Welches Lastenrad hat ein gutes Offroad Fahrgefühl (am Berg)

Die 250W sind ja in D auch nur die Nenndauerleistung, also welche Leistung der Antrieb über eine 1/2 Stunde? leisten kann, darf? Wie auch immer das gemessen wird. Abhängig von ein paar Faktoren schaffen die Motoren deutlich mehr W, nur eben nicht permanent.
 
Also entscheidend ist die Kraft die der Motor bringt, die Wattzahl ist ist wieder was anderes.
Wenn ich mich nicht irre bringen die Bosch CX Cargo 85Nm, das ist schon nicht wenig.
Mein Tipp, testen. Leihe Dir wo nen Lastenrad und teste mal die Steigungen die Du meinst.
Aber jetzt bitte keines mit einer 5 Gang Nexus. Denn Die Übersetzung sollte schon bergtauglich sein!!
Ich habe den Bosch Performance und ne Nviolo, im Turbo mit der leichtesten Übersetzung bin ich noch jede Steigung hier hoch gekommen... Nur halt nicht mit 25km/h und ja, es wurde auch mal anstrengend!
 
Die Leistung aller aktuellen Ebikes reicht auch völlig aus. Die Schieben teilweise so schnell an, dass du mit zwei Kurbelumdrehungen bei 25km/h in die Abriegelung fährst. Das bissel Beladung macht da kaum einen Unterschied. Vielleicht den, dass du voll beladen auch gar nicht zu schnell und wendig fahren willst.
 
Naja, am Berg macht das Gewicht schon einen Unterschied!
Ich habe da aber meist zwei Kinder (4+9) plus Gepäck oder Einkäufe. Das Systemgewicht ist dann schnell über 200kg.
 
Hatten wir hier nicht mal einen User der eine Alpenüberquerung mit einem Load + Hinterher mit 300kg Systemlast gemacht hat?
Er kam wohl auch die Steigungen hoch ...
 
Aber der Motor war bergauf nicht überhitzt ;)
 
Also entscheidend ist die Kraft die der Motor bringt, die Wattzahl ist ist wieder was anderes.
Die Wattzahl entscheidet schon auch mit:
Selbst wenn die 250 Watt komplett in die Steigerung der potentiellen Energie eines 200kg Gesamtgewicht-Lastenrads gehen, kommt man bei 10% Steigung gerade mal auf 4,6km/h, bei 20% schon nur noch auf 2,3km/h. Man ist bei niedriger Leistung nicht nur länger unterwegs - irgendwann wird es auf dem Einspurer auch schwierig, die Balance zu halten.
Und das (wichtige) Drehmoment ist auch nicht unabhängig von der Drehzahl.

Leihe Dir wo nen Lastenrad und teste mal die Steigungen die Du meinst.
Aber jetzt bitte keines mit einer 5 Gang Nexus. Denn Die Übersetzung sollte schon bergtauglich sein!!
+1
 
Aber jetzt bitte keines mit einer 5 Gang Nexus. Denn Die Übersetzung sollte schon bergtauglich sein!
Kennt die denn schon wer, ich finde den Ansatz gut, aber bis zu welcher Steigung taugt die denn? Ich könnte für die Übersetzung nur für oben rum sagen: im 5ten sollte sie bei 80-85/min bei ca 28km/h rauskommen damit ich sie in Betracht zöge. Wie weit taugt die dann für Steigungen?
 
Kennt die denn schon wer, ich finde den Ansatz gut, aber bis zu welcher Steigung taugt die denn? Ich könnte für die Übersetzung nur für oben rum sagen: im 5ten sollte sie bei 80-85/min bei ca 28km/h rauskommen damit ich sie in Betracht zöge. Wie weit taugt die dann für Steigungen?
Kommt ganz drauf an, mit welcher Trittfrequenz du die Steigungen absolvieren möchtest und wie groß deine Leistung ist und wie groß das Gesamtgewicht.

Die Shimano Nexus 5E soll eine Gesamtübersetzung von 263% haben. D.h., bis runter zu 10,6km/h könntest du deine Wunsch-Trittfrequenz halten.

Beachten sollte man noch, ob die dafür nötige Primärübersetzung vom Hersteller aus zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spiele hier einfach bisschen mit den Parametern rum. Da kann man sich auch vergleichbare / bekannte Schaltungen / Bereifungen gegenüberstellen lassen
 
Es wäre halt ganz gut zu wissen ob bei irgendeiner Kombination der Motor mit 100 Kilo Zuggewicht und steil bergauf plötzlich zu rauchen beginnen könnte. Aber ich bin nicht sicher ob das noch eine Frage fürs Lastenrad Forum ist.
Wenn es ein Motor ist, der auch in Montainbikes verbaut wird (oder ein CargoLine oder wie die jetzt zunehmend auch heißen) und eine bergtaugliche Schaltung dabei ist, dann glaube ich nicht dass das passiert.
Wenn es ein Nabenmotor ohne Getriebe und systembedingt ohne Möglichkeit die Übersetzung der Schaltung zu nutzen ist, dann könnte es Exemplare geben, die schlicht die Leistung, die Du brauchst nicht mehr bringen. Ob die dann vorher abrauchen oder Du weiß ich nicht.
So gesehen ist es wurscht ob Du ein anständig motorisiertes Radl vor den Anhänger hängst oder ein anständig motorisiertes Cargo fährst. Je unwegsamer, desto ungünstiger wird wohl der Hänger im Fahrverhalten.

