Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Beiträge
24
Hallo Jungs,

seit über einem Jahr schleiche ich immer wieder über die Website von Metrofiets in Portland, Oregon, und überlege, ob ich nicht ein solches Rad importieren sollte. Nun habe ich ein gutes Angebot für ein Rahmenset bekommen. Und da es keine Rolle für die Versandkosten spielt, ob ein oder zwei Rahmen in der Kiste sind, frage ich hier mal in die Runde, ob jemand grundsätzliches Interesse an einem solchen Rahmenset hätte.
Nach aktuellen Informationen kostet ein Rahmen inklusive Transport, Zoll und Mehrwertsteuer etwa 1.250,- EUR.
So sieht das Rad aus, Farbe nach Wunsch.
metrofiets1.jpgmetrofiets2.jpg
Also, wer grundsätzlich Interesse hat, der melde sich mal.
Viele Grüße - andreas
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Lass es lieber bleiben. Das Teil sieht zwar chic und stylish aus, aber das Rahmenrohr scheint mir zu dünn, gerade im vorderen Bereich. Die Gabel schaut auch nicht nach heavy duty aus. Dürfte ein ziemlich schwankendes Schiff sein.
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Sehe ich auch so. Die Amis sind zwar immer die Coolsten, aber bei Lastenrädern wenigstens in diesem Fall nicht auf Augenhöhe. Das widerspricht doch arg meinem statischen Unterbewusstsein.
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Gut, zwei deutsche Ferndiagnose-Ingenieure haben also kein Interesse. Stammt Eure Einschätzung eigentlich von den zwei Bildern, die ich angehängt habe? Oder habt Ihr Euch schon länger mit dem Metrofiets beschäftigt? Gar jemanden gesprochen, der sich mit Lastenrädern auskennt und das Metrofiets schon ausgiebig gefahren ist (jemanden wie Mikael Colville-Andersen)? Sollte ersteres der Fall sein, dann sind die nächsten Abbildungen in Euren Augen vermutlich gefälscht. Oder Ihr geht fest davon aus, dass die Dame den Rest des Tages in der örtlichen Notaufnahme zugebracht hat und dass die Fässer mit Helium gefüllt sind... Sei es drum.
tumblr_lj6dv6u6rT1qifvbro1_500.jpghopworksmetrofietbik.jpg

Ich wiederhole meine Ausgangsfrage: ist jemand an einem Rahmenset interessiert?
Ich freue mich auf Reaktionen zur Sache. :)
Viele Grüße - andreas
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Stammt Eure Einschätzung eigentlich von den zwei Bildern, die ich angehängt habe?
Ja.
Oder habt Ihr Euch schon länger mit dem Metrofiets beschäftigt?
Nein.
Gar jemanden gesprochen, der sich mit Lastenrädern auskennt und das Metrofiets schon ausgiebig gefahren ist (jemanden wie Mikael Colville-Andersen)?
Nein.
Who the f. is Mikael Colville-Andersen? Wikipedia kennt ihn immerhin als "filmmaker, photographer and urban mobility expert". Aha. "Pope of urban cycling". Sorry, bin ausgetreten.
Sollte ersteres der Fall sein, dann sind die nächsten Abbildungen in Euren Augen vermutlich gefälscht. Oder Ihr geht fest davon aus, dass die Dame den Rest des Tages in der örtlichen Notaufnahme zugebracht hat und dass die Fässer mit Helium gefüllt sind... Sei es drum.

Nein. Aber aufgrund meiner Ingenieursausbildung und langjähriger Praxis in Nah- und Ferndiagnostik bilde ich mir ein, die Rahmensteifigkeit gerade von so einer einfachen Konstruktion wie einem Zentralrohrrahmen ungefähr ganz grob anhand der Rohrdurchmesser abschätzen zu können.
Zumal mein eigenes bakfiets.nl cargobike long (alte Ausführung) einen ganz ähnlich konstruierten Rahmen hat. Nur daß das Zentralrohr beim bakfiets geschätzt mindestens einen Zentimeter dicker ist. Ich finde den Rahmen trotzdem zu elastisch.
Der bakfiets Rahmen war übrigens schonmal gebrochen. Und meiner ist da nicht der Einzige. Der Hersteller verbaut inzwischen ein stärkeres Zentralrohr...
Anhang anzeigen 258
Mit einem elastischen Rahmen kann man natürlich viel besser springen als mit einem steifen
Anhang anzeigen 259
und den würde ich gerne mal mit dem Ding fahren sehen. Vermutlich fährt es schon mit leeren Fässchen so, als hätte der Fahrer sie leergetrunken.

Ich wiederhole meine Ausgangsfrage: ist jemand an einem Rahmenset interessiert?
Ich freue mich auf Reaktionen zur Sache. :)
Viele Grüße - andreas

Bekommst du eigentlich Prozente?
Sorry, wenn ich dir mit meiner Reaktion "nicht zur Sache" das Geschäft vermassle.
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Moin,

also ich hab mir die schon genauer angekuckt. Ist auf jeden Fall ein begnadeter Schlosser der sogar die Gelenkköpfe für die Lenkung selber macht. Die Fotos von der Werkstatt sind klasse. Man findet auch viele Fotos mit sehr großen Lasten drauf- aber der Rahmen sieht schon ein bisserl dünn aus( auch ein Ingenieurferndiagnose).
Wenn Du schon so weit in die ferne schweifst dann das hier: http://cetmacargo.com/CETMACargoHello.htm

ist auch für den Versand teilbar. Das Rad find ich super.

Gruß
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Bekommst du eigentlich Prozente?
Sorry, wenn ich dir mit meiner Reaktion "nicht zur Sache" das Geschäft vermassle.

Ja, wenn man es genau nimmt, bekomme ich Prozente. Ich bin schon so lange mit Phil im Austausch über das Metrofiets und habe für ihn so interessante Kontakte zur Kopenhagener Transportradszene, dass ich die Rahmen zum Händler-EK von ihm bekomme. Und für genau den Preis (zzgl. Fracht, Zoll und Steuer) gebe ich den zweiten Rahmen auch weiter. Denn, wie oben beschrieben, passen in die Transportkiste zwei Rahmen, was die Frachtkosten aber nicht beeinflusst. Um also ganz genau zu sein, wäre "mein Geschäft" die Halbierung der Frachtkosten.

Ach, Christian, genau solche Vermutungen unterstelle ich Menschen wie Dir, die ein ganzes Forum durch ihre Art der permanenten, themenfernen, allumfassenden Kritik bestimmen können. Wundert sich eigentlich keiner, dass Transporträder im Trend liegen, dieses Forum aber von Kurz-Mitgliedschaften und abrupt endenen Threads geprägt ist? Zwei Themen habe ich hier aufgemacht und beide Male hast Du Deinen kritischen Senf inklusive unangebrachten Belehrungen (siehe oben "Lass es lieber bleiben.") dazu abgegeben, aber in keiner Weise konstruktiv beigetragen. Das mögen unglückliche Einzelbeobachtungen sein... aber wenn ich an anderen Stellen querlese, bleibt mein Eindruck.
Es steht mir nicht zu, Dich zu belehren, und es liegt mir auch fern. Aber vieleicht kannst Du ja mal versuchen, ein wenig zurückhaltender mit Deiner umfassenden Kritik zu sein, um anderen auch ein wenig Spaß an der Freud' zu lassen.
Und wenn Du mir nun antworten willst, dass ich ja Deine Kritik nicht anzunehmen brauche, dann können wir den Spieß vielleicht umdrehen: überlies' einfach meine Themen und lass' andere zu Wort kommen.

In diesem Sinne, einen schönen Gruß - andreas
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Danke, onturn, für den Hinweis. Das Rad sieht in der Tat auch nett aus. Mal sehen, was ich drüber noch rausfinde.
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Mein "Lass es lieber bleiben" war ein wohlgemeinter und gut begründeter Tip. Ob du ihn befolgst oder nicht ist mir doch letztlich völlig schnurz.
Wenn du statt auf Argumente und technische Diskussion eher auf die Anbetung unfehlbarer Götzen stehst, bitte sehr.

Sorry wenn ich nicht immer Hurra schreie. Ich bin kein Freund von Lobhudeleien. Wenn ich etwas gut finde, sage ich das. Wenn ich etwas scheiße finde sage ich es auch. Wenn ich zu wissen glaube, wie man etwas besser machen kann, dann sage ich das auch. Genau das verstehe ich unter konstruktiver Kritik.

Wenn dir mein Kommentar den Spaß an der Freude verdirbt, tut es mir echt leid. Aber wenn ich damit einen Dritten davor schützen konnte einen Haufen Geld in ein mäßiges Produkt mit ganz viel Hype zu investieren, dann hat er ja was Positives bewirkt. Wenn auch nicht in deinem Sinne...
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

4088173815_bdb3f8cb66.jpgSchade, jetzt hätte ich mich fast für den zweiten Rahmen gemeldet aber Du hast mir den Spaß an der Freud verdorben. Ist ja auch wirklich fahrlässig, dass die erst ihre Kunden besoffen machenund dann aufs Rad setzen um der Haftungsfrage auszuweichen und das die ihre Kinder auf der Theke mitfahren lassen - ohne Sicherung ;).
Aber im Ernst, so schlecht kann so ein Rad nicht sein denn schließlich muss der Hersteller in den USA ruinöse Privatklagen fürchten wenn durch sein Produkt jemand zu Schaden kommt.
Allein für den Bunnyhop würde ich mir das Rad gerne mal ausleihen, eventuell mit Fahrerin :dafuer:
Zugegebenermaßen hab ich auch schon oft die Seiten von Metrofiets angeklickt und Geschmacksfäden auf die Tastatur gesabbert ...

Warum eigentlich kein Komplettrad importieren? Sind dann die Einfuhrzölle höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Ich würde den Ferndiagnosen nur zustimmen. Was bleibt uns anderes übrig, wenn man das Rad in Deutschland nirgens probefahren kann?!?

Hier einmal ein Vergleichsbild einer Gazelle Cabby mit dem Metrofiets:
Vergleich Cabby_Metrobike.jpgDort erkennt man eindeutig, dass der Rahmen des Metrofiets viel dünner ist. Vor allem die dünnen Rohre im Bereich des Gabelkopfes würden mir sorgen machen. Der Rahmen der Gazelle Cabby ist mir schon zu weich, da würde ich mir das Metrobike nicht zulegen! Zumal der Preis mir persönlich viel zu hoch wäre. Für wenig mehr gibt es einen Bullitt-Rahmen, der hier in Deutschland ohne Probleme fast in jeder größeren Stadt getestet werden kann. Wenn es dann zu einem Rahmenbruch kommen mag, wäre die Reklamation/Umtausch auch viel leichter. Wäre diese überhaupt beim Metrofiets möglich? Wie wäre das mit der für Europa vorgeschriebenen Garantie - oder wäre das ein "Privatkauf"?

Wem die möglich Instabilität des Rahmens zweitrangig ist und wer mehr Wert auf das ansprechende Design legt, für den ist es vielleicht eine exklusive Möglichkeit eines von zwei Rädern in Deutschland /Europa? zufahren

Viele Grüße
Mattann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Hej Mick,
mein Gedanke beim Import eines Rahmen ist, dass es in meinen Augen nicht so viel Sinn macht, Teile, die es hier auch gibt, von den USA hierher zu transportieren. Zudem kann ich dann sehen, welche Teile mir letztendlich am besten gefallen. Der Zoll dürfte derselbe sein. Für lackierte Rahmen sind des 4,7 %.
Wenn Du Interesse hast, halte ich Dich auf dem Laufenden. Ich habe noch eine Option, die Kiste mit den Rahmen in einem Container als Zuladung zu veschiffen. Das könnte die Transportkosten noch etwas senken.
Gruß - andreas
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Hej Mattann,
der Fotovergleich hinkt aber ein wenig, da das Metrofiets im Verhältis zu klein ist. Es hat ein 24"-Vorderrad, das Cabby aber nur 20". Du hast aber die Räder gleich groß dargestellt. Wenn Du das Rad an sich so sehr verkleinerst, dann muss das Rohr natürlich dünn aussehen. :)

Die Idee mit dem Bullitt ist gut, :) Das habe ich schon.

Ja, es wäre ein Privatkauf. Ich kaufe privat und wenn sich jemand mit einem Rahmen an den Transportkosten beteiligt, dann wäre das genau so ein Privatkauf. Es scheint in der heutigen Zeit völlig unüblich zu sein, dass jemand ohne Gewinnaussichten ein Geschäft vorschlägt. :)
Im Moment läuft die Vorbestellungsphase für 2012 und da gibt es nochmal satte Prozente.

