- Gewindeschneid-Tool für das Tretlager
--> da bin ich am überlegen, welche Variante man am besten nimmt. Standard, Profi oder das Werkzeug mit integriertem Fräser
--> ich will bzw. möchte solche Werkzeuge nur einmal kaufen
- Fräswerkzeug für das Steuerrohr
- Reibahle für das Sattelrohr
- Kontrolllehre für das Schaltauge
Es gibt von Cyclus den Snap-In Halter und die dafür passenden Werkzeuge, Vorteil ist man braucht nur einen Griff, Nachteil ist, die Werkzeuge sind teurer, man muss immer umbauen und wenn man zu zweit ist, kann nur einer arbeiten.
Qualitativ sind die “normalen” Fräser nicht schlechter als die “professionellen”, denke ich.
Was ich so habe und benutze:
Ich habe die “normalen” Cyclus Fräser und Gewindeschneider. Steuersatzfräser in EC 1”, 1 1/8” und ZS, IS habe ich noch nicht gebraucht. Man braucht für Lastenräder noch eine längere Stange, im einfachsten Fall ne M12 Gewindestange oder man dreht sich eine mit dem Trapezgewinde unten selbst.
Tretlager Gewindeschneider und Fräser getrennt, finde ich angenehmer, warum soll ich das Tretlager Fräsen, wenn ich nur das Gewinde etwas gängiger machen will?
Reibahlen braucht man mehrere verstellbarer für die verschiedenen Sattelrohre.
Gewindeschneider fürs Schaltauge.
Einpresswerkzeug und Austreibwerkzeug für Steuersätze.
Die verschiedenen Schlüssel und Steckschlüsse-Aufsätze für Naben, Tretlager, Getriebenaben, Bremsscheiben usw…
Ordentlicher Ketten-Nieter.
Tensiometer für die Speichenspannung
…hab bestimmt noch einiges vergessen, aber das sind die Sachen, die ich regelmäßig nutze.
Ansonsten neben den von Dir genannten, normalen Werkzeugen ist ne kleine Drehbank und ne kleine Fräse beim Lastenradbau hilfreich, wenn man z.B. ne Seilzuglenkung bauen möchte oder ne Carbon-Gabel verwenden, an der man nicht anschweißen kann. Es gibt auch diverse andere Kleinteile, die man einfach herstellen kann statt irgendwo zu suchen und dann ggf. Noch modifizieren zu müssen.