Wechsel von Magura Royal Blood auf alternatives Mineralöl für Hydraulikbremsen

Bei mir war es garantiert nicht der Vater ;), ernsthaft nicht.

Das hat sich einfach aus Interesse entwickelt, also hast du das wichtigste schonmal erreicht.

Sonst ist das alles nicht wahnsinnig kompliziert, aber wie bei allem was irgendwie handwerklich ist, wird man sein Leben lang besser.
Oder anders, man profitiert von der gemachten Erfahrung und kann das oftmals übertragen.

Eins der wichtigsten Dinge ist zu fragen. Das ist etwas, was ich bei Männer schon oft erlebt habe. Eine gewisse Überheblichkeit, gerade im handwerklichen Kontext. Da wird so oft der "Macher" raushängen gelassen, das ist echt schlimm wenn man es wirklich besser weiß :X3:
:ROFLMAO:

Kurz gesagt, das wird schon! Aber nicht unter Zeitdruck anfangen.

Sonst meld dich!
 
Ich finde solche Diskussionen ja immer müßig weil am Ende eh keiner was genaueres weiß, denn einen Chemiker der sich mal die Zusammensetzung der verschiedenen Öle angeschaut hat und seine Expertenmeinung abgeben kann, haben wir scheinbar nicht hier im Forum. ;)

Etwaige Preisdiskussionen empfinde ich dabei auch eher als unfreiwillig komisch, im angesicht der Tatsache das in so eine Fahrradbremse lediglich ein paar Milliliter Flüssigkeit rein kommen und die Bremsanlagen mit einer Füllung für gewöhnlich ohne Probleme jahrelang herum fahren.
 
Etwaige Preisdiskussionen empfinde ich dabei auch eher als unfreiwillig komisch, im angesicht der Tatsache das in so eine Fahrradbremse lediglich ein paar Milliliter Flüssigkeit rein kommen und die Bremsanlagen mit einer Füllung für gewöhnlich ohne Probleme jahrelang herum fahren.
Schön, dass du das so sehen kannst. Es gibt Leute, denen tun so 40 € sehr, sehr weh. Und wenn dann ne billigere Alternative geht, hilft das. Und aus meiner Sicht wäre es auch nicht nachhaltig, wenn ich mir dann 2x viel zu viel vom Markenöl kaufen müsste. Dann steht die 2fache Menge eines ökologisch problematischen Stoffs unnütz rum. (Deshalb meine Frage, ob ich in beide Systeme das gleiche tun kann.)
 
@HHoernchen hier hat @Krischan nun aber auch wirklich alles dazu gesagt:
Ja, meine Ursprungsfrage war längst zufriedenstellend beantwortet, aber ich nehme mir mein Recht, wenn eh alle weiterquatschen, neue Argumente in die Diskussion einzubringen. Anders als Menschen, die nur deshalb alles noch mal wiederholen, weil es zwar schon gesagt wurde, aber noch nicht von jedem.
 
Es gibt Leute, denen tun so 40 € sehr, sehr weh.
Die 100ml Flasche Royal Blood gibts je nach Händler für 6-10 Euro. Alternativen von anderen Herstellern wie z.B Shimano bewegen sich auf gleichem Niveau und werden erst in größeren gebinden billiger als das Magura-Öl.
Aber wer will kann freilich auch Salatöl in seine Bremse kippen, ist ja nicht meine Gesundheit die auf dem Spiel steht.

aber ich nehme mir mein Recht, wenn eh alle weiterquatschen
Allerhand das sich Leute in einem öffentlichen Forum erlauben einfach irgendwas zu schreiben!

Anders als Menschen, die nur deshalb alles noch mal wiederholen, weil es zwar schon gesagt wurde, aber noch nicht von jedem.
So kann man sich auch beliebt machen. (y)
 
Die 100ml Flasche Royal Blood gibts je nach Händler für 6-10 Euro. Alternativen von anderen Herstellern wie z.B Shimano bewegen sich auf gleichem Niveau und werden erst in größeren gebinden billiger als das Magura-Öl.
Aber wer will kann freilich auch Salatöl in seine Bremse kippen, ist ja nicht meine Gesundheit die auf dem Spiel steht.
Ja, das mit den kleinen Fläschchen hatte ich gelesen. Nur im Netz (vorher) so nicht gefunden!
Das mit dem organischen Öl finde ich auch seltsam. Aber diese Tendenz kenne ich schon seit den 90ern, wo Leute meinten, dass das dauerhaft das richtige für ihre Kette wäre … *SchulternZuck*. Die haben auch immer mit Ökologie argumentiert, dabei aber außer acht gelassen, das neue Ketten auch nicht auf'm Baum wachsen.
(NOTFALLmäßig hab ich auch schon Handkrem benutzt, dann aber zuhause abgewischt und Kettenfett drauf)
Allerhand das sich Leute in einem öffentlichen Forum erlauben einfach irgendwas zu schreiben!
Jo, passt doch für alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer,je mehr Meinungen man sammelt,desto besser kann man sich eine eigene bilden!?‍
Wenn man aber schon eine vorgefertigte hat,bringt es wenig zu fragen.
Es sei denn,man will nur eine Bestätigung!
Nichts für ungut…….
 
Und noch was zur merkwürdigen Farbe,die beim Mischen verschiedener Öle entsteht:
Man sollte schon so lange frische Bremsflüssigkeit durchdrücken,bis die Farbe dem neuen Füllstoff entspricht,sonst hat man mit Sicherheit noch alte Flüssigkeit im System und das wäre wohl eher kontraproduktiv.
 
Und noch was zur merkwürdigen Farbe,die beim Mischen verschiedener Öle entsteht:
Man sollte schon so lange frische Bremsflüssigkeit durchdrücken,bis die Farbe dem neuen Füllstoff entspricht,sonst hat man mit Sicherheit noch alte Flüssigkeit im System und das wäre wohl eher kontraproduktiv.
Aha. Man lernt nie aus.
 
Es läuft. Auf der Suche nach "alternativem" sind wir nun schon bei "Regenbogen" angekommen.
Quizfrage: wofür steht die Farbkombination? Hat auch was mit Flüssigkeiten zu tun, passt also zum Thema.
Öl.jpg
 
Ganz klar ist das das offizielle Farbschema für das Shigura Mischöl. Man sollte da immer vom Bremssattel mit blauer Royal Blood bis zur Hälfte hochdrücken und dann von oben am Bremshebel mit rosa Shimano-Öl auffüllen.
 
Zurück
Oben Unten