Ich habe vor einem halben Jahr mal überschlägig durchgerechnet, dass ein fertiges Rad etwa 3.300,- EUR kosten müßte, wenn man den Rahmen aus USA einkauft, die Teile hier zu Großhandelskonditionen kauft und für die Montagearbeit 15 % des Warenwerts aufschlägt. Wenn man also ein Geschäft daraus machen will. An der Stelle habe ich aufgehört zu kalkulieren, denn für 3.300,- sehe ich keinen Markt für das Rad in Deutschland (NL oder DK) und 15 % sind kaufmännisch auch zu dünn.

Also nochmal deutlich: ich will hierbei keinen Gewinn machen, ich werde bei ernsthaftem Interesse und erst recht bei Beteiligung an der Bestellung alle Kosten und Absprachen offenlegen.
Viele Grüße - andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Hi Andreas,

ja, Du hast recht, ich habe die Räder auf dem Fotos verkleinert auf gleiche Vorderradgröße.:)
Ich wußte nicht, dass es 24 Zoll ist. Hier noch einmal auf gleiches Hinterrad normiertvergleich gazelle_metrofiets.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Christian, Du verkennst die Lage: ich will niemanden überzeugen! Ich biete einfach nur einem, der so bekloppt ist wie ich, die Gelegenheit, so ein Rad zu bekommen. Ich halte mich daher auch völlig aus der technischen Diskussion heraus. Und das obwohl ich mich über das Rad mit jemandem persönlich ausgetauscht habe, der sich mit Transporträdern sehr gut auskennt und die Fahreigenschaften beurteilen kann, da er selbst dieses Rad gefahren ist. Dennoch habe ich keine stichhaltigen Argumente für die technischen Vorzüge des Rades. Das soll bitte jeder selbst entscheiden. Soweit zur ursprünglichen Sache und der technischen Diskussion.

Wenn ich aber so gequirlten Quark lese wie Dein
Wenn du statt auf Argumente und technische Diskussion eher auf die Anbetung unfehlbarer Götzen stehst, bitte sehr.

dann frage ich mich ernsthaft, was Du gelesen hast, was Du weißt und für wen Du Dich hältst. Deine "Argumente" beruhen auf dem, was Du auf zwei Fotos siehst, plus dem, was Du Deine Erfahrungen nennen kannst. Aber überleg' mal kurz: ich kenne Dich nicht! Ich habe keine Ahnung, was wirklich Deine Qualifikation ist. Natürlich mußt Du das auch nicht überall dazuschreiben, aber Du solltest verstehen, dass Deine "Argumente" nicht so schwer wiegen, wenn man den Ursprung nicht kennt. Dennoch maßt Du Dir an, das wahre letztendliche Urteil fällen zu können:
...Haufen Geld in ein mäßiges Produkt mit ganz viel Hype zu investieren...

Im Gegenzug aber nennst Du einen, den Du im Gegensatz zu mir nicht kennst, einen Götzen und unterstellst mir, jenen anzubeten? Wie kommst Du auf sowas? Überleg' nochmal: wenn ich auf Dich höre, dann müßten bei gleicher Logik meine Freunde mir unterstellen, ich würde "irgendwelchen bekloppten Spinnern aus dem Internet" mehr glauben als ihnen. Merke: ich schreibe hier über die Art, wie Du hier auftrittst, nicht über Deine Inhalte.



Sorry wenn ich nicht immer Hurra schreie. Ich bin kein Freund von Lobhudeleien.

Ich erwarte beides nicht von Dir. Ich würde mich nur über einen freundlicheren Ton und manchmal eben auch über Zurückhaltung von Deiner Seite freuen. Ich vermute mal, dass Du ebenso wie ich hier völlig privat unterwegs bist. Und daher fänd' ich ein freundliches Miteinander wesentlich einladender als das, was ich als "Hau' drauf" empfinde.

In diesem Sinne - andreas
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Hej Mattann,
so viel ich weiß - und ich bin nicht gerade ein Fachmann - hängt die Stabilität von Rahmen neben dem Durchmesser der Rohre auch maßgeblich von anderen Faktoren ab, z.B. Material, Wandstärke, Konifizierung, Form, Art und Weise der Verformung, Geometrie des Rahmens, Art der Unterzüge und Art der Verbindungen. Wie an anderer Stelle gesagt, halte ich mich aus der technischen Diskussion raus, da ich niemanden überzeugen will, so einen Rahmen zu bestellen.
Um aber nicht als völliger Ignorant dazustehen: seit 2007 sind die Jungs von Metrofiets mit den Rädern am Markt. Ich kann mir vorstellen, dass der Markt in Portland, wo sie zuhause sind, gut umkämpft ist. Die Räder werden unter anderem in Läden verkauft, wo es auch das Bullitt zu kaufen gibt. Wenn die Rahmen nun so weich wären wie Ihr vermutet, dann müsste das doch auch der US-Kunde bemängeln... So ist zumindest meine Vorstellung.
Wie gesagt: gefahren bin ich das Rad nicht, aber ich habe aus erster Hand Fahrberichte. :)
Ah, und gerade sehe ich, dass die Bildersammlung unter "Bikes > In Progress" auf der Website von Metrofiets einen netten Einblick in die Bauweise und Verarbeitung gibt. Wem's hilft ... :)

In diesem Sinne - andreas
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Also, ich versuchs mal zu erklären:

Die Steifigkeit eines Rohres hängt ab von Wandstärke, Material und Durchmesser. Sonst von nichts!
Fangen wir mit dem Material an: Kennwert ist der Elastizitäts-Modul, der liegt aber für alle Stahlsorten auf ziemlich einheitlichen Niveau, also sprich, bezüglich Steifigkeit ist es absolut egal, ob man hochwertige oder billige Stähle verwendet.
Eine höhere Wandstärke erhöht Steifigkeit und Gewicht proportional.
Durch einen größeren Durchmesser steigt die Torsionssteifigkeit quadratisch, die Biegesteifigkeit sogar in der dritten Potenz.
Beim Oregon Manifest '09 bike (nach zwei Jahren?) stellten sie selbst, bei einer tour mit leichtem Gepäck, fest: "We learned a ton of stuff, specifically we needed to stiffen the frame"

Nun, wie oben dargelegt kann man z.B. eine Verdopplung der Biegesteifigkeit erreichen durch doppelte Wandstärke bei doppeltem Gewicht.
Oder durch etwa 26% mehr Durchmesser bei 26% mehr Gewicht.
Oder durch 41% mehr Durchmesser bei gleichbleibendem Materialeinsatz/Gewicht.

Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen, das Zentralrohr scheint tatsächlich sehr dickwandig zu sein, schätze gut 3mm. Kann man auf den Bildern schlecht erkennen.
Damit wird dann vielleicht sogar eine ausreichende Steifikeit erreicht, aber auf Kosten von mehreren Kilo Mehrgewicht.
Vielleicht wurde das dünne Rohr ja vom Designer so gefordert.
Was optisch leicht und elegant daherkommt, ist aus technischer Sicht aber das genaue Gegenteil und einfach eine schlechte Lösung!
Das macht die Rahmenkonstruktion aus technischer Sicht häßlich, da helfen auch die schönsten Schweißnähte und all die liebevollen Details nichts mehr.
Man kann also tatsächlich auf so einem kleinen Bildchen sehen, daß entweder der Rahmen nicht steif ist oder "der Stahl vergewaltigt" wurde.
Soviel zur technischen Seite. Ich dachte eigentlich, die Zusammenhänge wären hinreichend in der Fahrradszene bekannt. Das Thema wurde und wird ja auch regelmäßig in der "Fachpresse" durchgekaut.

Jetzt zur "Unfreundlichkeit" und "Hau drauf":
Du hast dein Angebot gemacht, der Fahrao und ich haben auf das offensichtlich unstimmige Rahmendesign hingewiesen, darauf war deine Antwort:
"Gut, zwei deutsche Ferndiagnose-Ingenieure haben also kein Interesse... Ich freue mich auf Reaktionen zur Sache. :)"
Das heißt doch auf gut deutsch "Wenn ihr zwei Dummschwätzer es nicht haben wollt, dann haltet die Klappe". Jedenfalls habe ich es so verstanden.

