Vorauswahl zwischen eBullitt, eradlader oder karo

Beiträge
5.081
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

Ich habe folgendes Anforderungsprofil:
-196cm Groß und nicht zierlich.
-Knapp 15km täglich 2mal zu fahren
-Hund mit 20kg muss täglich mit aufs Rad

Der Hund kann auch ein Stück der Strecke laufen, aber nicht alles. Durch die Kleinstadt gibt ne Katastrophe, im Feld geht es gut.

Ich fahre jetzt seit 3 Wochen mit nem Aldi E Bike von einem Bekannten, der Versuch mit Anhänger war recht ernüchternd. Ist wie ein Schlaglochsuchgerät und hoppelt wie doof. Auch mit Hund wird es nicht wirklich besser.

Die jetzige Ausstattung war erstmal ein Versuch, funktioniert aber ist nicht das was man sich dauerhaft vorstellt. Das Rad passt nicht so richtig zu meiner Größe.

Gelesen habe ich auch schon einiges, klar ist es soll ein Long John werden. Finanziell ist nicht ganz so entscheidend, da das irgendwie über den Betrieb läuft. Das werde ich aber mit dem Steuerberater klären.

E Antrieb ist ein Muss, ich kenne mich ja und bin mir sicher es so einfach öfter zu nutzen.

Als technik begeisterter Mensch spricht mich das Antriebskonzept mit Pinion sehr an. Vorstellung momentan ist Pinion c12 mit Kette und Nabenmotor z20.

Wichtiger als der Antrieb ist aber die Sitzergonomie, als Handwerker ist der Rücken eh immer so eine Sache. Mit dem jetzigen Prophete ist das alles andere als Ideal. Schmale Reifen und eine schlechte Gabel vorne.

Ich stelle mir breite Reifen am lastenrad vor, Gabel vorne reicht starr und hinten sowieso. Also Federung "fette Puschen" und gefedert Sattelstütze .

Wichtig ist der Rahmen, hat jemand mit deutlich über 190cm Erfahrungen auf einem Bullit sammeln können?

Eradlader und das Karo gibt es mit großen Rahmen....

Das ich testen muss ist mir klar, es gilt eigentlich darum, ob man Bullit überhaupt mit einbezieht oder die anderen beiden als Auswahl nimmt.

Eradlader und Karo sind ja eh fast identisch oder sind die komplett gleich?

Wer sonst Tips oder Anregungen hat, natürlich auch gerne.

Dann mal noch nen schönen Sonntag.
 
Willkommen im Forum :)

Gemäss Deinen Anforderungen würde sich auch auch Velolab Pinion in der grossen Grösse gut ausgehen. Mit Neodrives und Pinion bist Du gut aufgestellt.
 
Willkommen im Forum :)

Gemäss Deinen Anforderungen würde sich auch auch Velolab Pinion in der grossen Grösse gut ausgehen. Mit Neodrives und Pinion bist Du gut aufgestellt.
Wenn ich nicht falsch liege, ist dass das Karo. Heisst dann mit Pinion wohl pinion und nicht mehr Karo.
Also Auswahl bis jetzt Velo Lab, cargobike Monkeys und Bullitt Bike.

Erstes Kriterium ist das "Sitzen", das zweite wird wohl die Verfügbarkeit.....

Danke fürs Willkommen heissen!
 
Ich würde das Monkey oder das Bullit nehmen. Die kleinen Unterschiede zwischen Monkey und Karo sind für mich dann doch die entscheidenden...
 
Ich fand vor allem die "Kapsel" um die Lenkaufnahme beim Monkey sehr viel besser als das offene System beim Karo. Da kann einfach zu viel reinkommen, und zwar nicht nur Dreck. Außerdem war die Akkuposition des Karos in der Plattform semioptimal..das Monkey wirkt einfach ausgereifter..
Ja, das sind eher kleine Sachen, aber bei so ähnlichen Rädern wie dem Karo und dem Monkey...wäre für mich dann einfach die Kleinigkeit entscheidet...
Das Bullitt ist halt das Bullitt, dazu steht glaube ich schon genug im Forum.
Wenn es eines der beiden sein muss wäre ich entweder Optisch beim Monkey oder aufgrund der Aufbauten und der Community beim Bullitt.
 
Da ich Tischler bin, wäre Aufbau dann ganz klar meine Sache. Paar Ideen habe ich da schon. Wobei ja eigentlich nur Hund und Einkauf transportiert werden. Ab und an mal ne Werkzeugkiste, aber zur Montage wird das eher nichts. Das passt da alles nicht drauf.

Der Hinweis mit der Kapsel ist gut, sonst ist das sehr ähnlich. Bei den Monkeys gibt es auch schon die Möglickeit den großen Rahmen zu testen.

