Vergleich Load 3 / Load 4 / Packster 70

Noch eine Frage zu den neuen Akkus: Weiß jemand, ob zumindest die alten Ladegeräte weiter benutzt werden können? Also wäre z.B. das Ladegerät des Load 3 kompatibel mit den neuen Akkus im Load 4?
 
Oh man, da steht man wieder voll zwischen den Stühlen.
  • Load 4 cool, aber den bescheuerten Drehgriff für die Enviolo finde ich sowas von nervig
  • Packster 70 könnte ich mich mit der Automatiq anfreunden, aber so richtig überzeugend finde ich es auch nicht
  • Load 3 immer noch cool (besonders mit der Rohloff) , aber halt "veraltet", von der Federgabel liest man des Öfteren, dass sie schnell durch ist, die Box ist nicht dicht, etc.... und dafür trotzdem soviel Geld ausgeben
Aber könnte sein, dass es dann doch das Load 3 wird, dann würde das zumindest mit dem vorhandenen E-Bike zusammenpassen...

Allgemein kann man sich schon fragen, was da bei R&M los ist, dass die jetzt so viele verschiedene Modelle haben (inkl. Transporter). Wäre es nicht besser gewesen, das Load zu haben und zusätzlich ein Packster 80 in der Form/Länge/Verarbeitung des aktuellen Packster 70 und dafür dann die Möglichkeit, die EPP-Box zu entfernen. Dann hätte man den Kindertransport abgedeckt aber die Handwerker hätten auch eine Lösung für den Transport und/oder man hätte eine plane/leere Fläche, die man selber gestalten könnte.
 
Naja, das Packster 60/80 ist halt als Plattform vorhanden und eignet sich besser für eine Verleih/Gewerbeversion als das sehr integrierte Design des P70, das ja als Antwort auf die immer integrierteren Desgins der Konkurrenz und neue Features dieser Räder platziert wurde. Viellleicht muss man Beim P60/80 auch sowieso noch Ersatz vorhalten, um laufende Flottenverträge zu bedienen und "baut dann halt ein paar mehr zum Verkauf". Und das Load ist halt fast allein auf dem Markt der vollgefederten und allein als HS, das würde ich auch nicht einstellen, solange es Nachfrage gibt
 
Naja, das Packster 60/80 ist halt als Plattform vorhanden und eignet sich besser für eine Verleih/Gewerbeversion als das sehr integrierte Design des P70, das ja als Antwort auf die immer integrierteren Desgins der Konkurrenz und neue Features dieser Räder platziert wurde. Viellleicht muss man Beim P60/80 auch sowieso noch Ersatz vorhalten, um laufende Flottenverträge zu bedienen und "baut dann halt ein paar mehr zum Verkauf". Und das Load ist halt fast allein auf dem Markt der vollgefederten und allein als HS, das würde ich auch nicht einstellen, solange es Nachfrage gibt
Na dann hätten sie meiner Meinung nach das Packster 60/80 etwas aufhübschen/verbessern/smart machen/mit Seilzug ausstatten sollen und darauf dann eine EPP-Box optional bauen.
 
Welchen Ladestecker hat denn das Packster 70? Der gleiche wie beim Load 3?

Habe ich mir anscheinend jetzt selbst beantwortet: Ja, ich kann mit dem alten Ladegerät auch das neue Packster 70 laden weil es halt nicht smart ist.
1659698490517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da steht man wieder voll zwischen den Stühlen.
  • Load 4 cool, aber den bescheuerten Drehgriff für die Enviolo finde ich sowas von nervig
  • Packster 70 könnte ich mich mit der Automatiq anfreunden, aber so richtig überzeugend finde ich es auch nicht
  • Load 3 immer noch cool (besonders mit der Rohloff) , aber halt "veraltet", von der Federgabel liest man des Öfteren, dass sie schnell durch ist, die Box ist nicht dicht, etc.... und dafür trotzdem soviel Geld ausgeben
Aber könnte sein, dass es dann doch das Load 3 wird, dann würde das zumindest mit dem vorhandenen E-Bike zusammenpassen...

Allgemein kann man sich schon fragen, was da bei R&M los ist, dass die jetzt so viele verschiedene Modelle haben (inkl. Transporter). Wäre es nicht besser gewesen, das Load zu haben und zusätzlich ein Packster 80 in der Form/Länge/Verarbeitung des aktuellen Packster 70 und dafür dann die Möglichkeit, die EPP-Box zu entfernen. Dann hätte man den Kindertransport abgedeckt aber die Handwerker hätten auch eine Lösung für den Transport und/oder man hätte eine plane/leere Fläche, die man selber gestalten könnte.

Die Box wird beim "neuen" Load auch nicht dichter werden. Seit es die Shimano Linkglide gibt, spricht nicht mehr so richtig viel dagegen, es mal wieder mit einer Kettenschaltung zu versuchen. Die macht einen echt guten Eindruck.
 
Die Box wird beim "neuen" Load auch nicht dichter werden. Seit es die Shimano Linkglide gibt, spricht nicht mehr so richtig viel dagegen, es mal wieder mit einer Kettenschaltung zu versuchen. Die macht einen echt guten Eindruck.
Ich hatte eigentlich gehofft, davon weg zu kommen. In den letzten Jahren sind zu viele Nerven beim putzen, ölen und einstellen draufgegangen...
 