Dazwischen bringst du noch den Mikael Colville-Andersen (lt. wikipedia "pope of urban cycling") als deinen Zeugen ins Spiel.
Womit wir beim unfehlbaren Götzen wären. Ist der Papst ja.
Wenn man von zwei Leuten mit Sachargumenten auf ins Auge springende technische Mängel hingewiesen wird, also, wenn man dann einen Zeugen benennt, der sogar so ne Koryphäe ist, daß er 'nen eigenen wikipedia Artikel hat, aber mit keiner Silbe auf die Argumente eingeht, dann macht man das doch wohl um mit "päpstlicher Autorität" die Sachargumente vom Tisch zu fegen.

Ich hoffe, das war mein letztes posting zu dem Thema.
Du wahrscheinlich auch.
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Christian, immerhin mit Deiner allerletzten Aussage triffst Du den Nagel auf den Kopf :)


Davor aber versteigst Du Dich wieder in Verdrehungen meiner Aussagen. Über die "Steifigkeit eines Rohres" habe ich nie geschrieben, weder mit Dir noch auf die Ausführungen von Mattann hin. Ich sprach von der Stabilität eines Rahmens. Das ist ein feiner, aber beachtenswerter Unterschied. Und die ist u.a. von den Faktoren abhängig, die ich aufgeführt habe. Ähnlich verhält es sich auch mit der Steifigkeit eines Rahmens. Und nur um die Betrachtung des gesamten Rahmens kann es beim Fahrrad gehen. Das dürfte in der von Dir angeführten Fachpresse ebenso nachzulesen sein wie in den Fachbüchern, die ich vorziehe.


Interessant finde ich Deinen Sinneswandel: jetzt hältst Du es für möglich, dass der Rahmen steifer ist als Du erst dachtest. Nun aber ist es "aus technischer Sicht häßlich". Was bitte ist das denn für ein Argument? Und Stahl wird "vergewaltigt"? Ich traue meinen Augen kaum. Wodurch doch gleich wird Stahl(!) vergewaltigt? Dadurch, dass man ihn zu Rohren mit dicker Wandstärke verarbeitet? Also komm, das ist ausgemachter Blödsinn. Effekthascherei.


Wenn ich den Absatz wieder und wieder durchlese, ist das einzige stichhaltige Argument doch nur, dass die stärkere Rohrwand das Gewicht erhöht. Und daran ist meines Wissens nicht falsch. Das ist kein konstruktiver Mangel. Das mag in besonderen Fällen unpraktisch sein, aber weder technisch mangelhaft noch konstruktiv falsch. Deine Argumentation löst sich selbst auf, wenn man nur liest, was Du wirklich schreibst.


Nochmal: auf die technische Seite bin ich nicht argumentativ eingegangen. Dazu kann ich auch nichts beitragen, da ich den Rahmen noch nicht selber gesehen habe. Deine technischen Ausführungen zur Steifigkeit von Rohren mögen so stimmen - ich stelle sie auch bewusst nicht in Frage - sie tun aber nichts zur Sache, da das Objekt der Beurteilung ein kompletter Rahmen ist und zudem nicht vorliegt.


Ich bringe keine "Zeugen" ins Spiel. Ist das Deine Sicht auf Forumsdiskussionen? Man braucht Zeugen? Das fänd' ich bitter.
Deine Einstellung zur Kirche (Papst = Götze) kannst Du gern haben. Die mache ich Dir nicht streitig. Dennoch will ich Dir die Sache mit Mikael nochmal erklären: ich kenne ihn persönlich, habe mit ihm lang und breit über Transporträder gesprochen und über vieles mehr. Ich kenne Mikael also als Mensch nicht als Eintrag bei Wikipedia. Ich habe ihn erwähnt, als ich wissen wollte, ob Du für Deine umfassende Kritik mehr Erfahrungen anbringen kannst als den optischen Eindruck. Weit entfernt von Anbetung, oder? Ich habe ihn nur namentlich erwähnt, da ich davon ausging, dass Menschen, die sich mit dem Radfahren und Transporträdern beschäftigen, von ihm gehört haben könnten. Zwar ist er nicht so oft in der deutschen Fachpresse zu finden, aber international kennt ihn die Radszene (zumindest wenn es um die Entwickelung von städtischer Radkultur geht). Lassen wir das.