Ich fahr' hier hin- und wieder mein LongJohn (mit Kiste vorne) eine kürzere aber steile Steigung rauf (durchschnittlich 15% aber um die 20% im steilsten Abschnitt). Ohne Motor wäre es vermutlich kaum zu schaffen, vor allem beladen. Mit Motor und gescheiter Unterstzung im Schrittempo+ geht es gut und oben nur ein bissi außer Atem.

Bzgl. Entscheidung denk auch an die Lieferzeiten, wenn das neue Rad im Herbst schon systemkritisch wird, solltest Du evtl. bald bestellen.

Ansonsten: viele Typen, Schaltungen, Motoren Probefahren!
In Wien gibts eh die Grätzlräder. Vielleicht kannst da ja mal eines für eine Probebergtour ausleihen.

Um welche Steigungen bzw. Höhenmeter reden wir da eigentlich? (Kannst z.B.: gut auf GoogleMaps im Fahrradmodus rausfinden.)
 
Kennt die denn schon wer, ich finde den Ansatz gut, aber bis zu welcher Steigung taugt die denn?
Interessant, ich schreibe, dass Du gerade die nicht testen sollst und zack fragst Du danach.
Also als Bergtauglich würde ich die mal gar nicht einstufen.
Selbst die Nviolo halt ich nicht für Bergtauglich, wobei ich damit auch Steigungen <100m mit 25% schaffe. Dann aber wie geschrieben im Turbo Modus, kleinste Übersetzung und Brennen in den Beinen. Denn so ein Motor unterstützt nur.
Wenn ich oft und viel Berge fahren müsste, hätte ich mir was mit Kettenschaltung gesucht und an meine Bedürfnisse angepasst.
Es hat schon einen Grund warum sich Nabenschaltungen nie im MTB Bereich durchgesetzt haben.
 
Eine Möglichkeit Nabenschaltungen bergtauglicher zu machen ist sie im kleinere Hinterräder einzubauen. Im 20 Zoll Hinterrad ist die ganze Palette der erschwinglichen Nabenschaltungen kurz genug übersetzt ;)

Vielleicht ein Longtail-Lastenrad mit 20 Zoll Hinterrad in Betracht ziehen?
 
Eine Möglichkeit Nabenschaltungen bergtauglicher zu machen ist sie im kleinere Hinterräder einzubauen. Im 20 Zoll Hinterrad ist die ganze Palette der erschwinglichen Nabenschaltungen kurz genug übersetzt ;)

Vielleicht ein Longtail-Lastenrad mit 20 Zoll Hinterrad in Betracht ziehen?
Gerade ein 20" Hinterrad halte ich aber für die schlechteste Lösung was Offroad-Tauglichkeit angeht, wenn soviel Gewicht darauf ist, dass der Motor etwas ausrichten kann ohne durchzudrehen.
 
Interessant, ich schreibe, dass Du gerade die nicht testen sollst und zack fragst Du danach.
Ich kann die Verwunderung verstehen, mein Anforderungsprofil umfasst jedoch nur kleine Steigungen, die sind aber gern doch auch mal steil. Zur Not kann ich den Deich halt auch rauf schieben, schöner ist es aber ihn rauf fahren zu können. Der hauptsächliche Einsatz liegt im Regelbereich des Motors um 25km/h +/-2km/h, daher sollte der vernünftig abgedeckt werden. Da kommt die obere Grenze zustande. Wenn ich dann ab und zu noch mit 60 Pedalumdrehungen in ersten Gang den Deich hoch komme würde ich mich freuen. Das Feature der Schaltung ist die hohe aber gleichmäßige Spreizung der Gänge, und bei der bin ich skeptisch. Für echte Berge bräuchte es noch je einen Gang dazwischen, da empfinde ich die Spreizung als Bug, bei uns im flachen Land mit seltenen kurzen Steigungen kann das aber sehr gut passen. Ich fahre eine Nexus 8 Gang, und die unregelmäßigen Abstufungen finde ich ab und zu nervig, vor allem bei Bio Antrieb. Ich bin mit der 5 Gang daher total zwiegespalten, frage ab und zu mal nach wenn sie mir hier über den Weg läuft, bin aber nicht unter Zugzwang und habe daher noch keine eigene Unterhaltung für die Nabe aufgemacht.
Ich glaube jetzt wird's OT aber wenn es interessiert komm ich gern in einem 5 Gang Thread zum fachsimpeln mit dazu.
 
Die 5e ist viiiiel zu lang. Im Veloe benutze ich Gang 2 und 3. Am liebsten wäre mir einer dazwischen...
1 schon zumm beladen leicht bergauf anfahren. 4 udn 5 eigentlich nie im normalen Fahretrieb. Ich fahre gern so mit 85er Kadenz.
 
Die 5e ist viiiiel zu lang. Im Veloe benutze ich Gang 2 und 3. Am liebsten wäre mir einer dazwischen...
1 schon zumm beladen leicht bergauf anfahren. 4 udn 5 eigentlich nie im normalen Fahretrieb. Ich fahre gern so mit 85er Kadenz.
So in etwa war auch mein Eindruck. Betrifft allerdings auch die Enviolo und weitere Schaltungen.
Und dann gibt's da aber auch Leute, die sich über das gleiche Rad beklagen, dass dieses keine 25 km/h schafft, da "so schnell ja niemand treten könne". Die empfinden dann 30 Kurbelumdrehungen pro Minute schon als hoch.
 
Ich hab das Veloe für einen kleinen Service im Schuppen und wollte bei der Gelegenheit gleich Mal Zähne v/h zählen.
 
Zurück
Oben Unten