Vogue Carry 2 (war: Lohnt sich das ??)

DSC_3754-01.jpeg
DSC_3755-01.jpeg
DSC_3757-01.jpeg

DSC_3758-01.jpeg

DSC_3756-01.jpeg

vogue wanne ist kuerzer
und weniger höher als es scheint
eckig vs rund täuscht optisch ziemlich


die dynamische unterstützung des shimano abhängig von der "trittlast" ist sehr angenehm, vs der nur statischen des bafang

Ist das noch wem aufgefallen?
oder täusch ich mich...
 
Hast du mal nachgemessen? Also ich bin auf dem Boden der Box auf 70cm Länge gekommen - bei beiden Rädern.
eckig vs rund täuscht optisch ziemlich
Oh ja!
die dynamische unterstützung des shimano abhängig von der "trittlast" ist sehr angenehm, vs der nur statischen des bafang

Ist das noch wem aufgefallen?
oder täusch ich mich...
Den Unterschied fand ich auch deutlich. Wobei ich den Eindruck hatte, dass der Bafang des Vogue durchaus auch dynamisch unterstützt, nur halt bei Weitem nicht so sachte und feinfühlig wie der Steps beim Bakfiets. Dazu kommt, dass der Steps bei den meisten Schaltungen wohl bei 50Nm abgeriegelt ist, während der Bafang 80Nm bringen soll.
 
ja, habs genau vermessen, post ich spaeter noch, die bakfiets schüssel ist groesser und laenger bei nur wenig niedriger.


dann ists nur weniger fein ok, das kann sein, so rueckwaerts denkend, da der motor ja schon laenger aus is, kommts mir direkt verglichen fast nur statisch vor.

die am papier 30nm weniger, fühlt man nicht. Ev beim allerersten antritt, aber in Summe kommt mir vor bin ich mit dem bakfiets fast flotter

batt war nicht 100% voll bei lieferung
Schon 30km bei meist nur eco, mehr nicht notwendig, weiterhin 50% batt und hohe Reichweite vorhande

Das hat der vogue nie geschafft
Vermutlich verbrennt er eben durch die weniger feine Regelung und höheres nm mehr energie
 
Der Bafang reagiert ja nur auf die Drehzahl, während Bosch / Shimano und Co auf das eingebrachte Drehmoment reagieren.
Dadurch kann der Bafang nie so harmonisch zusteuern wie der Steps.
 
Mein Fehler. Ich verbinde Bafang immer gleich mit dem BBS01 und co.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
 
eine bitte, wenn jemand eine quellen für einen neuen Controller weisa bitte poaten oder mie pmaen, danke!

das grösste mmmm nach umstieg auf bakfiets: sorglosigkeit! grosse reichweite mit 60-80km, 2x kneifscheibenbremsen, keinerlei errors mehr, ständer ist sehr ungewohnt kann aber recht schlau, sitzposition ist deutlich angenehmer (da kannst ewig fahren) und die herrliche dynamik des motors

nur eines vermisse ich: die reling des vogue und die etwas höhere kistezb in sachen einkaufen, da purzelts beim baky raus, wo man beim vogue einfach das geländer höher zieht.

werde aber die reling des vogues aufs bakfiets montieren. Schaut sicher witzig aus, dann ists fertig.

also nur stark bergauf merkt man dass dsr bafang kräftiger war. btw ja, auch das shimano Ladegerät wird heisss.


versicherungstip: allianz bietet in ö eine unglaublich günstige quasi vollkasko versicherung an. sogar gegen akkuschäden und vandalismus
 
bakfiets wunderbar ABER kiste niedrig, dh volle Einkaufstasche im "erdgeschoss" und voll, weil alles darüber rausfallt, oder nur etwas anderes am boden (zb palette bier ;) ) dann fallt das oberste schon fast raus

(noch mehr bei uns, da ja maxicosi sitz in der kisre dh weniger platz, aber auch ohne gibts dasselbe problem)

was dem bakfiets fehlt, nehmen wir halt einfach vom vogue im strafeck :)

