Wechsel von Magura Royal Blood auf alternatives Mineralöl für Hydraulikbremsen

Danke für Eure vielen Erfahrungen und Meinungen!
Ich lasse mir das noch einmal durch den Kopf gehen und entscheide dann.
Bisher tendiere ich inzwischen dazu, mir die 100 ml Royal Blood doch zuzulegen und einmal zu schauen, wie ich damit hinkomme. Auch hier fehlten mir bis jetzt die Erfahrungen.

Danke besonders an @goofy und @Matze! ;)
 
Öl braucht man echt selten, von daher ist es wahrscheinlich doof da ein risiko einzugehen.
100ml reciht ja auch ganz schön oft hin.
 
Ich habe am Anfang meiner Schrauberzeit 500ml gekauft und in den 6 Jahren höchstens 30% verbraucht. Ölwechsel würde ich nur machen, wenn du eine Verschlechterung des Druckpunktes feststellst (wobei da meistens auffüllen reicht) oder die Flüssigkeit stark verunreinigt ist. War bei mir aber noch nie der Fall…
Aus meiner Werkstatterfahrung (ohne Garantien oder Haftung natürlich!) kann ich sagen, dass Shimano Mineralöl und Royal Blood identisch sind. Habe auch selbst schon ein Shimano System mit Magura Öl aufgefüllt.
 
So, liebe kluge Menschen, nun bitte nochmal für Dummies: Ich hab ein Rad mit Magura- und ein Rad mit Tectro-Hydraulikbremsen und ich bin mit dem Einstellen der Maguras im Fahrradladen noch nie zufrieden gewesen. Ich möchte mir auch Öl und Gedöns kaufen, aber nur EIN Öl. Welches also?!

Bitte nicht wieder bei Null anfangen, ich hab ja schon alles gelesen, was ihr geschrieben habt. Olivenöl will ich nicht ;) Und ich kaufe nicht bei Amazon, bitte also ggf. um einen anderen Link.
 
Habe hier auch noch ne 250ml Royal Blood Flasche aus meinen HS33 Zeiten, nutze das auch für den Service bei Shimano und TRP. Klar ergibt das gemischt keine schöne Farbe, bis die Magura Flasche leer ist, kaufe ich nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe kluge Menschen, nun bitte nochmal für Dummies: Ich hab ein Rad mit Magura- und ein Rad mit Tectro-Hydraulikbremsen und ich bin mit dem Einstellen der Maguras im Fahrradladen noch nie zufrieden gewesen. Ich möchte mir auch Öl und Gedöns kaufen, aber nur EIN Öl. Welches also?!

Bitte nicht wieder bei Null anfangen, ich hab ja schon alles gelesen, was ihr geschrieben habt. Olivenöl will ich nicht ;) Und ich kaufe nicht bei Amazon, bitte also ggf. um einen anderen Link.

Ich würde das Shimano-Öl kaufen, weil es billig ist. Einfach da, wo Du auch Deine anderen Fahrradteile kaufst. Kann ich darauf ne Garantie geben, nein :)
 
Ich möchte mir auch Öl und Gedöns kaufen, aber nur EIN Öl. Welches also?!
Die üblichen Mineralölbremsen lassen sich ohne Probleme mit sehr vielen verschiedenen Mineralölen befüllen, selbst ein mineralölbasiertes Babyöl ist dann kein Problem... ;)
Mineralöl halt nur mit Mineralöl mischen, das ist wichtig...
 
Es sind immer wieder brachiale Schenkelklopfer wenn unbeleckte Menschen davon berichten ihre sicherheitsrelevanten Bauteile mit nicht vom Hersteller gedachten Flüssigkeiten auszustatten.
An anderer Stelle lesen sich die selben Menschen oftmals bedeutungsschwanger und betroffenheitsbesoffen zu weit weniger kritischen Bereichen.

Realistischerweise geht es um wenige €-Beträge und kleine Mengen welche üblicherweise auch keine logistischen Herausforderungen zur Lagerung hervorrufen. Ich würde immer dem Hersteller folgen und dessen Betriebsmittel / freigegebene Ersatzteile verwenden bei Bremsanlagen.
 
