Vorderrad locker

Ich danke euch! Bin echt überwältigt von so viel, so viel fachmännischer und schneller Hilfe! Vielen Dank
Eh klar da wir das beste Bike-Forum sind! :cool:

Wenn das mit den neuen Lagern nicht klappt, hätte ich ansonsten auch noch ein exakt gleiches gebrauchtes 24er Laufrad - nur ohne Bremsmantel - parat. Dann könntest du dir das umspeichen sparen.
 
Viel einfacher geht's kaum....
 
Aufpassen muss man bei China-Lagern, die sind öfters nur Lager-Imitationen, nicht gehärtet und nicht näherungsweise maßhaltig. Wobei die Chinesen natürlich auch ordentliche Lager herstellen können, nur wie soll man sie von den Imitaten unterscheiden?
 
@Nina
Hilft halt nur bei Konus Lagern.
Du hast Industrielager, da ist nichts mit einstellen.
Wechseln ist angesagt, geht am normalen Rad so:
An deinem Vorderrad geht es noch einfacher.
 
Hallo, ich habe einen kurzen vorab Zwischenbericht. Bei mir in der Nähe gibt es einen Kugellager-Händler. Dort habe ich zwei passende Kugellager (auf euren Rat hin tausche ich gleich beide Lager aus) erstanden. Der Verkäufer versucht heute Abend noch die Reste des kaputten Kugellagers rauszuholen und presst/passt mir auch die neuen Lager ein. Er meinte, dass das Hochleistungs-Kugellager aus dem Maschinenbau sind, die darf ich nicht mit Gewalt reinklopfen. Wenn alles klappt, muss ich dann morgen nur noch die Nabe einsetzen (habe alles beim Ausbau fotografiert) und das Rad wieder in ie Gabel setzen. Dann noch die Bremse einhängen und si Gott will sollte mein Rad wieder einsatzbereit sein. Aber auch den Endstand werde ich berichten. Bis dahin nochmal vielen Dank und euch einen schönen Abend! Viele Grüße, Nina
P.S. Hat das Hinterrad auch solche Kugellager?
 
Nein, die Hinterradnabe ist ein ganz eigenes Kapitel... Hier wird im Schadensfall ein seriöser Fahrradbetrieb, welcher sich noch mit Nabenschaltungen auskennt und auch Ersatzteile beschaffen kann, nötig sein.
 
Da kann man schon auch Mal gucken wie das Nabenspiel so aussieht, fetten ist jetzt auch nicht direkt ein Hexenwerk ;)
 
Hinterrad wird vermutlich eine SRAM P5 Cargo sein. Damit wurden Posträder standardmäßig ausgeliefert. Das sind absolute sorglos-Naben, da muss man praktisch nix dran machen.
Wenn doch sind Ersatzteile leicht zu finden, und Explosionszeichnungen der Nabe sind im Netz zu finden.
 
Hinterrad wird vermutlich eine SRAM P5 Cargo sein. Damit wurden Posträder standardmäßig ausgeliefert. Das sind absolute sorglos-Naben, da muss man praktisch nix dran machen.
Wenn doch sind Ersatzteile leicht zu finden, und Explosionszeichnungen der Nabe sind im Netz zu finden.
Die schönen Bikes mit P5 gibts immer wieder. Hier ist in meiner Ecke wieder eins zu haben. Das Zusammenbauen dürfte relativ einfach sein.
 
Hallo, ich war jetzt wieder 2 Tage mit
meinem Lastenrad beim Zeitungsaustragen unterwegs und alles war gut .
Ich bin echt froh, hier ein Forum gefunden zu haben, das mit fachmännischen Tips zur Seite steht. Vielen Dank nochmal, beim nächsten Problem weiß ich, wohin mit meiner Frage ‍♀️
 
Zurück
Oben Unten