DSC_4166-01.jpeg
DSC_4167-01.jpeg

und der getränkehalter fün zwerg hat auch gut platz :D

nachdem wir ja 2500km dinge so gewohnt waren:

IMG_20200905_214849_754-01.jpeg
 
bakfiets wunderbar ABER kiste niedrig, dh volle Einkaufstasche im "erdgeschoss" und voll, weil alles darüber rausfallt, oder nur etwas anderes am boden (zb palette bier ;) ) dann fallt das oberste schon fast raus

(noch mehr bei uns, da ja maxicosi sitz in der kisre dh weniger platz, aber auch ohne gibts dasselbe problem)

was dem bakfiets fehlt, nehmen wir halt einfach vom vogue im strafeck :)

Anhang anzeigen 21986
Anhang anzeigen 21988

und der getränkehalter fün zwerg hat auch gut platz :D

nachdem wir ja 2500km dinge so gewohnt waren:

Anhang anzeigen 21987
Holzkiste macht's möglich, bitte nicht bei EPP-Schüsseln probieren ;)
 
was noch auffallt ist dass der akku beim bakfiets bis zur letzten sekunde recht fit bleibt.

beim vogue lasst der ja viele km vorher schon stark nach bis fast gar nichts mehr am schluss.
 
Dafür kann der Steps Akku aber auch mal sehr unpraktisch ÄtschiBätschi :p sagen. Vor 4 Wochen etwa hatte ich 22km hin- und zurück zur Seniorengruppe vom Plüschi. Akku war nicht voll, aber ich war mir sicher das noch zu schaffen. Es war allerdings auch richtig kalt und das Rad stand zwischendurch ne Stunde. Auf dem Rückweg hat sich der Akku auf der Zielgeraden zur Brücke, also der einzigen, echten Steigung hier, verabschiedet. Ich gestehe, ich war etwas beleidigt. Aber ich bin nicht abgestiegen, sondern hab mich tapfer hochgekämpft ;)
 
Dafür kann der Steps Akku aber auch mal sehr unpraktisch ÄtschiBätschi :p sagen.
Das kann ich nur bestätigen. Der Akku kennt nur digital. An/Aus. Letzteres ohne Vorwarnung, auch wenn die Reichweite 3 Sekunden vorher noch 8 bis 10 km gewesen sein soll. :(
 
Heute in Darmstadt auf der Kidical Mass gewesen und gleich zwei weitere Vogue Carry 2 gesehen. Eines davon ganz neu:
IMG_20220515_155020~2.jpg

Wem fällt etwas auf? ;)

Scheibenbremse hinten!
 
Helle Bereifung und ein nicht ganz richtig platzierter Sattel - der knickt nach hinten ab.
Das auch. Bemerkenswert fand ich aber die Scheibenbremse hinten. Das Vogue Carry 2 hat ja eigentlich hinten immer eine Rollenbremse gehabt - was in meinen Augen die größte Schwachstelle unseres Fahrrads ist. Für die Ebene reicht die zwar. Aber der Motor bringt einen Berge rauf, für deren Abfahrt die verbaute Rollenbremse stark untedimensioniert ist. - Umso schöner, dass es das Rad jetzt wohl auch mit Scheibenbremse zu kaufen gibt. :)
 
Thema Bereifung des Vogue Carry 2:

Der originale Kenda 50-559 (26 Zoll) hatte eigentlich brav seinen Dienst verrichtet. Leider hat er schon nach 2000km angefangen sich aufzulösen (nah an der Felge löst sich das Gewebe auf ca. 180° des Umfangs auf und beult, siehe Bild - da nichts geschabt hat und ich schon von mehreren anderen versagenden Carry 2 Hinterrad-Reifen gehört habe, vermute ich einen Fehler bei Material oder Montage).
Kenda Reifen Stelle mit Schaden 1.jpg


