Es wäre halt ganz gut zu wissen ob bei irgendeiner Kombination der Motor mit 100 Kilo Zuggewicht und steil bergauf plötzlich zu rauchen beginnen könnte. Aber ich bin nicht sicher ob das noch eine Frage fürs Lastenrad Forum ist.
Wenn es ein Motor ist, der auch in Montainbikes verbaut wird (oder ein CargoLine oder wie die jetzt zunehmend auch heißen) und eine bergtaugliche Schaltung dabei ist, dann glaube ich nicht dass das passiert.
Wenn es ein Nabenmotor ohne Getriebe und systembedingt ohne Möglichkeit die Übersetzung der Schaltung zu nutzen ist, dann könnte es Exemplare geben, die schlicht die Leistung, die Du brauchst nicht mehr bringen. Ob die dann vorher abrauchen oder Du weiß ich nicht.
So gesehen ist es wurscht ob Du ein anständig motorisiertes Radl vor den Anhänger hängst oder ein anständig motorisiertes Cargo fährst. Je unwegsamer, desto ungünstiger wird wohl der Hänger im Fahrverhalten.
Ich fahr' hier hin- und wieder mein LongJohn (mit Kiste vorne) eine kürzere aber steile Steigung rauf (durchschnittlich 15% aber um die 20% im steilsten Abschnitt). Ohne Motor wäre es vermutlich kaum zu schaffen, vor allem beladen. Mit Motor und gescheiter Unterstzung im Schrittempo+ geht es gut und oben nur ein bissi außer Atem.
Bzgl. Entscheidung denk auch an die Lieferzeiten, wenn das neue Rad im Herbst schon systemkritisch wird, solltest Du evtl. bald bestellen.
Ansonsten: viele Typen, Schaltungen, Motoren Probefahren!
In Wien gibts eh die Grätzlräder. Vielleicht kannst da ja mal eines für eine Probebergtour ausleihen.
Um welche Steigungen bzw. Höhenmeter reden wir da eigentlich? (Kannst z.B.: gut auf GoogleMaps im Fahrradmodus rausfinden.)