Bremen und Münster sind ziemlich gleich weit entfernt von mir. Bremen könnte ich Bullitt und Velolab testen, Münster halt nur das monkey, was momentan aber auch meine Tendenz wäre.

Steht iwo im Forum was von Körpergröße und Bullitt, also wie große Menschen dami klar kommen?
Ich habe schon echt viel gesucht, wenn sich jemand an einen Bericht erinnert, gerne nen Link zum Thema.

Wenn ich das Bullitt ausschließen kann, würde ich direkt nach Münster düsen....
 
Zum Probesitzen gibt's in Münster doch auch n Bullitt (ohne Pinion zwar, aber das wäre zum Probe sitzen doch egal, oder?). Oder führen die keine Bullitts mehr?
 
OK, habe das jetzt auch begriffen. Ich war immer nur auf der cargo monkey Homepage. Traix ist dann wohl der Laden und die haben auch Bulllitts. Problem also geklärt.
Ich rufe da mal an....
Blöd ist, ich fahre nächstes WE in den Urlaub und schaffe es wohl vorher nicht.
 
Lass dir lieber die Zeit und probier in Ruhe aus..klingt doof, ich weiß, aber das muss dich vernünftig passen und das ausprobieren dauert dann halt.
 
Das Pinionbullitt gibt es auch mit 27,5" Hinterrad.
 
Getestet werden muss das schon ordentlich, aber ist halt auch auf eine Testfahrt beim Händler beschränkt. Also einen Tag muss ich investieren und dann halt durch Münster düsen.

@DrZoidberg das ist dann aber immer noch dieselbe Rahmengeometrie?

Die Pinionbulletts gibt es ja nur beim Norbert in Bremen, aber die "Passform" könnte ich ja auch in Münster testen. Dann wüsste ich ob es Sinn macht nochmal nach Bremen zu schauen. Ich habe halt bedenken, alle Fahrräder, idie nicht extra groß waren, waren immer nicht Ideal.
 
Mal so zum Vergleich: beim Bullitt war bei uns die 350mm-Sattelstütze für etwa 183cm Körpergrösse zu kurz. Mit 400mm-Stütze geht's.

Ad Velolab vs. Radlader: Traix war früher der Importeur von Velo Lab. Die sind aber nach Bremen umgesiedelt und vertreiben nun selbst. Traix lässt meines Wissens irgendwo in Serien schweißen (aber nicht bei den schlechtesten Buden, Portus hatte da mal was auf Instagram!), Velo Lab schweißt selbst. Das Velo Lab gravel hat eine interne Lenkung.

@holzwurm sollte noch einige Erfahrungen beitragen können.

t.
 
Vom Monkey gibt es einen XL-Rahmen, beim Bullitt nicht. Ob Velolab verschiedene Rahmengrößen hat weiß ich gerade nicht.
 
Der XL Rahmen vom Monkey ist momentan das interessanteste für mich. Mit denen habe ich auch schon telefoniert und die Lieferzeit wäre vertretbar. Deshalb auch etwas die Eile da vorm Urlaub hinzukommen. Nach dem Urlaub ist ja arbeitsmäßig auch erstmal anstrengend für sicher 2 Wochen. Das wären dann insgesamt 5 Wochen länger warten, wenn sich die Lieferzeiten Bus dahin nicht nochmal schieben. Ich will ja nicht um den Tannenbaum meine freudige Jungfernfahrt machen.
 
Also morgen Lieferzeiten für Räder mit XL Rahmen und Pinion erfragen und spätestens Samstag auf zur Probefahrt!

Velolab finde ich keine Preise beim Monkey schon. Weiss jemand ob das große Unterschiede sind?
Ich bin ja selbst auch Handwerker, von Hand geschweißt klingt jetzt schon nach teurer....
 
Also morgen Lieferzeiten für Räder mit XL Rahmen und Pinion erfragen und spätestens Samstag auf zur Probefahrt!

Velolab finde ich keine Preise beim Monkey schon. Weiss jemand ob das große Unterschiede sind?
Ich bin ja selbst auch Handwerker, von Hand geschweißt klingt jetzt schon nach teurer....
Bei Velo-Lab bist du mit Pinion und Z20 bei 7000+
Bei C1.12, Riemen, V8-Modell (halb integrierter Akku in der Ladefläche) und XL-Rahmen vermutlich näher an den 8000
 
Dann scheinen die Monkeys eine Ecke günstiger zu sein. Steht auf der HP mit Pinion und z20 für 6990€, der XL Rahmen 100€ extra. Jetzt müsste man noch Bremsen Laufräder etc vergleichen. Das ist aber eine Fleißarbeit und mache ich wenn ich Angebote habe. Das macht aber erst Sinn wenn ich eins gefahren bin.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten