollte dafür nicht das gute alte Dreieckstuch mutlifunktionaler geeignet sein?
Jein.

Das Dreieckstuch ist zwar multifunktionaler, aber nicht optimal für den (extremen) Einsatzbereich eines Tourniquets.

Wie allerdings @JoLJBogbi schon schrieb: Man sollte den Umgang üben bzw. wissen, wie es anzuwenden ist. Das beste Werkzeug nützt nichts, wenn man nicht damit umgehen kann.
 
Grundsätzlich gilt bei allem Werkzeug und Ausrüstung immer: haben reicht nicht.

Notfall und Verbandskasten schließen sich fast schon aus, weiss die Notfallmedizin.
Haben ist schon mal besser als brauchen. Aber man sollte schon wissen, wie man mit dem Hammer Nägel einschlägt.
 
Vor allem sollte man keine Lenkerhörnchen montieren, wir haben schließlich nicht 1995.
Sorry, aber ich bin echt zu alt, als das mich die Meinung anderer Leute interessiert. Mein Chefarzt-Bruder ist der Meinung, dass nur Harz4-Empfänger Lastenrad fahren. Interessiert mich auch nicht. ‍♂️

Mein Rücken dankt es mir und das reicht mir als Rechtfertigung.
 

Anhänge

  • IMG_4395.jpeg
    IMG_4395.jpeg
    333,2 KB · Aufrufe: 139
Was ganz anderes: Ist das hinten der Container der aus der Combo Specialized/Fjäll Raven entstanden ist? Wie funktioniert der für Dich? Was passt gut rein? Klappert der?
 
Was ganz anderes: Ist das hinten der Container der aus der Combo Specialized/Fjäll Raven entstanden ist? Wie funktioniert der für Dich? Was passt gut rein? Klappert der?
Ja genau das ist er.
Also alleine klappert er nicht, wenn ich Schlüssel reinschneide lege, ich ein Spucktuch von meinem Sohn drunter. Dann ist Ruhe. Auch bei voller Fahrt unproblematisch. Ich habe das Cannopy halt voll mit Baby, Wickeltische, Kinderwagen, und Essen+Klamottem … da brauche ich für Einkaufsfahrten alternativen Platz.
Hab das Ding schon mit Milchpaketen vollgepackt, das war kein Problem. Habe mir den Deckel noch nicht gegönnt - ist alles so brutal teuer.
Mir war es wichtig eine Art Tasche zu haben, die eigenständig ist - und das funzt gut.
80€ für einen Plastikmülleimer ist aber auch eine Ansage!
 
Entschuldigung angenommen. Da du in einem Internetforum nach der Meinung anderer Leute fragst, bezieht sich dein Desinteresse wahrscheinlich auf Beiträge, die Spuren von Ironie enthalten.

Hier noch 2 ernst gemeinte Gedanken:
- Wenn Platz und Gewicht zweitrangig sind, dann immer richtiges Werkzeug statt Multitool.
- Pannenhilfe bietet u.a. der ADAC und sicher viele andere. Bei einem Lastenrad und evtl. noch Passagieren kann das m.E. schon Sinn ergeben, als Backup. Daheim anrufen und Mutti kommt mit dem Kombi klappt zumindest bei mir nicht.
 
Vorsicht, nix durcheinanderbringen!

ADAC Autoclub macht Pannenhilfe für KFZ & Fahrräder

ADFC Fahrradclub macht Pannenhilfe nur für Fahrräder

...und mein neuer Freund ist der Knippex-Zangenschlüssel

...in Kombi mit dem Fahrradmultitool Alien2 von Topeak
 
Zurück
Oben Unten