Welche Werkzeuge für den Rahmenbau??

hattest doch schon mal gefragt..
 
- Gewindeschneid-Tool für das Tretlager
--> da bin ich am überlegen, welche Variante man am besten nimmt. Standard, Profi oder das Werkzeug mit integriertem Fräser
--> ich will bzw. möchte solche Werkzeuge nur einmal kaufen :cool:

- Fräswerkzeug für das Steuerrohr

- Reibahle für das Sattelrohr

- Kontrolllehre für das Schaltauge

Es gibt von Cyclus den Snap-In Halter und die dafür passenden Werkzeuge, Vorteil ist man braucht nur einen Griff, Nachteil ist, die Werkzeuge sind teurer, man muss immer umbauen und wenn man zu zweit ist, kann nur einer arbeiten.

Qualitativ sind die “normalen” Fräser nicht schlechter als die “professionellen”, denke ich.

Was ich so habe und benutze:

Ich habe die “normalen” Cyclus Fräser und Gewindeschneider. Steuersatzfräser in EC 1”, 1 1/8” und ZS, IS habe ich noch nicht gebraucht. Man braucht für Lastenräder noch eine längere Stange, im einfachsten Fall ne M12 Gewindestange oder man dreht sich eine mit dem Trapezgewinde unten selbst.

Tretlager Gewindeschneider und Fräser getrennt, finde ich angenehmer, warum soll ich das Tretlager Fräsen, wenn ich nur das Gewinde etwas gängiger machen will?

Reibahlen braucht man mehrere verstellbarer für die verschiedenen Sattelrohre.

Gewindeschneider fürs Schaltauge.

Einpresswerkzeug und Austreibwerkzeug für Steuersätze.

Die verschiedenen Schlüssel und Steckschlüsse-Aufsätze für Naben, Tretlager, Getriebenaben, Bremsscheiben usw…

Ordentlicher Ketten-Nieter.

Tensiometer für die Speichenspannung

…hab bestimmt noch einiges vergessen, aber das sind die Sachen, die ich regelmäßig nutze.

Ansonsten neben den von Dir genannten, normalen Werkzeugen ist ne kleine Drehbank und ne kleine Fräse beim Lastenradbau hilfreich, wenn man z.B. ne Seilzuglenkung bauen möchte oder ne Carbon-Gabel verwenden, an der man nicht anschweißen kann. Es gibt auch diverse andere Kleinteile, die man einfach herstellen kann statt irgendwo zu suchen und dann ggf. Noch modifizieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeuge man für den Rahmenbau benötigt.
Es geht hier nur um die Spezialwerkzeuge
man braucht keine Spezialwerkzeuge.
Alles nur nice to have oder für Serienproduktion.
Wirklich entscheidend ist eine simple oder hightech oder endteure Rahmenlehre.
Entscheidend ist der Anfang.
ich möchte in nächster Zeit mit dem Rahmenbau starten.
Einfach anfangen ;)
Gruß Krischan
 
Was ist denn mit ner Bench? Die braucht man auch nicht zwingend, aber ist schon nice to have...
 
@Reinhard
Wäre es möglich, beide Threads zusammenzuführen? Drüben stehen nämlich auch einigen hilfreiche Beiträge. Wäre schade, wenn man die überliest....
 
Man braucht für Lastenräder noch eine längere Stange, im einfachsten Fall ne M12 Gewindestange oder man dreht sich eine mit dem Trapezgewinde unten selbst.

Blödsinn habe ich geschrieben, ist natürlich ne M16x1,5 Feingewindestange…

IMG_1966.jpeg
 
Was ist denn mit ner Bench? Die braucht man auch nicht zwingend, aber ist schon nice to have...
Ne Bench ist nett, aber wenn man absolut puristisch ist, braucht man die auch nicht… meinen ersten Long John habe ich gebaut mit ner Flex, nem schrottigen MIG aus dem Baumarkt, ein paar Feilen und nem Akkuschrauber und ein paar Lochsägen auch aus dem Baumarkt.

Das Ding ist gefahren (tut es wohl heute noch), aber schön ist anders. Man kann fast alles irgendwie hinpfuschen, muss dann aber damit leben, dass vieles nicht gut funktioniert oder oft kaputt geht, weil z.B. falsch belastet.

Ich habe inzwischen den Anspruch, dass die Räder zwar nicht unbedingt genauso aussehen müssen, als kämen sie aus der Industriellen Fertigung, aber fahrerisch, technisch und von der Sicherheit her sollen sie schon das gleiche Niveau haben… dann kommt man um diverse Werkzeuge kaum herum…

Ich habe es eigentlich immer erst mal ohne versucht, dann gemerkt, dass das blöd ist, dann das Werkzeug gekauft…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du uns sagen?
 
@slothorpe
Und ich habe das Problem das ich in meiner Werkstatt nicht ein Stück eben Fußboden habe und irgendwie muss muss man das doch irgendwie ins Lot kriegen.
Da war für mich die Bench leichter umzusetzen als Boden ausstemmen und neuen Estrich rein. :ROFLMAO:
 
Hehe, habe ja nicht gesagt, dass ne Bench Unsinn ist, habe selbst zwei gebaut… aber man darf auch nicht zuviel davon erwarten, beim Schweißen verzieht sich der Stahl so oder so, das verhindert eine Bench auch nicht…
 
Das Brett aus der Anleitung lässt auch schräg aufstellen/ anhängen oder sonstwie verwenden.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten