Welche Werkzeuge für den Rahmenbau??

Beiträge
164
Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit mit dem Rahmenbau starten.

Meine Frage wäre nun:

Welche speziellen Werkzeuge benötige ich für den Rahmenbau?
Was sollte bzw. muss man haben?

Wenn ich das richtig sehe, wäre eine Reibahle für das Sattelrohr schon mal nicht schlecht.
Weiterhin sollte es wohl ein Werkzeug zum Nachschneiden des Tretlagers sein.

Was benötigt man denn wohl noch, um starten zu können?

Tube-Notcher, Schweißgerät, Lochsäge, Bandsäge, Flex sind vorhanden.

Ich bin auf der Suche nach den Werkzeugen, die man speziell für den Rahmenbau benötigt.

Und wo kauft man so Werkzeuge am Besten??

Würde mich über den ein oder andern Tipp freuen!!

Gruß

eliteee
 
Ich habe noch 40x40 Aluprofile in recht gutem Zustand über, bei Interesse kann ich ja mal ein Bild machen.
 
@eliteee dann scheint deine Werkstatt ja schon ganz gut gerüstet zu sein. Es kommt natürlich immer drauf an wie professionell du Rahmen bauen möchtest. Ich mache das nur als Hobby und versuche bei der Werkzeugausstattung so günstig wie möglich weg zu kommen. Was zum Rahmenbau auf jeden Fall immer gut ist, ist ein Haufen Metallschrott in der Ecke liegen zu haben. Ich brauche regelmäßig Flachstahl, Rund.- und Vierkantrohre, Stangenmaterial usw. weil man eigentlich ständig irgend ein Hilfswerkzeug bauen muss. Ich mag es aber auch wenn ich eine gewisse Wiederholgenauigkeit hin kriege, das macht nicht jeder so.

Bei mir hat sich noch als extrem nützlich erwiesen:
  • eine solide Standbohrmaschine,
  • ein paar ordentliche Feilen,
  • diese Hartschaumscheiben zum Rost entfernen (CBS Grob-Reinigungsscheibe)
  • mit aller größter Wahrscheinlichkeit benötigst du auch noch einen Steuersatzfräser (habe ich selber nicht, habe mir aber schon die wildesten Werkzeuge gebaut um Steuersatzsitze (was für ein Wort :unsure: ) passend zu fräsen.
  • ich nutze oft eine Powerfeile, das ist so ein kleiner Bandschleifer. Ich glaube meiner hat 30 oder 40 € gekostet und ich nutze den schon seit Jahren.
  • einen soliden Schraubstock
  • einen Schweißhelm mit guter (wirklich guter!) Sicht. Ich kann mein Schweißbad eigentlich erst wirklich erkenne, seitdem ich mir eine 3 Dioptrien Lesebrille dazu geholt habe obwohl ich normal nur 1,5 D benötige. Es gibt aber auch Vergrößerungsscheiben für Schweißhelme.
  • mir hilft es oft, vorab am Computer eine Zeichnung zu erstellen. Manchmal brauche ich das nur, um bestimmte Maße oder Winkel zu ermitteln. Das sieht dann nie besonders professionell aus, aber erfüllt seinen Zweck. Ich nutze viel LibreCAD dafür. Für ganze Fahrradrahmen nutze ich Rattlecad.
Ansonsten, einfach anfangen, hier zeigen was du gerade baust und auf wertvolle Schwarmintelligenz hoffen
 
Mit diesen Aluprofilen lässt sich gut eine Rahmenlehre bauen. Das muss auch gar nicht so ein Monstrum sein wie man sie im Internet findet. Ich habe mal einen Rahmenbaukurs mitgemacht in dem wir den gesamten Rennradrahmen und die Gabel auf einem ca. 1m langen Aluprofil gebaut, immer nur mit verschiedenen Halterungen (Tretlager, Ausfallenden usw.)

Was für mich noch unverzichtbar ist, ist ein digitaler Winkelmesser/Neigungsmesser, Maurerschnurr und so ein 1,5m lange Alu-Richtscheid .
 
Und wie sieht es mit einem Werkzeug zum Nachschneiden des Tretlagers aus?

Sollte sowas an Bord sein??
 
Und wie sieht es mit einem Werkzeug zum Nachschneiden des Tretlagers aus?

Sollte sowas an Bord sein??
wenn man das Tretlager beim Schweißen nicht zu heiß macht gehts auch ohne... falls das dann nicht klappt kann man ein BSA Reparaturlager nutzen :sneaky:
 
Und wie sieht es mit einem Werkzeug zum Nachschneiden des Tretlagers aus?

Sollte sowas an Bord sein??
Ich las mal von dem Tipp beim Schweißen einfach ein altes Hülsenlager drin lassen. Dann soll es sich nicht so verziehen. Ist die Frage ob man das dann auch wieder rausbekommt …
 
Nicht jede Bensch geht für alle Rahmentypen.

Boschprofile sind ganz brauchbar bis der ganze Verbindungstüddelkram beisammen ist hat man auch Investiert.

Longjohns lassen sich besser in der waagerechten bauen. Alles was nicht breit werden soll macht das an der Wand auch spass.

Gedrehte Konusstücke für Lenkkopf und Tretlager sind sehr hilfreich. Zugang zu einer Drehbank

Rohrausklinker, Rohrbieger

Ein Laserpointer (sehr hilfreich für die Kettenlinie), elektrischer Winkelmesser, und Wasserwaage sowie ein "Senkblei" (zum überprüfen ob der Lenkopf gerade ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krischan : Es soll ein Bullittle für meine Tochter werden. Teile sind alle schon da. Räder sind eingespeicht und Reifen sind auch schon drauf.

Eine Bike-Bench habe ich von @bastiaen bekommen können.
Wird, wenn ich es schaffe, diese Woche soweit modifiziert, dass ich mit dem Bau anfangen kann.

Zurzeit bin ich halt noch auf der Suche nach dem passenden Spezialwerkzeug.

Als Spenderrahmen hab ich leider nur einen 24" MTB-Rahmen bekommen können.
Mir war wichtig, dass der Rahmen schon eine Aufnahme für die Schaltung hat.

Ich werde den Rahmen erstmal zersägen, also das Unterrohr heraustrennen und dann in die Bench einspannen.
Bzw. mal schauen, wie ich den Hinterbau soweit eingekürzt bekomme, dass das 20"-Hinterrad anständig reinpasst.

Aber ich denke, dass folgendes Werkzeug noch Einzug hält:

- Reibahle für das Sattelrohr
- Steuersatzfräser
- Gewindeschneider für Tretlager

Alle anderen genannten Werkzeuge sind vorhanden.

Sobald der Bau startet, werde ich wohl einen eigenen Thread starten.

Obwohl ich gestehen muss, dass ich noch am Überlegen bin.
Sicherlich lebt das Forum von solchen Stories.
Aber die Netikette, oder wie man es heute auch nennen mag, leidet in der Zwischenzeit schon.
Und da ich das alles nicht gelernt habe, sowie die meisten hier im Forum, bin ich auch nicht bereit
mich irgendwelchen Besserwissern oder fast Beleidigungen auszusetzen.

Ist vielleicht etwas dünnhäutig, aber so ist es nunmal.

Aber die Tendenz geht Richtung Aufbau-Thread.
 
Aber die Netikette, oder wie man es heute auch nennen mag, leidet in der Zwischenzeit schon.
Und da ich das alles nicht gelernt habe, sowie die meisten hier im Forum, bin ich auch nicht bereit
mich irgendwelchen Besserwissern oder fast Beleidigungen auszusetzen.
Bitte mach einen Aufbau-Thread. Und falls einer von uns mal was doofes sagen sollte mach uns direkt drauf aufmerksam. Ich bin mir eigentlich immer ziemlich sicher, das hier alle nett zueinander sein wollen. Es kann aber mal vorkommen, das man sich ein wenig ungeschickt ausdrückt und das dann falsch verstanden wird. Und gerade wenn etwas nicht so professionell gebaut wird ist es für die meisten hier interessant und animiert den einen oder anderen zum nachmachen.
 
Hallo miteinander,

ich befasse mich schon länger mit dem Thema Rahmenbau.

Da hier im Forum ja einige unterwegs sind, die eigene Rahmen bauen, wollte ich mal fragen, welche Werkzeuge man für den Rahmenbau benötigt.
Es geht hier nur um die Spezialwerkzeuge.

Ich hab da mal eine Liste angefangen und fragen mich, ob ich Werkzeuge vergessen habe:

- Gewindeschneid-Tool für das Tretlager
--> da bin ich am überlegen, welche Variante man am besten nimmt. Standard, Profi oder das Werkzeug mit integriertem Fräser
--> ich will bzw. möchte solche Werkzeuge nur einmal kaufen :cool:

- Fräswerkzeug für das Steuerrohr

- Reibahle für das Sattelrohr

- Kontrolllehre für das Schaltauge

Wie gesagt, Tube-Notcher, Bohrkronen, Flex, Schweißgerät etc. sind vorhanden.

Ich benötige eigentlich nur noch die Spezialwerkzeuge.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für Tipps und Anregungen.

Gruß

eliteee
 
Zurück
Oben Unten