Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

M

Mr.X

Guest
Hey,

ich werd mir wohl bald ein Elektro-Rad kaufen und möchte mir bei dieser Gelegenheit endlich mal einen richtigen Helm kaufen. Mein jetziger verdient kaum den Namen und dürfte wohl kaum schützen. Ich dachte da nun etwas richtig geiles, wie diesen Fahrrad-Helm hier, das ist ein Troy Lee Designs. Sagt mir zwar nicht sooo viel, aber ich find das Teil einfach mal schick. :)

Meint ihr, ich kann den auch fürs Motorrad nutzen? Sieht mir fast schon stabil genug dafür aus.
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

aber denk dran, wenn ein Helm mal runterfällt, sofort austauschen lt. Hersteller - und weg sind die fast 400 Euro .... juchhu, die Industrie freut sich
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

So ein Helm hält nicht mal einen Sturz aus? Hmm.. Wobei mir normal nie etwas runterfällt. :)
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Moin,

deswegen heißt er ja Sturzhelm;)...und fürs Motorrad reicht er auch nicht. Muß nämlich die Prüfung nach ECE 22/05 nachweisen.

Gruß
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

fahrradhelm-cratoni-terron.jpg
was hälst du denn von so nem Helm? Die sind meist um einiges günstiger (zwar nicht so stylisch..aber doch noch recht ok), als den den du vorgeschlagen hattest. Find die Dinger sind noch ganz akzeptabel und sehn auch nich grad aus wie Kinderhelme :D

____________
Gruß broncos!
Einmal von Berlin nach Shanghai mit dem Rad, verrückte Zwillinge..
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

helme ( egal ob krad oder fahrrad ) probiert man an, und kauf bestenfalls dort wo man eine gute beratung bekommen, das dies nicht immer einfach ist, ist mir bewusst.

ich fahr z.Z einen lazer oasis, und wenns kalt ist einen urge endur-omatic, und für krad einen arai rx2 ;)
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

einen richtig Geilen? Specialized s-works unter 200 Gramm.
:cool:
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Interessante Diskussion, die Frage ist aber schon über ein Jahr alt und der Fragesteller ward seither nicht mehr gesehen...
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Der ADFC ist gegen eine Helmpflicht!
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

WER???????
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club ist gegen eine generelle Helmpflicht.
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

jajaja war schon klar...

ich aber reiner eigennutz das sie so was wollen, weil ein generelles fahrverbot ohne helm würde die zahlen der fahrradfahren sinken lassen und somit die lobby des adfc verkleinern.
sicherheitsrelevant kann mir keiner einen bären aufbinden, der sagt das fahren mit gefährlicher ist wie mit ohne...
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

könnte man ja ausprobieren. die Styroporindustrie würds sicher freuen. nach den wärmedämmverbundfassaden wäre eine generelle Helmpflicht für radler ein echter Lottogewinn.
ach, was sag ich da, sind wir mal visionäre utopisten heute und fordern einfach eine generelle helmpflicht für alle, für eine bessere welt ;-)
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Ich pfeif' im Alltag drauf. Meine Kinder müssen einen aufziehen. Die Begründung für die Ungleichbehandlung ist ganz einfach: Die legen sich auch dauernd lang, ich nicht...
Bei längeren Ausfahrten trag ich auch immer einen, gibt mir ein gutes Gefühl und schon allein wegen des Sonnenbrands...
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

sicherheitsrelevant kann mir keiner einen bären aufbinden, der sagt das fahren mit gefährlicher ist wie mit ohne...

Yippie, ein Cargobikehelmthread! :rolleyes:

Sicherheitsrelevant kann mir auch keiner einen Bären aufbinden, dass man bei so hundsgefährlichen Tätigkeiten wie Autofahren oder dem tollkühnen Haushaltsleiternbeklettern mit Helm nicht besser dran wäre. :cool:


Tim
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Interessant finde ich das Argument von Schwachterter, dass man bei kürzeren Fahrten keinen Helm braucht, bei Länger es sich aber besser anfühlt.
Mir erscheint das genau anderherum logisch, denn Kurze fahrten sind i.d.R. Alltagsfahrten auf bekannter Strecke, oft unter Zeitdruck und viel zu schnell, man muss ja nicht so lange treten. (Wenn ich in die Uni fahren sind Geschwindigkeiten zwischen 30 und 60 km/h auf dem Tacho).
Fahre ich allerdings Radtouren, Ausflüge ect. bin ich langsamer und entspanter unterwegs.

Da ich allerdings all die Diskusion extrem sinnfrei finde fahre ich immer mit Helm. Zugegebenermaße habe ich auch viele Jahre innerlich über den Sinn und Unsinn der Dinger gekrübelt. Vor ca. einem Jahr bin ich bei ca. 35 km/h mit dem Gesicht auf der Straße gelandet (was nur bedingt von mir verschuldet war) und seit dem weiß ich ganz genau wozu man Helme trägt.

Man sollte ganz klar sagen, das der ADFC Lobbyarbeit leistet (und dafür unterstütze ich ihn auch), die Aussagen zum Helmtragen zielen aber nicht auf einen Sicherheitsgewinn des einzelnen sportlichen Radfahrers ab.

Um nun noch den Bogen zu Lastenfahrrad zu kriegen: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich auf dem gemütlichen Riesending wahrscheinlich meinen Helm nicht beanspruchen werde.

Ursprünglich wurde ja nach einer Helmempfehlung gefragt. Besitzt man einen guten Helm, vergisst man diese ganze Diskussion, denn ein guter Helm sitz so gut auf dem Kopf, dass es keinen Grund gibt ihn abzusetzen. Auch auf dem Lastenfahrrad nicht.
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Ein Helm** auf dem Lastenrad hätte dann seine Vorzüge, wenn Du, wie ich 1995, in die Verlegenheit kommst, Deine vor Dir herradelnde Tochter (auf ihrem Kinderrad)
vor einem heranpreschenden Mountainbike-Dumpfbacken-Bullen* schützen möchtest. Der fuhr wirklich hemmungs- (und vermutlich auch hirn-) los direkt auf sie zu.
Um zu verhindern, daß er sie umnietet, bin ich mit dem Long-John neben sie gespurtet und der Typ ist ungebremst schräg in mich reingerauscht.
Ihn hat's übler erwischt als mich. #diabolischesGrinsen
Allerdings hatte ich noch ein paar Tage heftig an den Folgen meiner Gehirnerschütterung zu tragen.

*bezieht sich nur auf diesen, keineswegs auf Mounties allgemein, es hätte auch jedes andere Rad sein können. Und der Typ war bullig, kein Bulle/Bürger in Uniform/Polizist.
** Nö, trag’ keinen Helm.
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Interessant finde ich das Argument von Schwachterter, dass man bei kürzeren Fahrten keinen Helm braucht, bei Länger es sich aber besser anfühlt.

Fühlt sich auf dem Kopf nie schlecht an, aber in der Hand:)

Wenn ich ne tour fahre, dann hab ich schon nen guten Aufbewahrungsort für den Helm, denn da ist der Weg das Ziel.
Wenn der Weg aber nur Weg zum Ziel ist, ist der Helm am Ziel meistens im Weg. (Den Satz sollte ich mir urheberrechtlich schützen lassen).
Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Ja, ich denke ich versteh dein Satz- aber das ist eine einfache organisationssache. Guter Helm kommt in oder an den (Bike)Rucksack, oder er bleibt am Fahrrad(schloss).
 
Zurück
Oben Unten