Als Ersatz habe ich einen Schwalbe Big Ben Plus 55-559 bestellt. Die Breite des Bauraums hatte ich zuvor gemessen. Bei der Höhe schien mir genügend Platz zu sein - leider ein Trugschluss. Zum Einen wirkt der Kenda trotz nominell nur 5mm weniger wie Spielzeug neben dem Big Ben Plus, zum Anderen habe ich übersehen, wie sehr die im Schutzblech verlegten Kabel auftragen. Kurz: der Reifen berührt die Kabel bzw. deren Befestigung. War ein frustrierender Moment, zumal ich mich zuvor zum ersten Mal im Leben durch einen geschlossenen Kettenkasten, eine Rollenbremse und eine Nabenschaltung gearbeitet hatte. Kein Vergleich zu den ganzen Rädern mit Kettenschaltung und meist Felgenbemse, mit denen ich es bisher zu tun hatte.

Falls hier jemand Tipps hat, wie man das doch noch passend macht: Gerne her damit. Ich selbst sehe gerade nur die Möglichkeit, das Kabel zu verlegen, was ich für wenig sinnvoll halte, da das Kabel dann außen und ungeschützt liegt. Zudem müsste ich an die Elektrik ran, da die Kabel durch eine Öffnung im Schutzblech hindurchgesteckt sind. - Es führt wohl kein Weg an einem anderen Reifen vorbei, daher meine Frage:

Welchen Reifen nehme ich am besten fürs Hinterrad des Vogue Carry 2?
- Kenda 50-559 hat gepasst - Big Ben Plus 55-559 passt gerade so nicht
- Einsatzgebiet auf Asphalt und teilweise auf Feld-/Waldwegen
- gerne etwas federnd (wichtiger ist natürlich, dass der Reifen ins Rad passt)
- gerne mit Pannenschutz
- fürs Bremsen braucht der Reifen keinen sonderlich guten Grip zu haben, da die HR-Bremse größere Kräfte eh nicht hergibt
- ca. 130kg Belastbarkeit dürften ausreichen

Auf die Schnelle gefunden habe ich:
Schwalbe BIG APPLE Performance 50-559
Schwalbe BIG APPLE Active 55-559, falls der niedriger baut als der Big Ben in gleicher Größe
Schwalbe MARATHON PLUS 50-559
Hier wurde schonmal davon geschrieben, dass ein Schwalbe Pick Up verbaut worden ist. Gab es den mal in 50-559? Oder baut der in 55-559 niedriger als der Big Ben Plus in gleicher Größe?
Der Reifen muss natürlich nicht von Schwalbe sein.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Big Apple ist in 50mm erhältloh, hat aber noch weniger Profil. Auf Asphalt kein ding, aber Wiese und Wald sind seines nicht.
Ich habe hier einen Satz GT 365 liegen, in 50/406 und 50/559 - Die sollten auf ein Rad, das nicht mehr bei uns wohnt. Waren schon mal auf einem Bullit) montiert, wo sie aus de gleichen Grund runter mussten, wie deine Big Ben. Ggfs. würde ich die beide gegen den hinteren BB tauschen?! Ich hab nämlichnoch 2 in 20 Zoll udn könnte dann das Gustav neu bereifen... Da messe ich nachher mal rum.

Zum Pick up im Vergleich zum BigBen kann ich nix sagen.
 
Der PickUp ist bei mir im Bakfiets breiter als Big Ben plus. Geht hinten gerade so noch. Vorne werde ich nicht auf PickUp umsteigen. Der Dreck wird mir sonst noch mehr Stress machen.
 
Das ist ja lustig.
Der GT 364 ist ja nicht nur schmaler ausgezeichnet, sondern wirkt auch deutlich schmaler so in der Hand.
Dann ziehe ich das Angebot zurück, ich will nicht Teil der Schimpftiraden werden. ;-)
 
Zurück
Oben Unten