Vergleich Load 3 / Load 4 / Packster 70

Beiträge
190
Lastenrad
Load4 75 Touring, Tern Vektron S10
Ich habe mal versucht, die Unterschiede der Räder rauszuarbeiten (was man bislang weiß / hört / vermutet).

Keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Richtigkeit!!1!! Darf gern vervollständigt oder korrigiert werden!


Load 3Load 4Packster 70
Standard-Akku + Optionen500 Wh-Rahmenakkuneuer Bosch 545 Wh Rahmen-Akku
ab März 2023 optional 725 Wh
neue Akkus nicht mit den alten 500 Wh kompatibel
625 Wh PowerTube
Doppelakku möglichJabislang nicht, ggf. 2023
wird aber vermutlich nicht in einfach in den 2022er-Modellen nachrüstbar sein
Ja
SchaltungsoptionenKettenschaltung
Enviolo (nicht Automatiq)
Rohloff
Kettenschaltung
Enviolo (nicht Automatiq)
Kettenschaltung
Enviolo Automatiq
Farbegrau und weißgrau und Peanut Mattrot und schwarz
S-Pedelec verfügbar ("HS")Jaab März 2023 gebenNein
Bosch Smart-SystemNeinJaNein
ABSNeinJaNein
FedergabelMobie 32Mobie 34Mobie 32
LenkungStangeStangeSeilzug
Gepäckablage anstelle des dritten KindersitzesJaJaNein
BoxMetallkäfig mit niedriegen/hohen SeitenwändenMetallkäfig mit niedriegen/hohen SeitenwändenHart-Schaumstoff-Box
Sitze2 (optional 3) einzelne Kindersitze
die 2 Sitze können einzeln in 2 Positionen verstellt werden
2 (optional 3) einzelne Kindersitze
die 2 Sitze können einzeln in 2 Positionen verstellt werden
Doppelsitzbank + 3. Kindersitz optional
Doppelsitzbank kann in mehreren Stufen verstellt werden
BremseTektro TRP C 2.3 disc brakeneue bessere Bremse?hydr. Disc Tektro TRP C 2.3, 180/203 mm
Gepäckträger (optional)der "alte" Gepäckträger mit längeren "Seitenlaschen"neuer Gepäckträger mit kürzeren "Seitenlaschen"neuer Gepäckträger mit kürzeren "Seitenlaschen"
Bestellbar absofortHerbst 2022 (kW40?)Herbst 2022 (kW40?)
 
Ich würde die Tabelle auf irgendeinem Webspace / Cloudlösung speichern. Dann bleibt deine Liste aktuell
Du kannst hier Beiträge nur 1h lang selber editieren, danach nur noch @Reinhard
 
Ich würde die Tabelle auf irgendeinem Webspace / Cloudlösung speichern. Dann bleibt deine Liste aktuell
Du kannst hier Beiträge nur 1h lang selber editieren, danach nur noch @Reinhard
Ja ist schon klar, wollte aber nicht, dass andere, die das interessiert, in eine andere Lösung abspringen müssen.
Wen die Aktualisierung stört muss es ja nicht abonnieren.
 
Tolle Idee!
Vorschläge zur Erweiterung:

a.) Vollfederung Ja/Ja/optional (Angabe des Dämpfers bzw. der Dämpfertechnik soweit bekannt)
b.) Vorbauverstellung: Höhe und Winkel/Höhe und Winkel/ Höhe
 
Warum sollte es beim Packster 70 keine HS-Version geben, wenn kein Smart-System verbaut? Das alte Packster hatte ja auch die HS-Version.
 
Warum sollte es beim Packster 70 keine HS-Version geben, wenn kein Smart-System verbaut? Das alte Packster hatte ja auch die HS-Version.
Wahrscheinlich vermischst Du hier verschiedene Packster - Es gab vom "alten" Packster (Holz bzw. Kunststoffplattenkiste) 60/80 HS Versionen (Vom 40er weiß ich es nicht). Das Packster 70 (integrierte EPP Box, sowohl alt wie neu) gab es nicht als HS Version, soweit ich weiß. Das wird man nicht homoologiert haben, weil der Kundenkreis dafür winzig und die Kosten hoch sind.
 
Wahrscheinlich vermischst Du hier verschiedene Packster - Es gab vom "alten" Packster (Holz bzw. Kunststoffplattenkiste) 60/80 HS Versionen (Vom 40er weiß ich es nicht). Das Packster 70 (integrierte EPP Box, sowohl alt wie neu) gab es nicht als HS Version, soweit ich weiß. Das wird man nicht homoologiert haben, weil der Kundenkreis dafür winzig und die Kosten hoch sind.

Das kann sein, ja. Hmm... das wäre extrem schade, denn dann wäre das Packster raus.

Das Load ist tatsächlich das Einzige Lastenrad (mal abgesehen vom Multicharger), welches es als S-Pedelec gibt?
 
