Vorauswahl zwischen eBullitt, eradlader oder karo

Die 9er Pinion ist im hügeligen Bereich selbst mit Neodrives am verhungern - entweder gleich die 18er Ausführung oder doch die 12er Ausführung fürs Lastenradl nehmen. Schliesslich wird ja auch Ladung die schwer ist mitgeführt werden - bin mit der 18er Ausführung vollauf zufrieden mit Neodrives.
 
6 Gang wird etwas wenig sei. Empfehlung für etwas bergig war 12 Gang, gerade bei einigen Transporte denke ich das passt schon. Ehrlicherweise habe ich den Punkt einfach vergessen.
Andererseits lässt sich das so Geil schalten..... Im schlimmsten Fall findet man seine Gänge und der Rest wird nicht genutzt. Etwas unsicher bin ich da schon, aber verkehrt sind die beide jedenfalls nicht. Wahrscheinlich kann ich das nach 2 bis 3 Wochen sagen.
Ich glaube die bieten die 9er garnicht standardmäßig an.

Mal sehen.
Nur nochmal für den direkten Vergleich:
 

Anhänge

  • 2872DB0B-6B62-4470-9D24-D9F57A28287C.jpeg
    2872DB0B-6B62-4470-9D24-D9F57A28287C.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 101
  • 8A235563-9A18-4370-885D-8420DC1057E6.jpeg
    8A235563-9A18-4370-885D-8420DC1057E6.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 103
  • Like
Reaktionen: 701
Die 9er Pinion ist im hügeligen Bereich selbst mit Neodrives am verhungern - entweder gleich die 18er Ausführung oder doch die 12er Ausführung fürs Lastenradl nehmen. Schliesslich wird ja auch Ladung die schwer ist mitgeführt werden - bin mit der 18er Ausführung vollauf zufrieden mit Neodrives.
Danke für das Feedback. Auf welchem Bike ist denn die 18er mit dem Neodrives im Einsatz?
 
Dann scheint das schon zu passen, Bandbreite ist ja sehr groß und mit 12 Gängen sollte ich dann auch klar kommen.

Mindestens deutlich besser als das jetzige Schaltding
 
Nochmal das Gespräch Revue passieren lassen. Am Anfang, nach den ersten Fahrten, haben wir über die Schaltungen gesprochen. Erzählt was ich so wo lang fahre, der Verkäufer meinte dann "dann passt die perfekt" bezogen war das auf die c12. Denke das wird passen und war auch mein Eindruck. Ausgefahren habe ich es nicht, das mache ich lieber wenn es mir gehört. Aber die Brücke hoch, auch mit anfahren und Gewicht wirklich gut.
 
Darf ich fragen, wie sich bei Deinen Testfahrten für Dich das Lenkverhalten unterschieden hat? Da wir jetzt JobRad in der Firma machen, will ich mir auch ein Lastenrad gönnen und bin (wohne in Bremen) letztes Wochenende ein Velo Lab Family (ohne Motor) und ein Bullitt mit und ohne gefahren. Der Rahmen vom VeloLab und Monkey sind halt schon ne Augenweide ;-) und die Idee mit der Lenkung und das geringe Gewicht gefällt mir auch gut. Nur leider hat sich für mich die Lenkung vom VeloLab irgendwie zäh, schwergängig dargestellt, bischen so, wie wenn deutlich zu wenig Luft im Reifen wäre (was natürlich nicht der Fall war). Im Stand hab ichs auch noch bei einem VeloLab mit Rennlenker ausprobiert, gleiches Verhalten. Frag mich, ob das einfach prinzipbedingt ist oder das beim Monkey ggf. doch anders ist und ich mich vielleicht mal mit dem 9 Euro Ticket nach Münster aufmachen sollte ... In einem Youtube Video wurde die Lenkung als sehr direkt beschrieben. In Bremen haben wir wohl leider keinen Händler mit dem Monkey.
 
Die Räder sind sehr ähnlich, ich kenne halt die Velolab nicht. So wie ich das weiß, kannst du den Wiederstand einstellen. Damit ändert sich das Gefühl beim lenken sehr. An deiner Stelle würde ich das bei Velolab nochmal ansprechen und nochmal testen. Das ist schnell gemacht.

Momentan fahre ich ja Bullitt, bis dann endlich mal meine Konfiguration lieferbar ist, einen längeren Vergleich hoffe ich dieses Jahr noch liefern zu können;)

Ich stelle das Rad momentan immer in irgendwelche Ecken und enge Schuppen, ich habe jeden Tag min 2mal die Situation, dass der Lenkeinschlag durchaus weiter gehen könnte. Allerdings nur beim rangieren. Sonst ist die Lenkung komplett unauffällig, kein flattern, wabbeln, vibrieren oder sonstwas. Auch leer mit ca 50 keine Auffälligkeiten.

