Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Warum müsssen eigentlich in nahezu allen Foren einige Wenige zu Allem Ihren Senf dazu geben und Ideen von anderen Leuten negativ beurteilen.

Lasst doch Andreas sein Metrofiets importieren.
Und falls noch Jemand mitmacht ist es doch schön.
Sobald es in Deutschland ist, hätte Andreas vielleicht einen Fahrbericht geschrieben und ALLE hier hätten aus ERSTER Hand Informationen zu diesem Fahrrad.
So wird er dies wohl unterlassen und ich kann ihn gut verstehen...

Aber Nein, manche Klug******** hier müssen ersteinmal ausführlich Negatives über das Fahrrad aussagen, ohne dass sie dieses Rad jemals im Original gesehen haben.

Würde man diesen selbsternannten Forumswärtern immer glauben, würde kein Bullit jemals noch fahren (Alurahmen, die brechen ALLE), noch würde mein Filibus täglich 35km elektrifiziert fahren (Elfei-Umbausatz taugt nichts und ist für das Gewicht nicht ausgelegt, außerdem bricht die Gabel), noch würden all diese Billigimporte (Chinaschrott) täglich unterwegs sein...

Warum kann man nicht einfach seine Erfahrungen berichten und die wilden "was-könnte-sein-wenn-Ostern-auf-Weihnachten-fällt-Spekulationen" unterlassen.

Achja und um an den Anfang zurückzukehren.
Nein, Andreas, ich will JETZT kein Metrofiets mitbestellen.
ABER ich würde mich unglaublich über ein Photo und einen Bericht freuen.
Vielleicht bestell ich mir dann eines, wenn ich weiss, dass es taugt....gg
Test it!!!

Gruss

Herr Hund

PS: ...glücklich mit seinem Elfei-Filibus, das jeden Tag mit 220kg Gesamtgewicht 35km weit fährt... Ohne nennenswerte Problem und immerhin schon 3200km...
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Herr Hund, viele Dank für die späte Antwort auf meine Frage. Und vielen Dank auch für die erfrischenden Worte zur Diskussionskultur.

Nun, mittlerweile sind seit meiner Idee, einen Metrofiets-Rahmen zu bestellen, Wochen vergangen. In der Zwischenzeit habe ich nicht bestellt. Das liegt vor allem an neuen beruflichen Aufgaben. Ich fürchte, dass ich nicht die Zeit haben werde, mich in Ruhe um den Aufbau des Rades zu kümmern. Zudem werde ich in Kürze umziehen müssen, so dass ich nicht absehen kann, ob ich überhaupt Platz haben werde, den Rahmen zu lagern und am Rad zu arbeiten. Es kann selbst passieren, dass in Kürze dann mein zweijähriges Bullitt unter den Hammer kommt, wir werden sehen.
Somit ist meine Metrofiets-Geschichte an dieser Stelle zuende.
Viele Grüße - andreas
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Schade!

Nun müssen wir wieder auf einen Erfahrungsbericht aus erster Hand warten...
Naja, ich liebäugle ja entweder mit einem CETMA oder eben einem neuen -nach meinen Vorstellungen konfiguriertem-Filibus...

Vielleicht endecke ich ja noch etwas "Besseres".

Mal sehen!
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Hallo Zusammen,

nach längerer Enthaltsamkeit und ausreichender Forumsbeobachtungsphase aufgrund hier schon genannten Gründen (besonders als Händler) habe ich dennoch all meinen Mut zusammengefasst und möchte folgendes dazu beitragen:

Beim Fahrradkauf spielen, auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mag, gewisse optische Reize eine große Rolle. Natürlich sind diese verschieden. Doch kann man den "metrofiets" eine formschöne Ästhetik nicht absprechen. Die Räder gefallen einfach. Wären alle Fahrräder rein zweckorientiert designt,...

Ja,ja... steht bei Lastenrädern natürlich ganz oben, ich weiß. Dennoch brauchen wir auch schöne Esel, damit die Masse darauf aufmerksam wird. Und das sage ich alles bewußt, ohne ein metrofiets jemals gefahren bzw. in freier Natur gesehen zu haben. Am Ende lassen sich damit ja noch richtige Lasten transportieren?
Man muß ja auch nicht immer vom größtmöglichen Transportgewicht ausgehen, da gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen, welche jedoch meist nicht schön sind. Viele meiner Kunden transportieren mit ihren bullitts täglich alles mögliche, kommen aber nie über 50kg Zuladung.

