Welches Lastenrad hat ein gutes Offroad Fahrgefühl (am Berg)

L

lunasol

Guest
Hallo,

ich kenne mich leider nicht aus, hatte bisher nur ein KTM E-bike und einen Dophin Anhänger. Nun müsste ich nächsten Herbst und Winter täglich Kinder mit dem Anhänger 5 Kilometer über den Berg bringen, und dachte mir ein Lastenrad ist wohl dieser schweren Aufgabe besser gewachsen, weil es stärker zieht und einfach Moped Ähnlicher und robuster gebaut ist. Und der Weg geht ein Stück weit durch den Wald und Gatsch.

Allerdings stelle ich mir vor dass da ein langes Lastenrad zu schwer zum Fahren geht. Auch ein 2 spuriges Rad, oder eines mit einer Kiste vorne stelle ich mir bergauf eher wackelig vor. Am liebsten hätte ich im Grunde einfach sowas wie ein Trekking Bike also irgendwo zwischen Hollandrad und Mountainbike und mit starkem Profil wo alles am Rad ein wenig verstärkt ist und einem Gitter um den Rücksitz sodass man auch dort ein Kind unter einem Regendach hinsetzen kann.

Und warum haben eigentlich manche hinten einen verlängerten Gepäckträger und manche vorne eine Art Gepäckplattform, was ist der Unterschied ? Ich stelle es mir viel angenehmer vor wenn hinten der Einkauf auf dem Rad lastet ?
 
Hört sich so an als ob du mit einem nicht zu langen "Longtail" mit kräftigem Motor und MTB-Reifen deine Anforderungen erfüllen könntest.
Hier eine Video-Dokumentation mit Longtail, Trails, Bergen und Kind:
 
GinkGo

Bildschirmfoto 2022-05-11 um 12.44.18.png
 
R&M Load mit dem aktuellen Bosch Antrieb geht gut den Berg hoch, auch das Multicharger hat Mountainbike-Qualitäten.
Ich finde mein Packster 40 mit ordentlichen Reifen auch sehr gut in Wald und Feld, aber das gibt's ja nicht mehr.
Beim Longjohn sieht man das Vorderrad nicht so gut hinter der Kiste, das könnte in wirklich schwierigem Gelände etwas einschränken. Aber ein bisschen Waldweg und Matsch geht auch mit dem kleinen 20" gut.
 
Hi Lunasol,