Mir ist das Bullitt einfach ein kleines bisschen zu klein, sonst hätte ich abbestellt und wäre auch in Ordnung. Aber als Familie braucht man ja eh 2 Lastenräder, mindestens o)

Teste bus du dir sicher bist, auch ruhig bei verschiedenen Anbietern.
In Paderborn steht gerade ein Douze bei ebaykleinanzeigen........
Schickes Teil, kenne ich aber nicht.
 
Danke für den Tip mit dem Widerstand! Ich schau vielleicht nochmal direkt zu VeloLab hin, war bei einem Fahrradhändler gewesen. Muß auch nochmal mit den Dimensionen der Ladefläche genau schaun, ob und wie ich da mein Dobson-Teleskop ggf. auch unter bekomme ...
 
In Bremen kannst du auch mal schauen ob du über https://www.fietje-lastenrad.de/ dir ein Karo für länger (1 Tag oder übers Wochenende) zum ausgiebigen Test ausleihen kannst.
Letztes Jahr waren die Termine zwar häufig lange im voraus ausgebucht, manchmal klappts aber auch kurzfristig wenn jemand abspringt.
Und um die Hemmschwelle zu senken - ist kostenfrei :cool:
 
Darf ich fragen, wie sich bei Deinen Testfahrten für Dich das Lenkverhalten unterschieden hat? Da wir jetzt JobRad in der Firma machen, will ich mir auch ein Lastenrad gönnen und bin (wohne in Bremen) letztes Wochenende ein Velo Lab Family (ohne Motor) und ein Bullitt mit und ohne gefahren. Der Rahmen vom VeloLab und Monkey sind halt schon ne Augenweide ;-) und die Idee mit der Lenkung und das geringe Gewicht gefällt mir auch gut. Nur leider hat sich für mich die Lenkung vom VeloLab irgendwie zäh, schwergängig dargestellt, bischen so, wie wenn deutlich zu wenig Luft im Reifen wäre (was natürlich nicht der Fall war). Im Stand hab ichs auch noch bei einem VeloLab mit Rennlenker ausprobiert, gleiches Verhalten. Frag mich, ob das einfach prinzipbedingt ist oder das beim Monkey ggf. doch anders ist und ich mich vielleicht mal mit dem 9 Euro Ticket nach Münster aufmachen sollte ... In einem Youtube Video wurde die Lenkung als sehr direkt beschrieben. In Bremen haben wir wohl leider keinen Händler mit dem Monkey.
Ich bin das Velolab Karo "lang" gefahren und fand die Lenkung superleichtgängig; montiert waren Schwalbe Pickup Reifen. Es war allerdings die Vorgängerversion. Bei den Modellen ab diesem Jahr befindet sich die "Ansteuerung" der Lenkung im Steuerrohr, wie beim Gravel Karo. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das einen Einfluss auf das Lenkverhalten hat und vermute daher, dass es ist eine Einstellungssache ist.
 
Hallo,

ich habe die Bestellung heute morgen storniert, Enttäuschung ist groß. Ich weiß noch nicht ob ich noch etwas dazu schreibe. Augenhöhe und Wertschätzung ist mir einfach wichtig, wenn ich beides nicht merken kann, wird es doof. Wenn ich nach so einem Verlauf nur noch das Gefühl habe zu stören, dann werde ich mit dem Rad niemals glücklich, egal wie gut es ist.



Das schöne ist, es geht von vorne los.

VeloLab ist ja sehr ähnlich, nur wahrscheinlich professioneller, die neuen gefallen mir auch sehr gut. Aber Probefahrt ist halt ein "Muss"

Bastiaen gibt es leider nicht mit Pinion, alles andere was ich an Bedenken hatte, hat sich inzwischen erledigt. Das liegt an den gesammelten Erfahrungen in der Zwischenzeit.

Ich lasse das jetzt mal ein paar Tage sacken und werde dann, wahrscheinlich in 5 Minuten, Sven kontaktieren :X3:

Heute ist voll mit Arbeit, heute Abend wird sinniert und morgen sieht die Welt schon anders aus.
 
ich habe die Bestellung heute morgen storniert, Enttäuschung ist groß. Ich weiß noch nicht ob ich noch etwas dazu schreibe. Augenhöhe und Wertschätzung ist mir einfach wichtig, wenn ich beides nicht merken kann, wird es doof. Wenn ich nach so einem Verlauf nur noch das Gefühl habe zu stören, dann werde ich mit dem Rad niemals glücklich, egal wie gut es ist.
Wo hat's denn gehakt? Beim Händler oder beim Hersteller?

Gruß Mark
 
Ich möchte da nicht irgendwie in der Öffentlichkeit "ablästern", ich kaufe etwas anderes und damit hat sich das. In Münster werde ich kein Fahrrad mehr kaufen, da bin ich mir sicher.
 
Zurück
Oben Unten