Bezieht sich das auf Olivenöl und Babyöl? Das wird wohl kaum einer ernsthaft verwenden.
Ansonsten ... hoffentlich liest hier nicht ein Drittanbieter von Bremsflüssigkeiten mit, wie z.B. Bleedkit oder Bionol, die müssen dann ihr gesamtes Öl entsorgen. Und Jagwire muss seine ganzen alternativen Hydraulischen Bremsleitungen wegschmeißen.
Ich hab an einigen Rädern auch noch Bremsbeläge von Drittanbietern verbaut, die lege ich dann besser still ....
 
Es sind immer wieder brachiale Schenkelklopfer wenn unbeleckte Menschen davon berichten ihre sicherheitsrelevanten Bauteile mit nicht vom Hersteller gedachten Flüssigkeiten auszustatten.
An anderer Stelle lesen sich die selben Menschen oftmals bedeutungsschwanger und betroffenheitsbesoffen zu weit weniger kritischen Bereichen.

Realistischerweise geht es um wenige €-Beträge und kleine Mengen welche üblicherweise auch keine logistischen Herausforderungen zur Lagerung hervorrufen. Ich würde immer dem Hersteller folgen und dessen Betriebsmittel / freigegebene Ersatzteile verwenden bei Bremsanlagen.
Naja, du schriebst ja auch:
Ich kann berichten das vom TRP abgesehen es wirklich egal ist welches Öl in welches Fabrikat eingefüllt wird. Das ist natürlich nicht die empohlene Vorgangsweise der jeweiligen Hersteller! Bloss kein DOT in Mineralölbremsen einfüllen: das zerstört die Dichtungen ( quellen auf ).

Dann ist der Bericht keine eigene Erfahrung sondern von Dritten?
 
Ich finde das Thema ist dann irgendwie durch, außer hier gibt es noch einen wissenschaftlichen Vergleich mit 4 Bremsen verschiedener Hersteller und min 4 Ölen an min 4 verschiedenen Fahrrädern in 4 verschiedenen Nutzungszenarien. ;)

Wer sicher sein will nimmt die empfohlenen, wer Garantie oder Gewährleistung hat sowieso.
 
Okay, Amazon verkauft den Liter Royal Blood für 40 Euro. Wenn man jetzt mal guckt wie lange der im Schnitt im Familienalltag hält (geschätzt so ca zwei Generationen), dann haben hier schon mehrere Leute die Einsparpotentiale eines billigeren Öls für dieses Jahr schon 3x in Forumszeit verballert. Ich mit diesem Post jetzt auch.

Fun fact, der Liter wiegt mit Flasche nur 413g!
 
Immer schön glauben,was der Hersteller vorgibt.
Wenn jetzt jemand eine Shigura fährt (kommt nicht selten vor,da die Shimanobremshebel beliebter sind),was muß der denn dann einfüllen?:)
Halb und halb?
 
ich bin mit dem Einstellen der Maguras im Fahrradladen noch nie zufrieden gewesen
Ich wünsche dir viel Erfolg, Glück und Geduld um es besser zu machen ;)

Das Olivenöl hat tatsächlich funktioniert. Ich habe hier 1l Shimano und verbaue eh nur Shimanobremsen an meinen Rädern. Von daher ist es mir Latte
 
erfüllt die Anforderungen von Hydraulikbremsen. Gibts beim Land- oder Baumaschinenmechaniker für einen Obolus literweise lose in eine mitgebrachte, gekennzeichnete Flasche.
Hält ein Leben lang und erfüllt auch Nebenzwecke.
Für dünne Bremsleitungen ist es schön dünnflüssig, es lässt sich, wie alle Flüssigkeiten, nicht komprimieren und überträgt die auf die Hebel wirkende Bremskraft auf die Beläge.
Achtung vor Öl auf Belägen: Sie werden dadurch unbrauchbar!
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich wünsche dir viel Erfolg, Glück und Geduld um es besser zu machen ;)
Ich verstehe, was du mit dem Gezwinker meinst, #Freundchen! *nettgrins* Aber ja, ich glaub wirklich, dass ich das besser hinkriege, weil bei mir keine Uhr mitläuft. Ich werde ewig brauchen.

Aber vielleicht krieg ich es auch nur genauso gut hin. Damit könnte ich dann auch leben, weil ich dann nicht auf einen Termin gewartet habe. Und weil es toll ist, so was selbst zu machen (könnt ihr Jungs manchmal nicht wirklich nachvollziehen, glaub ich, weil ihr alle schon als Kinder mit Vatti rumgeschraubt habt).
Und weil ich mehr Zeit als Geld habe. #isso
 
Zurück
Oben Unten