Bring deine skills auf ein höheres Niveau und es ist plötzlich ganz easy.... nötigenfalls mit einem Kurs einer beliebigen Bildungseinrichtung.
 
Noch eine Ding, was mir erst jetzt auffällt: Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die neuen Rahmenakkus beim Bosch Smart-System nicht untereinander kompatibel. D.h. ich könnte mir kein Load 4 konfigurieren mit einem 545 Wh Akku und zusätzlich als Zweitakku einen 725 Wh Akku kaufen weil die Abmessungen andere sind.
1660050298046.png



Warum tut man sowas? Das alte PowerPack 300/400/500 war von den Abmessungen gleich, ich konnte also munter tauschen.
 
ganz nebenbei: will man den 725 Wh-Akku konfigurieren zahlt man 299 € Aufpreis. Das sind 2 € pro Wh Aufpreis.
Das ist aber der gleiche Aufpreis wie beim Load 3, hier kostet der zweite 500Wh-Akku 999€ Aufpreis.
Das ist das Packster 70 mit dem zweiten 625Wh-Akku für 1100 € Aufpreis ja noch "günstig"
 
Ich hatte eigentlich gehofft, davon weg zu kommen. In den letzten Jahren sind zu viele Nerven beim putzen, ölen und einstellen draufgegangen...
Ich fahre mit Wachs, nach 7500km ist Kette Nr. 2 noch fit, geputzt wird da nix, einstellen war noch nicht nötig. 1-2 x pro Woche Wachs drauf, wenn man nach Hause kommt (ist im "Handschuhfach"), mehr Pflege hat der Antrieb noch nicht bekommen.
 
Du möchtest also sagen 999,- für den zweiten 625er beim Kettler sei beinahe ein Schnäppchen? ;-)
 
Seit es die Shimano Linkglide gibt, spricht nicht mehr so richtig viel dagegen, es mal wieder mit einer Kettenschaltung zu versuchen. Die macht einen echt guten Eindruck.
Doch:
In den letzten Jahren sind zu viele Nerven beim putzen, ölen und einstellen draufgegangen…
Und:
1-2 x pro Woche Wachs drauf

Viel zu nervig im täglichen Einsatz. Vermisst du denn eine Kettenschaltung? Oder gehts um den Aufpreis zur Riemenrohloff?
 
Es gibt eben solche Menschen die kein Problem damit haben etwas in Wartung zu investieren - vor allem Zeit, und dann eben Menschen die das Rad nur fahren wollen.
Glücklicherweise sind für alle Pläsierchen entsprechende Lösungen erhältlich.
 
@Eciruam mir ist nicht ganz klar von wem du eine Antwort erwartest da du drei verschiedene User zitiert hast.
Generell habe ich an meinem aktuellen Pedelec eine Kette Schaltung, ca. 6000 km runter, die dritte Kette (oder vierte?) ist aktuell drauf. Ich habe immer eine ersatzkette dabei, falls sie mal wieder reißt.
Aber ich finde, dass eine Kette recht schmutzanfallig ist, sobald etwas zu viel Dreck drauf ist muss man sie wieder säubern, um ordentlich schalten zu können. Das nervt. Einen Aufpreis wäre es mir wert, aber ich schwanke noch, ob es diesen Aufpreis wert ist.
 
mir ist nicht ganz klar von wem du eine Antwort erwartest da du drei verschiedene User zitiert hast.
Das war bereits die Antwort auf „spricht nicht mehr so richtig viel dagegen, es mal wieder mit einer Kettenschaltung zu versuchen“.
Aber Ich will hier eigentlich keine off topic Diskussion starten.
Ich denke Kette vs. Riemen wurde ausreichend besprochen. Am Ende entscheidet die Überzeugung und der Geldbeutel.
 
Vermisst du denn eine Kettenschaltung? Oder gehts um den Aufpreis zur Riemenrohloff?

Ein gerissener Riemen nach 1500 km. Kommt wohl hin und wieder mal vor. Zudem neigt mein Riemen schnell zu knarzig-quitschenden Geräuschen bei feinem Staub. Das geht nur durch penibel putzen und Silikon weg.

Zum Beispiel: Habe vorm Campingurlaub das Rad fein geputzt und mit Gates-Spray gewienert. Nach 80km Anreise über vielleicht 40% Schotter ist es wieder so laut, dass ich Vorort wieder putzen muss. Habe daher alles mitgenommen.

War auch kurz davor, einen Ersatzriemen einzustecken. Aber der ist im Transport schwer zu händeln.

Das direktere Schaltverhalten einer Kettenschaltung fände ich auch besser. Kette mitnehmen wäre kein Thema, jeder Händler fast überall hätte Ersatz.

Wenn wir nächstes Jahr 4 Wochen nach Schweden oder Frankreich fahren mit beiden Bikes, nehm ich zwei Riemen mit.
 
Das kann sein, ja. Hmm... das wäre extrem schade, denn dann wäre das Packster raus.

Das Load ist tatsächlich das Einzige Lastenrad (mal abgesehen vom Multicharger), welches es als S-Pedelec gibt?

In Darmstadt fährt zumindest ein Packster Testrad als S-Pedelec herum, das heißt aber natürlich noch lange nicht, dass es auch irgendwann zu kaufen ist.
 
Zurück
Oben Unten