Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Der gleichen Logik nach dürften Renault- , Fiat-, usw-Fahrer immer eine Mitschuld an Ihren Verletzungen bekommen, da ein Benz E-Klasse sicherer ist und sie diese trotz des Wissens nicht nutzten.

Der Vergleich hinkt, denn im Urteil heißt es: "Es ist unzweifelhaft, dass ein Helm vor Kopfverletzungen schützt, auch ist die Anschaffung wirtschaftlich zumutbar."

Der zweite Halbsatz gilt für die E-Klasse nicht...:ironie:
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Folgt man dieser Logik,"(...) Fahrradfahrer seien heutzutage jedoch im täglichen Straßenverkehr einem besonderen Verletzungsrisiko ausgesetzt. Der gegenwärtige Straßenverkehr sei besonders dicht, wobei motorisierte Fahrzeuge dominierten und Radfahrer von Kraftfahrern oftmals nur als störende Hindernisse im frei fließenden Verkehr empfunden würden.(...)" dann ist das ein Freibrief für das Wegkegeln von vermeindlichen Hindernissen. Das Gesetz des Dschungels wird 1:1 auf den Straßenverkehr gemünzt, §1 der Straßenverkehrsordnung, der zur besonderen Rücksichtnahme gerade gegenüber den schwächeren Verkehrsteilnehmern verpflichtet ist damit hinfällig.
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

The time has come to demand something safer.

Was man da -wollte man kopftechnisch so sicher als möglich sein- bräuchte, kann man in der Formel 1 gut sehen: Integralhelm mit Kinnbügel, Nackenpolstern und H.A.N.S. (HeadAndNeckSystem).
Damit will aber niemand mehr fahrradfahren, und genau darum geht es den Fahrradhelmapologeten:
1.mehr Autofahrer (Ex-Radler)
2. freie Bahn, weil weniger Radfahrer

(Eigene Statistik: seit 2003 weitgehend autofrei & helmfrei mit dem Rad pendelnd, 3 Unfälle, davon 2 unverschuldet, 1 Materialermüdung. den Kopf hat es nie erwischt, dafür fast alles andere. Ja, ich besitze einen (Casco Daimor, damals das einzige was es in Größe 62 gab) und solange diese Styrporschaumklumpen nur gegen Einschläge von senkrecht oben getestet werden, setze ich ihn auf der Straße nicht auf. Im Wald hilft er aber gegen Äste, etc ziemlich gut…)
 
AW: Welchen Helm soll ich fürs biken nehmen?

Salut,
ich bin neu hier, warte noch auf mein muskelbetriebenes 3-Rad.
Ich will das, auch aus Helmerfahrung. Selbst trage ich seit etwa ca 25 Jahren mit wenig Ausnahmen beim Radeln ( Stadt, Rennrad, Mountainbike) Helm.
Auslöser war ein Freund der eine Hauswand touchiert hat.
Selbst habe ich einen Helm kaputtgestürzt, war heilfroh dass ich unterm Helm an der Stirn nur eine Beule hatte, er war gebrochen.
Wenn ich allerdings mit Tuba und Rad unterwegs bin schiebt mir das Gigbag den Helm ständig ins Gesicht, also keinen. Fühle mich aber ohne Helm unwohl = Folge des ständigen Tragens.
Ich hoffe nun, dass ich im Dreirad Tuba und Bassposaune transportieren (das ist für ein normales Rad grenzwertig) und Helm tragen kann.
 
Zurück
Oben Unten