Um es abzuschließen - Mitglieder wie den "Hund" und "Andreas" braucht dieses Forum dringend. "schwachtreter" & Co sind wichtig, sollten jedoch etwas gelassener und neutraler an die Beiträge rangehen. Dann traut sich vielleicht auch wieder ein oder andere Händler etwas beizutragen, ohne gleich als befangen oder mit gewinnorientiertem Tunnelblick abgefertigt zu werden. Denn ohne uns passiert im Lastenradniemansland Deutschland gar nichts!
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

@Romb:

...und wann hast Du denn das Metrofiets zum Probefahren???
...gg...

...oder das CETMA???
...gg...

...oder das carryo...
Das würde ich gerne mal probefahren, obwohl es ein Dreirad ist und ich Zweiräder praktischer finde...
Die Idee mit der nach oben öffnenden Klappe finde ich gut.
Dann müsste ich meinen Hund nicht immer heben, sondern das faule Teil könnte da reinlaufen...
Hat das schon Jemand probegefahren (der vielleicht auch das Nihola kennt) und kann
einen Erfahrungsbericht abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

...und wann hast Du denn das Metrofiets zum Probefahren???
...gg...

...oder das CETMA???
...gg...

...oder das carryo...
Das würde ich gerne mal probefahren, obwohl es ein Dreirad ist und ich Zweiräder praktischer finde...
Die Idee mit der nach oben öffnenden Klappe finde ich gut.
?

alles nach seiner Zeit. Die Dinger brauchen alle Platz, kosten viel Geld und die Nachfrage ist bisher eher gering. Für einen reinen Transportradladen ist die Zeit in Freiburg - zumindest bei den aktuellen Mietpreisen - noch nicht ganz reif. Gut Ding will Weile haben :)

Natürlich kann ich auch jetzt schon nahezu alle Räder beziehen.
 
AW: Verrückt genug für ein Metrofiets bzw. dessen Import?

Um auch noch etwas beizutragen:

Ich hatte mal Phil von Metrofiets um einen Tipp zur Dimensionierung eines einzelnen Rahmenhauptrohres gebeten und folgende Antwort darauf bekommen:

"(...) I think you could use what we call an .065 wall throughout seeing as how you are strengthening it with the tube on the cargo area. (...) Best, Phil".

0,065" entspricht 1,651mm, und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Wandstärke dortselbst in der Werkstatt rumliegt und in den Rahmen verbaut wird. Metrofiets verwendet "aircraft grade steel", also 25crmo4. Nach den Fotos aus der Werkstatt zu schließen entspricht die Stärke des Hauptrohres den Steuerrohren, das macht dann wohl etwa Ø 35 x 1,5 --- ganz schön schlank, wenn alle meine Vermutungen zutreffen.

Metrofiets baut super schöne Fahrräder, ich bin immer wieder begeistert von den Baufotos und den liebevollen Details. Aber der ganz schön nach vorne gepushte Lifestyle ist mir echt zu viel. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich wunderbar, sowas auf der Straße zu sehen.

Gute Fahrt!

Christian.
 
Hallo Zusammen … auch wenn das Thema hier etwas "alt" ist. Ich war verückt genug und hab ein Metrofiets über den Teich geholt. Metrofiets gibt es ja leider nicht mehr, aber ich hab die letzten beiden Rahmen von Phil geholt :) eins für mich und eins werde ich verkaufen. Habe hier also ein schickes neues Metrofites Frameset rumliegen, inkl. allen Teilen für den Aufbau. Also Cargokiste, Kickstand und Schutzblechen. Der Rahmen wartet darauf aufgebaut werden. Ich gebe das gute Stück zum Selbstkostenpreis weiter – sprich Rahmen-Preis plus Speditionskosten. Macht in Summe 1.950,00 € – abzuholen in München. Meins (das graue) hab ich aufgebaut und bin begeistert. Fährt wie auf Schienen und Komfort wie ne Sänfte :) Bei Interesse einfach melden.
IMG_5846.jpeg IMG_5842.jpeg IMG_7604.png
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es bei deinem aber ein Oberrohr, das es auf den Fotos im Startpost nicht gab. War die Konstruktion also doch nicht steif genug?
 
Ich kann nur über die aktuelle Version sprechen. Die ist nicht so bocksteif wie ein Bullit, aber sehr angenehm zu fahren. Kein flattern bei hohen Geschwindigkeiten und trotzdem ne gute Eigendämpfung (was gerade die Kinder vorn schätzen) Lenkung ist sehr präzise und durch das 24“ Vorderrad sind Kopfsteinpflaster, Bordsteine und auch mal Feldwege echt gut zu befahren.
 
Zurück
Oben Unten