Vorstellung Cube Cargo 2020/21

Eh: hochklappen ist super! Das will ich ja erhalten!
Wobei bei einseitiges Einhängen zumindest bei meinem dazu führt, dass sich das Ding so verzieht, dass ich mit dem Lenker hängen bleibe.

bzgl. Reißverschluss: Stimmt, man kann zwar auch einen richtig starken nehmen, der hält dann sicher länger als die Nähte an meinem Verdeck (spricht leider auch nicht uneingeschränkt für den Reißverschluss, aber das ist wieder ein anderes Thema...) aber ich stell' mir das eher so vor, dass das Verdeck wahlweise nur mit den beiden Gurten unten gehalten wird und die Seiten einfach hochgerollt werden können.

Werde ich bei meinem Verdeck wohl einmal entsprechend so umbauen, falls es nicht vorher schon von selbst zerfällt.
 
Und jetzt nochmal die korrekten Maße wegen dem zwischen Boden.
Au man, ich mag das Rad ja vom Äußeren und würd es gern mal Probefahren. Aber 46 cm zwischen diesen beiden Armlehnkeilen dürften während jeder längeren Fahrt mit unseren Bombenlegern zu interessanten (Schimpf)wortkreationen führen. Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer soviel "kreatives Potential" auf mich und die Umwelt loslassen möchte.
 
Au man, ich mag das Rad ja vom Äußeren und würd es gern mal Probefahren. Aber 46 cm zwischen diesen beiden Armlehnkeilen dürften während jeder längeren Fahrt mit unseren Bombenlegern zu interessanten (Schimpf)wortkreationen führen. Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer soviel "kreatives Potential" auf mich und die Umwelt loslassen möchte.
Im Bullitt ist ähnlich wenig Platz. Kurz vor fünf und groß wie drei passt. Ohne schimpfen. Mit freundlicher Armeinziehgeste, wenn das zweite Kind dazusteigt.

t.
 
Im Bullitt ist ähnlich wenig Platz. Kurz vor fünf und groß wie drei passt. Ohne schimpfen. Mit freundlicher Armeinziehgeste, wenn das zweite Kind dazusteigt.

t.
:barefoot: bei uns ist mehr Platz in der Breite und die Kinder näher beinander (altersmäßig) aber es geht schon seit einiger Zeit ganz ordentlich dahin - nicht nur verbal...
Das führt dann zeitweise zu einer etwas verbeulten Fahrlinie und Verbaltiraden bzgl. Gesamtsituation samt ultimativer Bremsmanöver zum Zwecke der Ausstiegsoption meinerseits.

Grundsätzlich gehts aber eh sehr gut und es macht allen großen Spaß!
 
Danke für die Fotos. Als wir vor 6 Monaten suchten, war das Rad nirgendwo verfügbar bzw. stand keins für Probefahrten zur Verfügung. Preislich fand ich es attraktiv.
Sitzbreite war bei uns auch ein großes Thema, deshalb viel auch das Urban Arrow schnell aus der Auswahl. Bin auch gespannt, wie die Sitzbank hier ausfällt. Vielleicht ist die Schulterbreite doch wichtiger als die Sitzbreite? Anfangs scheint es anders geplant zu sein. Foto der ursprünglichen Sitzbank weiter unten:


Ansonsten muss man bei der EPP Box einfach nacharbeiten :)

 
Vielleicht ist die Schulterbreite doch wichtiger als die Sitzbreite? [...]
Ansonsten muss man bei der EPP Box einfach nacharbeiten :)
Beides gute und wichtige Punkte, besonders Letzteres habe ich auch schon überlegt, aber will man das bei einem neuen Rad? Und was wäre im Falle eines Unfalls? Irgendwann kann ich hoffentlich hier in Westfalen mal eins ausprobieren.
 
Beides gute und wichtige Punkte, besonders Letzteres habe ich auch schon überlegt, aber will man das bei einem neuen Rad? Und was wäre im Falle eines Unfalls? Irgendwann kann ich hoffentlich hier in Westfalen mal eins ausprobieren.

Ich würde auch nicht ernsthaft daran rumschneiden. Oder nur, wenn ich wüsste, dass ich kostengünstig Ersatz bekomme. Bei der Sicherheit hätte ich weniger Bedenken, die Box scheint außen gleichmäßig zu sein, wenn man diese Ecken wegschneidet, sollte die Wandstärke dann ähnlich wie bei der Rest der Box sein.
 
So das Regenverdeck ist da. Kam in einer schwarzen schicken packtasche. Hier schon mal die Aufbau Anleitung der Rest folgt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 590
  • image.jpg
    image.jpg
    268 KB · Aufrufe: 568
Das Verdeck an sich sieht gut aus, allerdings hätte ich 2 Bedenken:

Hinten offen - je nach Wind und Regensituation kann es dann doch mal naß werden
die Höhe - sieht zwar toll aus, aber ist auch ein erheblicher Windwiderstand und ich bezweifel, dass man sie gerade mit Kindern nutzen kann, weil der Lenker mit den Köpfen kollidiert.

Bin mal gespannt auf die Praxiserfahrung.
 
Da das Wetter super zum Regenverdeck passt, bin ich direkt mal 1 km Probe gefahren.

