Hm, dafür würde ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen.so gehört das gemacht:
Warum?
Rechtsabbiegendes Auto und mehrere Radfahrer kommen gleichzeitig an die Kreuzung. Auto biegt halb ab und wartet vor dem grünen Streifen das passieren der ersten Radfahrer ab. Weitere sich nähernde Radfahrer sind jetzt aber gar nicht mehr im Rückspiegel (sondern bestenfalls durch die hinteren Seitenscheiben) zu sehen, weil das Auto in zu großem Winkel zur Fahrtrichtung der geradeaus Radfahrer steht. Bei LKWs würde die Zugmaschiene halb in der Kurve und der Auflieger noch gerade stehen. Radfahrende wären in dieser Konstellation tatsächlich unsichtbar.
Zusätzlich wissen Kfz-Lenker gar nicht, ob Radfahrer ebenfalls rechts Abbiegen wollen oder nur der Verschwenkung folgen um geradeaus zu fahren.
Warum genau soll dieses Kreuzungsdesign per se sicherer sein? Funktioniert das in den Niederlandern nicht evtl. deshalb besser, weil dort die Kfz-Lenker besser aufpassen? Funktioniert es dort überhaupt besser?