Ja.
Es sollte bei Bullitt Bike eine Kleinserie Pinion Bullitts HS geben, per Einzelabnahme. Was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
Use @salearborist hat glaube ich auch ein Rad als HS einzeln zugelassen, was für eines weiß ich aber nicht, Du musst ihn wohl auch direkt anschreiben, er war eine Weile nicht mehr hier.
 
  • Mobie 34 bei Load4 bisher nur bei der ABS-Option
  • Gepäckablage kommt beim Packster 70 auch als Option
  • Packster 70 hat immer die Mobie 34er Gabel
  • Load3 kommt ggf. nur noch in coal grey matt
  • Bremse ist beim Load4 wie bei Load3, es sie denn, man nimmt ABS, dann ist es eine von Magura
  • Load4 hat als Optionen de IDIT- und Utilitybox von morecargobike
  • Bestellbar sind Load4 und Packster 70 ab 1.8.22, lieferbar Load4 je nach Option frühestens Dez 2022 und Packster 70 je nach Option Oktober 2022
 
  • Mobie 34 bei Load4 bisher nur bei der ABS-Option
  • Gepäckablage kommt beim Packster 70 auch als Option
  • Packster 70 hat immer die Mobie 34er Gabel
  • Load3 kommt ggf. nur noch in coal grey matt
  • Bremse ist beim Load4 wie bei Load3, es sie denn, man nimmt ABS, dann ist es eine von Magura
  • Load4 hat als Optionen de IDIT- und Utilitybox von morecargobike
  • Bestellbar sind Load4 und Packster 70 ab 1.8.22, lieferbar Load4 je nach Option frühestens Dez 2022 und Packster 70 je nach Option Oktober 2022
DANKE
 
Wahrscheinlich vermischst Du hier verschiedene Packster - Es gab vom "alten" Packster (Holz bzw. Kunststoffplattenkiste) 60/80 HS Versionen (Vom 40er weiß ich es nicht). Das Packster 70 (integrierte EPP Box, sowohl alt wie neu) gab es nicht als HS Version, soweit ich weiß. Das wird man nicht homoologiert haben, weil der Kundenkreis dafür winzig und die Kosten hoch sind.
Das Packster 80 wollte ich vor gut 2 Jahren als HS bestellen, gab es dann aber nicht mehr als S-Pedelec.
 
Eine Frage zu den sitzen / der Bank: wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann anbei load die Sitze in zwei Positionen einstellen, allerdings geht das nur, wennnicht schon ein Kind darauf sitzt. Also man muss den Sitz halb ausbauen, geht also nicht ohne z.b. schlafende Kinder zu wecken. So korrekt?

Die Bank im packster 70 kann man glaube ich in mehreren Stufen verstellen. So korrekt?
Geht das auch bei darauf schlafenden Kindern?
 
Eine Frage zu den sitzen / der Bank: wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann anbei load die Sitze in zwei Positionen einstellen, allerdings geht das nur, wennnicht schon ein Kind darauf sitzt. Also man muss den Sitz halb ausbauen, geht also nicht ohne z.b. schlafende Kinder zu wecken. So korrekt?

Die Bank im packster 70 kann man glaube ich in mehreren Stufen verstellen. So korrekt?
Geht das auch bei darauf schlafenden Kindern?
Irgendjemand dazu weitere Infos?
 
Eine Frage zu den sitzen / der Bank: wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann anbei load die Sitze in zwei Positionen einstellen, allerdings geht das nur, wennnicht schon ein Kind darauf sitzt. Also man muss den Sitz halb ausbauen, geht also nicht ohne z.b. schlafende Kinder zu wecken. So korrekt?

Die Bank im packster 70 kann man glaube ich in mehreren Stufen verstellen. So korrekt?
Geht das auch bei darauf schlafenden Kindern?
Das ist korrekt. Man muss am Sitz hinten die Lehne mit einem Schnellspanner lösen, dann den Sitz komplett aus den „Einsteckschlitzen“ der Box ziehen und ihn dann in die Schlitze weiter vorne stecken. Dadurch wird der Winkel quasi flacher (und der Stauraum kleiner :sneaky:.

Beim p70 kann man das glaube ich mit einem Handgriff einfach nach vorne ziehen.
 
Beim p70 (vor Rückruf) musste man die Bank leicht anheben. Mit Kind drauf möglich, weiterschlafend aber eher unwahrscheinlich. Ich habe den Mechanismus als nicht sonderlich haltbar wahrgenommen und auch deswegen immer eine mittlere Position eingestellt gelassen. Ging gut zum Schlafen und der Platz nach vorne war auch ok.
 
Der Mechanismus beim P70 wurde auf jeden Fall überarbeitet. Aber keine Ahnung, ob er dadurch leichtgängiger unter Belastung ist.
 
Zurück
Oben Unten