Hinten offen - je nach Wind und Regensituation kann es dann doch mal naß werden
Da hilft nur schnell genug sein, dann kommt der wind und regen immer von vorne.

postiv: das Regenverdeck hält mir die Hände warm das ich auch bei regen ohne Handschuhe fahren kann. Das Verdeck lässt sich „hochklappen“ oder Vorne lässt sich das „Fenster“ und das „Moskitonetz“ beides mittels Reißverschluss öffnen.

Grade bei leichtem Regen ist alles trocken geblieben.
Mit den Köpfen haben wir noch keine Problem aber der Sitz ist ja noch nicht drin. Der soll wohl morgen kommen.
 

Anhänge

  • 696582FB-3EBB-405F-9331-EA95D26F2B2C.jpeg
    696582FB-3EBB-405F-9331-EA95D26F2B2C.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 1.593
  • 3FF36993-2FF8-430C-8240-70B19987A432.jpeg
    3FF36993-2FF8-430C-8240-70B19987A432.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 1.246
Schaut gut aus. Auch wenn ich nicht so der CubeFan bin, hier scheint es ganz gut geworden zu sein (y)
 
postiv: das Regenverdeck hält mir die Hände warm das ich auch bei regen ohne Handschuhe fahren kann.
Sowas ist auch bei Kälte sehr angenehm. Habe auch ein hohes Verdeck und brauche bis runter zum Gefrierpunkt keine Handschuhe.

die Höhe - sieht zwar toll aus, aber ist auch ein erheblicher Windwiderstand
Dafür ist eventuell die Form windschnittiger als der Fahrer pur. Windwiderstand ist ja das Produkt aus Stirnfläche und Windschlüpfrigkeit (Cw).
 
Danke für die Fotos!

Sowas ist auch bei Kälte sehr angenehm. Habe auch ein hohes Verdeck und brauche bis runter zum Gefrierpunkt keine Handschuhe.
Kann ich bestätigen, was die Handschuhe betrifft. Und bis -5 herum haben mir dünne Merinowollhandschuhe gerreicht. War nicht gerade warm aber gut auszuhalten.


Hinten offen - je nach Wind und Regensituation kann es dann doch mal naß werden
die Höhe - sieht zwar toll aus, aber ist auch ein erheblicher Windwiderstand und ich bezweifel, dass man sie gerade mit Kindern nutzen kann, weil der Lenker mit den Köpfen kollidiert.
Meines ist deutlich weiter offen, es kam bisher im Betrieb nie Regen hinein. Im Gegenteil, es hilft sogar sehr gut dabei selbst teilweise trocken zu bleiben. Bis zu einem mittleren Schnürlregen genügt eine Regenjacke, die Beine bleiben trocken und mit dem Spritzschutz am Vorderrad jetzt hoffentlich auch die Schuhe.

Der Windwiderstand ist bei Gegen- oder Seitenwind deutlich spürbar, bei Rückenwind ersetzt er den Motor. Bei Windstille ist es einigermaßen wurscht, wie mir scheint. Da dürfte die Fahrgeschwindigkeit nicht hoch genug sein um hier echt was zu merken.

Lenker mit Köpfen ist vor allem ein Problem zu weit hinten montierter Sitze.
 
Ich glaub wir müssen cw-Werte ermitteln. .
Im Grunde sollte der Windwiderstand in Fahrtrichtung tatsächlich egal sein, notfalls kommt halt der Motor zum Einsatz. Seitenwind könnte da unangenehmer sein.
Und wenn das mit dem Regen kein Problem ist, super.
 
Kannst Du vielleicht auch mal Fotos von der Befestigungspunkten machen? Und die Maße, die die Box vorne/hinten bis zu den Außenecken hat? Also wie die Grundfläche der Cube Box oben im Prinzip ist? Bei dem Preis käme ich schon in Versuchung, mal auszuprobieren, ob es auf die Rad3 Box beim Bullitt passt.
 
Nochmal zum Zubehör. Mehr als den Kindersitz, Regenverdeck und Gepäckträger habe ich auch speziell für das Cube nicht gefunden. Ein Rahmenschloss ist übrigens auch ein Problem. Habt ihr da evtl. ein Tipp, extra extra groß ?

Hattest Du schon das Abus gesehen, zumindest von der Breite könnte es passen:
 
Geht denn an das Cube ein Gepäckträger dran? Der ist ja bei mir nicht mehr wegzudenken.
 
Geht denn an das Cube ein Gepäckträger dran? Der ist ja bei mir nicht mehr wegzudenken.
Es gibt ein Extra Gepächträge für das Cube Cargo.


Hattest Du schon das Abus gesehen, zumindest von der Breite könnte es passen:

Von den Maßen würde es wohl gehen. Aber für die Montage müsste das Rad runter, dann über das Breite Schutzblech fummeln und der Reifen geht nur ohne Luft durch (62-xxx) Breit. Für den Fall, dass ich mal ein Platten habe wäre es auch eher ungünstig.
Das Projekt Rahmenschloss habe ich vor erst auf eisgelegt, bleibe jetzt erstmal bei der Kette.

Die Masse der Box werd ich gleich mal Nehmen und ein paar Bilder zum Verdeck kommen auch.
 
Zurück
Oben Unten