Wechsel von Magura Royal Blood auf alternatives Mineralöl für Hydraulikbremsen

Beiträge
88
Lastenrad
Pinion eBullitt
Moin in die Runde!

Ich bin erst seit etwas über ein Jahr mit Hydraulik-unterstützen Bremsen unterwegs, habe aber schon viel Lehrgeld bezahlt und kommt inzwischen mit vielen Dingen gut klar. Selbst der Bremsenjustierung der Magura MT5 begegne ich inzwischen mit müdem Lächeln.

Das betrifft auch das Schlangenöl Magura Royal Blood. Nur bin ich mir in der Planung mit dem sauberen Austausch/Wechsel der Öle nicht ganz sicher. Jetzt kann man sagen "Öl ist Öl", aber wir wissen, dass dem nicht so ist. Da ich weder an Auto- noch Motorradbremsen noch sonst was ohne gute Kenntnisse an Bremsen rumgefummelt habe, frage ich mich, wie ich nun Bremsleitungen sauber spüle. Darüber wird ja auch viel erzählt. Von Horror bis "Ist doch egal".

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht und welche Öle bevorzugt Ihr?

Schönen Tag noch!

HoJa
 
Ich sehe keine Vorteile bei dem Magura Royal Blood gegenüber anderen Hydrauliköl für Bremsen.
Nehmen wir alleine die Kosten! Für das "Shimano Mineral Hydrauliköl 1 Liter": 13,60 EUR bei Bikeparts.de.
Für das "Royal Blood" in der 1 Liter Flasche 39,90 EUR bei Amazon.

Jeweils die günstigsten Preise, die ich bisher finden konnte. Ich kenne mich mit Ölen nicht wirklich aus, weswegen ich die Details der Öle nicht bewerten kann, doch da ich inzwischen mehrere Räder mit Hydraulikbremsen habe, wollte ich auch einheitlich ein Öl verwenden. Das ist natürlich ein persönliches Problem.
Ich möchte mir eigentlich nur einfach keine 3 verschiedene Öle in den Keller stellen (jedes Bike eins). Naja, und dann stehen die da eben und nehmen Platz ein.
 
Ich sehe keine Vorteile bei dem Magura Royal Blood gegenüber anderen Hydrauliköl für Bremsen
Ich auch nicht - schon aus dem Grund, weil ich zumindest an meinen Bremsen ausschließlich die Beläge wechsel. Öl habe ich da noch nie gebraucht. Und wenn, dann würde ich das beim Entlüften benötigte mit dem auffüllen, was ich so da habe... Wenn es Öl ist, und kein DOT, sehe ich da keine Probleme...
 
Ich habe wohl beim letzten Nachstellen der Bremsen Mist gebaut und jetzt drücke ich augenscheinlich die Kolben nicht mehr mit der notwendigen Kraft gegen die Bremsscheibe. Deswegen möchte ich, neben noch ein paar Maßnahmen, die Bremsschläuche entlüften.
Ich schicke nachher ein Foto vom Bremsschlauch. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der noch Dicht ist, denn er hat eine Macke. Das Nachfüllen ist sozusagen dann ein Test.
Wenn auch ein dummer Versuch.
 
Öle sollte nicht gemischt werden.
Beschädigte Leitungen / Verbindungsstellen zeigen das in aller Regel deutlich ob noch dicht. Was im Umkehrschluss nicht bedeutet das eine mechanisch beschädigte Leitung bis zum Platzen gefahren werden darf. Sofort tauschen ohne wenn und aber!

Bei durchdachter Handhabung lassen sich selbst Anschlüsse öffnen und z. Bspl. die Betätigung am Lenker wechseln und das System muss nicht entlüftet werden. Das beschreibt auch Magura so in ihren Papieren. Empfehlen würde ich immer eine seriöse Entlüftung mit einhergehendem Wechsel des Öles. Die bewährte Handhabung ist immer von unten nach oben in einen stehenden Trichter / offene Spritze und benötigt meist nicht mehr als 25 ml.

Ich kann berichten das vom TRP abgesehen es wirklich egal ist welches Öl in welches Fabrikat eingefüllt wird. Das ist natürlich nicht die empohlene Vorgangsweise der jeweiligen Hersteller! Bloss kein DOT in Mineralölbremsen einfüllen: das zerstört die Dichtungen ( quellen auf ).
 
Öhm, was ist den DOT?
Sorry, kenne die Abkürzung nicht.

Sonst stimme ich Dir zu!
 
Ich nehme zB von CNC Bikes das billige 100ml Nähmaschinenöl, ist schön dünnflüssig. Habe aber auch schon 5er Gabelöl verwendet. Bisher keine Ausfälle. Das Mineralöle nicht gemischt werden dürfen sehe ich nicht so, dann hätte ich schon längst einen meiner Verbrenner hin bekommen. Getriebeöl und Motoröl würde ich allerdings nicht mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dot ist auf Glykolester basierende Hydraulikflüssigkeit. Die wird nach Spezifikationen des Departement Of Transportation in Klassen ( üblich 3,4 & 5.1) unterteilt und in KFZ und Fahrrad Bremsen benutzt

Edit: zu langsam
 
Hab irgendwo gelesen, dass Shimano und Magura das gleiche Patent für ihre Öle nutzen. Sollte also bis auf die Farbe gleich sein
 
Kann solche Experimente nicht nachvollziehen.
Habe in meinem Leben schon sehr viel Öle gewechselt bzw. aufgefüllt.
Hab auch schon wegen DOT in Mineralölbremsen mit zwei Mann drei Tage geschraubt.
Nicht überall ist es wie am Fahrrad wo man super an die Bremse kommt.
Achsinnenliegende Bremsen an Baumaschinen sind aufwändig zu reparieren.

Was kostet Magura Blood und wieviel braucht man davon?
Meine 100ml Flasche begleitet mich seit über 6Jahren.
Was sie damals gekostet hat ????

Das wechseln des Bremsöls ist auch nicht nötig.
Im PKW/ Motorrad Bereich ist es was anderes, da wird DOT verwendet.
DOT zieht Wasser:
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt Wasser auf – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Die Mischbarkeit mit Wasser ist erwünscht, um eine Tropfenbildung zu verhindern. Wassertropfen würden zu örtlicher Korrosion führen, könnten in gefrorenem Zustand die Bremsleitung blockieren oder sich im Bremszylinder sammeln und bei heißer Bremse verdampfen. Große Dampfblasen können einen sofortigen Ausfall der Bremsanlage zur Folge haben, da sie kompressibel sind.
Quelle

Bremsen mit Mineralöl werden so konstruiert das kein Wasser eindringen kann.
Das System ist komplett geschlossen.
 
vom TRP abgesehen es wirklich egal ist welches Öl in welches Fabrikat eingefüllt wird.
kannst du da etwas konkreter werden? Noch ist die Bremse super, aber Shimano Öl steht hier halt und irgendwann ist die Tektro Bremse dran.....
 
es wirklich egal ist welches Öl in welches Fabrikat eingefüllt wird

1695031605168.jpeg
 
kannst du da etwas konkreter werden? Noch ist die Bremse super, aber Shimano Öl steht hier halt und irgendwann ist die Tektro Bremse dran.....

https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...-bremse-fuer-e-cargobikes-vorgestellt/584064/

Ist ein besonders hitzebeständiges Öl eingefüllt!

Zitat:

5 mm starke Bremsleitungen transportieren das neue, spezielle Performance Mineralöl mit einer Temperaturbeständigkeit von 230°C zu den Bremssätteln und erlauben zudem eine bessere Dosierbarkeit bei größerer Länge der Leitungen.

Zitat Ende
 
Klar, klingt toll.

Bei mir steht überall nur Tektro und nicht TRP.

Aber was ich mich viel eher frage, wie soll ich da 230° heißes Öl zustande bringen?

4Kolben mit 2,3mm Scheiben stimmt, aber das klingt mir doch etwas "abgehoben". Das ist ja jetzt auch kein Hydraulikkreis der 65l/min macht.

Ich bin skeptisch, ich meine die wollen ja alle dass man deren Öl nimmt.

Aber wahrscheinlich werde ich dann doch Öl von TRP bestellen, wenn es denn mal soweit sein sollte

Edit: wahrscheinlich habe ich das sogar irgendwo stehen. Ist also eher so allgemein als konkret.
;)
 
Zurück
Oben Unten