Warum ich nicht auf das eingehe, was Du "Sachargumente" nennst und was ich eher als "Vermutungen" bezeichnen würde, habe ich schon ausgeführt: ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Rad, kann also nichts "dagegen halten". Mittlerweile vermute ich, dass Du dieser einfachen Argumentation nicht folgen kannst. Ich handle nach dem Motto: wenn ich nichts zu sagen habe, dann halte ich die Klappe. Daher gehe ich nicht auf Deine "Sachargumente" ein. Wohl erlaube ich mir, darauf zu verweisen, dass ich Informationen zu dem Rad aus erster Hand habe.


Mein "zur Sache" ist darauf bezogen, ob jemand Interesse an einem Rahmen hat. Ich habe nicht gefragt, was die Forumsmitglieder vom Metrofiets halten. Und eigentlich hast Du recht: eine Möglichkeit wäre, bei "Nicht-Interesse" die Klappe zu halten. Du aber meinst, andere warnen zu müssen. Für wen hältst Du Dich?

Ist es Boshaftigkeit, die Dich dazu bringt, zu vermuten, dass Du mir ein Geschäft vermasseln könntest, oder kannst Du einfach nicht lesen, was ich schreibe? Ist Deine Welt so beschränkt, dass Du jemanden gleich Götzenanbetung unterstellst, wenn er jemanden kennt, der einen Eintrag bei Wikipedia hat?


Dies war mein letzter Beitrag an Deine Adresse und meine letzte Antwort auf ein Posting von Dir. Du bist offensichtlich nicht in der Lage gradlinigen Argumentationen zu folgen, sondern pickst Dir lieber Teilaussagen aus dem Kontext, um sie dann nach Deiner Interpretation als Fehler des anderen hinzustellen. Das ist kein Stil, den ich länger ertragen will.
In diesem Sinne - andreas
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

So richtig grün scheint ihr euch ja nicht mehr zu werden, in diesem Forum ;-)
Schade eigentlich, dass Leute mit den gleichen Steckenpferden so wenig bereit sind Toleranz zu üben. Etwas mehr Langmut wäre hilfreich obwohl ich sagen muss, dass ich den Disput interessant finde. So habe ich amer Tropf mal eine kleine Einführung in "Stahlrohre" erhalten und etwas über die ästhetischen Präferenzen verschiedener Forumsteilnehmer lernen können.

Für den Rahmen habe ich leider aktuell keine Verwendung. Ein Kauf ohne Probefahrt käme für mich nie in Frage. Ausserdem sind mein Platz und Budget arg begrenzt.

Danke für das freundliche Angebot - ich hoffe Du findest einen Verrückten und wie ihr die Räder dann aufbaut würde mich auch interessieren ;-)
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Hallo,

die Motivation für den Import ist mir nicht klar geworden. Für mich wäre das z.B. ein Rad, dass es so in der Form hier überhaupt nicht gibt, oder z.B. ein großer Preisvorteil um mit dem Nachteil (Reklamation, Testfahrt) etc. leben zu können.

Ich finde es völlig i.O. ein kritisches Feedback zu geben, immerhin geht es hier um viel Geld. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit mein Transportrad Probe zu fahren und hatte bei dem Invest schon angst, dass es evtl. schief geht. Aber ich kann jetzt aus Überzeugung schreiben, die Firma Kemper hat - was den Rahmen angeht - ein tolles Rad mit einer Geometrie die für mich geeignet ist (bin knapp 2m lang) gebaut. Von dem Rahmen bin ich sehr angetan. Da Du mit Deinem Rad noch teurer wärst, als bei einem maßgeschneidertem deutschen, würde ich an Deiner Stelle eher z.B. auf ein Kemper schielen. Die Rahmen sind einzeln handgefertigt. Wenn Du irgendwelche Wünsche hast, dann wird das entsprechend aufgegriffen. Und verglichen mit den anderen Rahmen sind die Rohre vollfett ;-))

Was Deine Diskussion bezüglich Kritik betrifft. Dadurch, dass das hier ein Schreibmedium ist, fallen alle Zwischentöne aus einem Gespräch weg. Ich bin mir sicher, dass die Kritik an Rad sachlich gemeint war und Dich in keiner Weise verletzen sollte. Natürlich konnte sie nur aufgrund der von Dir gezeigten Informationen stattfinden und für mich ist sie nachvollziehbar.

Beste Grüße

und viel Spaß mit dem Rad, wenn es denn dabei bleibt.
 
Zurück
Oben Unten